[E87] Reifen werden schuppig

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Shit Happens, 06.06.2012.

  1. #1 Shit Happens, 06.06.2012
    Shit Happens

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    Guten Abend liebe Gemeinde ,

    Ich fahre seit 2 Monaten meinen knapp 2 jahre alten 120d .

    Der Kilometerstand liegt bei 28000 km und das Auto läuft super bis auf die Vorderreifen . Vorne sind 18 Zoll 215er M-Flegen montiert . Ein Freund der in einer Kfz -Werkstatt arbeitet hat durch Zufall bemerkt , dass die Reifen schuppig werden , und zwar nutzt sich das Außenprofil des Reifens ungleichmäßig in Stufen ab . Den Reifendruck hab ich schon nach gemessen und dr liegt auch in der Norm . Dazu muss ich sagen , dass die Reifen vorne erst 3000 km gesehen haben und damit so gut wie neuwertig sind . Die Reifen Firma ist Bridgestone und die Mischung Potenza .


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , denn sonst muss ich zum Freundlichen .


    Gruß Janek
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 06.06.2012
    Bender82

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    Ist normal... die Runflat Reifen fressen gern an den Flanken runter. Fährst du sehr sportlich?
     
  4. #3 Kurpfälzer, 07.06.2012
    Kurpfälzer

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    Das ganze nennt sich Sägezahnbildung und meiner hat es auch. Sind schon lautere Abrollgeräusche zu hören? Wenn nicht, dann kommen die in nächster Zeit auch noch dazu.
    Ich finde Runflats an für sich ne gute Sache, aber wenn das solche Auswirkungen auf die Reifen hat, dann waren es bei mir die letzten.

    Sägezahnbildung
     
  5. GTR

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    Genau so sieht es leider aus.
    Besonders schlimm is es eigentlich bei Dunlop...


    Aus diesem Grund werden die auch gerne Dröhnlop genannt.
     
  6. #5 Shit Happens, 09.06.2012
    Shit Happens

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    Vielen Dank für die schnellen Antworten .
    Dann bin ich ja mal beruhigt :-) , trotzdem ist das ja mal eine Frechheit vopn dem Reifenhersteller .... die Potenzamischung gehört ja nicht zu den billigen .

    Und ja , ich fahr eher sportlich .
     
  7. markv

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    Hallo zusammen,

    ich wollte auch noch mal das leidige Thema Abrollgeräusche ansprechen...
    Habe nen 120d e87 mit M-Paket und 208M Mischbereifung.
    Auf die VA kamen letztes Jahr vor Gebrauchtwagenkauf neue 215/40 R18 Bridgestone Potenza RE050 drauf und ich habe diese ca. 10.000 km gefahren. Diese Saison hat mein Reifenmonteur gemeint, rechts und links tauschen würde Sinn machen - dann würde man der Sägezahnbildung (die nur ganz minimal erkennbar war) entgegenwirken...
    (Erst) nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 40 und ca. 110 km/h deutlich brummende Abrollgeräusche habe. Am Lautesten sind diese bei ca. 70 km/h. Ich hatte gehofft dies gibt sich nach einiger Zeit, aber auch nach 5000 km waren diese noch da... BMW Händler meinte sind definitiv die Reifen und nicht ein Radlager oder so...
    Interessant ist, dass dies anscheinend nur die Außenflanke des rechten Reifens betrifft, denn: Wenn ich Rechtskurven fahre, ist es weg - bei Linkskurven wird es lauter. Das kann man auch wunderbar durch kleine Lenkbewegungen auf gerader Strecke probieren.
    Ich habe die Reifen dann mit minimal angegebenem Luftdruck gefahren in der Hoffnung die Flanke mehr/schneller abzufahren - ohne Verbesserung...
    Nach den besagten ca. 5000 km habe ich nun rechts und links wieder getauscht, da mich das Geräusch genervt hat, was aber leider auch keine Verbesserung mehr brachte. :cry:
    Umso interessanter, dass auch danach nur die rechte Flanke des rechten Reifens Geräusche macht... :?
    Deshalb noch mal meine Fragen:
    - Soll man Reifen mit einer Outside-Flanke nach einer gewissen KM-Anzahl nicht mehr in der anderen Laufrichtung montieren?
    - Fährt sich eine Sägezahnbildung wieder in die ab mit der Zeit?
    - Gibts Lösungen außer neue Reifen kaufen? Und wie würde ich es bei neuen Reifen verhindern?

    Danke euch!
     
