Reifen wummern

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1erle, 29.04.2007.

  1. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo liebe 1er-Fangemeinde,

    seit ein paar Tagen wummern meine Reifen ziemlich heftig.
    Hab die 142 Felge mit Mischbereifung, Pirelli Euforia.

    Das Wummern tritt immer bei 60 und 100 km/h auf.
    Steine oder sonstige Gegenstände sind nicht in den Reifen drin, hatte auch vorher sonst keine Probleme.
    Profil ist noch ausreichend drauf (vorne 6, hinten 5)

    Kann es sein, dass ich da irgendwie eine Unwucht drin habe?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elias118md, 29.04.2007
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    Ich tippe mal darauf das da eine Unwucht drin ist da Winterreifen normalerweiße lauter sind wie Sommmergummis

    Gruß

    Elias
     
  4. thosch

    thosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hiho!

    Ich hab das selbe "Problem"
    Von ca. 55 - 100 kmh wummern die!

    Erklärung vom freundlichen:

    Die hintere Flanke der einzelnen Profileabschitte laufen nicht gleichmäßig ab, so dass sich dort ein "Huckel" entwickelt, der das Fahrgeräusch verursacht! Unwucht is es definitv nicht!

    Tip wenn es nervt: neue Reifen! ;)

    ps: Schlkage mal die Lenkung kpl ein und geh mal mit der flachen hand über den Umfang des Reifens, dann merkst du due "Huckel"
     
  5. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ah, danke für den Tipp, dann geh ich gleich mal nachschauen.
     
  6. stx

    stx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Selbes ist auch bei meinem zu beobachten - Erstaustatter-Reifen was soll man da weiteres sagen.

    Werde noch ein bisschenwarten bis dasProfil weg ist und dann zu einem "Qualitäts-Reifen" greifen.
     
  7. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    1. Reifen?

    Wenn ja gibt es da einen PUMA dazu - sollte der Händler aber wissen!
     
  8. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    So hab mal nachgeschaut.
    An der Innenflanke merke ich nichts, aber durch die verstärkte Flanke ist der Reifen außen höher.
    Wenn man da mit der Hand drüber fährt, ist da in der Mitte eine richtige Mulde drin.

    Was verstehst du denn unter Qualitätsreifen?
    Pirelli ist doch ein super Reifen...

    Ja, das ist noch mein erster Reifen, letzten Sommer hatte ich das allerdings nicht.
    Da ich aber schon in der EURO-Plus bin, und da Reifen nicht abgedeckt sind, wird mir da auch eine PUMA nicht helfen können.
     
  9. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    ich würde mal eher empfehlen, den druck im reifen zu erhöhen - so auf 2,7 bar für die hinteren. wenn du eine mulde hast, fährst du ja nur noch auf den flanken...
     
  10. #9 spiti01, 02.05.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Hä? Was soll der Quatsch?
    Erstausstatter-Reifen haben bei renomierten Herstellern anspruchsvollere Specs als jeder Aftermarket-Pneu!
     
  11. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Nach genauerer Begutachtung mit einem Messgerät hab ich jetzt festgestellt, dass sich der Reifen ungleichmäßig abfährt.
    Daher kommen dann wohl auch die Geräusche.
    In der Mitte habe ich im Schnitt etwas über 1mm mehr.
    Ich bin immer 0,3 bar über dem angegeben Druck gefahren.

    Hab jetzt mal zum Testen das reingefüllt, was BMW empfiehlt.
    Also 2,1 vorne und 2,3 hinten.

    Geräusch ist jetzt besser, mal sehen, wie sich der Reifen jetzt abfährt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    wenn du weniger Luft rein machst dann fährt er sich noch stärker außen ab weil die verstärkten Flanken dann noch mehr tragen müssen.
     
  14. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Das ist mir auch klar, aber so ist es von BMW angegeben.
    Laut ADAC soll man ja bis zu 0,3 bar mehr reinfüllen.

    Vom Komfort her ist es jetzt schon ein Stück besser, aber die Reifen werden sich natürlich dadurch stärker abfahren.
     
Thema: Reifen wummern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hancock reifen wummern

Die Seite wird geladen...

Reifen wummern - Ähnliche Themen

  1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

    225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...