  8. #7 supersonico, 13.06.2012
    supersonico

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    Bevor man neue Reifen kauft, sollte man auf jeden Fall noch Spur und Sturz überprüfen. Oftmals liegt der Fehler im Detail...
    Bei den 215/245 Kombis sollte der Luftdruck auf keinen Fall zu hoch sein.
    Vorne 2.1 und hinten maximal 2.5 bei Volllast, da reichen sonst auch definitiv 2.4!
     
  9. markv

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    Hmm, ich hatte letzte Saison vorne 2,3 in kaltem Zustand...
    Hat eigentlich schon jemand mal die Sägezahnbildung egalisieren, also abschleifen lassen?
    Was kostet denn ne Achsvermessung ungefähr? Würdet ihr die bei nem BMW Vertragshändler machen lassen, oder Reifenhändler, oder?
     
  10. GTR

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    KOmmt drauf an, wo du hingehst.
    Ich hab da nen sehr guten Reifenhändler mit nem super modernen Laserprüfstand... kostet ca. 60,- mit kompletter Einstellung.
     
  11. markv

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    Okay, dann muss ich mal schauen - danke!
     
  12. #11 supersonico, 13.06.2012
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    2.3 ist zu viel, in der Tür steht 2.1...
    Der Reifen hat bei zuviel Luft keine optimale Auflage und fährt sich ungleichmäßig ab.
    Vermessung würde ich in einer freien Werkstatt machen, BMW hat seltsame Preisvorstellungen.
    Je nach Gier der Werkstatt sind 40-60€ angebracht! ;)
    Abschleifen würde ich da nichts, dass schadet sicher mehr als es nutzt!
     
  13. #12 Chris56, 13.06.2012
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    Also bei nem bekannten war das selbe problem waren aber dann nicht die reifen sondern es radlager .... Neues rein weg war das geräusch

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  14. markv

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    Das ist interessant. War nämlich genau wg. dieser Frage schon beim Freundlichen und der meinte bei ner Probefahrt hört sich nach Reifen an. Merke auch bei 70 km/h minimale Vibrationen am Lenkrad, was auch dafür sprechen würde?
    Aber wie gesagt ist bei Rechtskurven weg und bei Linkskurven lauter...
    Radlager bei 78.000 km wäre auch hart oder? (weiß nat. nicht, was der Vorbesitzer mit dem Auto 44.000 km lang angestellt hat, bis ich es 03/2010 gekauft habe). Hmm, müsste ich mal die Winterreifen draufmachen um zu checken, ob es damit auch ist (-> Radlager), oder nicht (-> Reifen), aber das wäre echt ne nervige Aktion, da ich die privat eingelagert habe... Hmmm...

    @supersonic:
    In der Tür steht ja glaub ich 2,1 min und 2,4 max. Nachdem ich öfter mal mit etwas Beladung fahre und da beim Vorbesitzer die Reifen außen extrem abgefahren waren, dachte ich - wie oft ja auch empfohlen wird - etwas über min-Werksangabe wäre okay... Aber ich werde es mal wieder auf 2,1 kalt absenken...
     
  15. AdMan

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  16. #14 streamer, 15.06.2012
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    Hallo,

    Ich habe diese starke Flankenabnutzung auch. Am stärksten vorne Links.
    - 1.Satz Conti 205er “Sommer“ nach 19600km getauscht (Flankenprofiel noch leicht sichtbar) Profiltiefe 4mm
    - 1. Satz Hankook 205er „Winter“ nach 14600km gleichmäßige Abnutzung und Profiltiefe bei 6mm
    - 2. Satz Conti 205er “Sommer“ nach ca. 11000km Flankenprofil 3mm Reifenmitte ca. 6mm
    Bei dem ersten Satz Reifen habe ich mich kaum um den Reifendruck gekümmert.
    Bei den Winterreifen und beim 2. Satz Sommerreifen habe ich immer 0,2bar mehr wie empfohlen.
    Mit den Hankook Winterreifen bin ich sehr zufrieden ich werde wohl bei den nächsten Sommerreifen auch auf Hankook wechseln
    Die Sommer und Winterreifen belaste ich gleich. Da wir auch im Winter recht milde Temperaturen haben.

    Gruß
    Streamer
     
  17. #15 135i Beauty, 26.07.2013
    135i Beauty

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    Habe das Problem auch..M Felge 208 mit 215 Bereifung vorne.
    An der Aussenseite sind die Reifen fast Slicks:motz::motz::motz:
    Liegt an den RunFlats, mit der Spur hat das im Normalfall rein gar nichts zu tun. Die Winterreifen fahren sich bei mir normal ab....Eins steht fest, niemals mehr RunFlats auf nem 1er.....diese Kombination verträgt sich nicht sonderlich.
     
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