[E81] Reifen vorne 45er Querschnitt, hinten 40???

Diskutiere Reifen vorne 45er Querschnitt, hinten 40??? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Bei meinem 130er Limited Sport Edition mit Motorsportfelge sind vorne 205/45/18er Reifen verbaut, hinten 225/40/18. Warum ist vorne ein...

  1. #1 Olli_130i, 24.03.2015
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    Hallo

    Bei meinem 130er Limited Sport Edition mit Motorsportfelge sind vorne 205/45/18er Reifen verbaut, hinten 225/40/18. Warum ist vorne ein 45er Querschnitt montiert? Das ist total bescheuert weil es in dieser Dimension Null Auswahl gibt. Kann ich problemlos vorne auch 40er fahren?

    Danke und Gruss

    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminati, 24.03.2015
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Warum ? Weil es Vorgabe von BMW ist?

    Und Problemlos ? Nein.. Diese Reifengröße müsste vom Prüfer in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da diese Reifengröße eigentlich nicht zugelassen ist...

    Beim Facelift Modell ist die Reifengröße mit 215/40 18 auch nicht besser ;-)
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 24.03.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    667
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Schaue mal was in deiner CoC unter Punkt 52. aufgeführt ist. Bei mir steht die von dir o.g. Größe (ist ja praktisch noch die vFL Bereifung) ebenso wie auch die VA 215/40R18 & HA 245/35R18 (eigentlich Standard 18" Kombi beim FL) drin.

    Viele fahren aber sowieso noch was anderes: entweder 225/40R18 rundum, oder VA 225/40R18 & HA 245/35R18 bzw. sogar wie ich selber VA 225/40R18 & HA 255/35R18. Alles was nicht in der CoC steht muß zwar bei uns eingetragen werden, aber die o.g. Kombis passen an sich ohne Probleme und erweitern die Reifenauswahl ungemein.

    Schaue auch mal hier rein, die Infos dort könnten ggf. auch behilflich sein :winkewinke:
    http://www.1erforum.de/felgen/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen-108252.html#post1421112
     
  5. Boedoe

    Boedoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Bodo
    Genau aus diesem Grund habe ich gerade auf rundum 225 40 R18 umgestellt. Musst du eintragen lassen, aber die Reifenauswahl ist :daumen:
     
  6. #5 Olli_130i, 24.03.2015
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    Naja so ne Eintragung kostet ja auch nicht die Welt. Hoffe nur das vorne ein 225er draufpasst. Keine Lust mich jedesmal rumzuärgern.

    Danke für die Antworten :)

    Gruss

    Oli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Habe auch eine LSE (M-Fahrwerk) und auf 225/40 und 245/35 Michelin PSS auf den Motorsportfelgen gewechselt. Ich fahre seit dem ein anderes dynamisch bedeutend besseres Fahrzeug. Nach etwas einfahren (ca. 2tkm) liegt das Fahrzeug auch mit den NO Runflat PSS bei Vmax wie ein Brett auf der Bahn!

    225 rundum ist aus dynamischer Sicht sicherlich noch ein tick besser da das heck aktiver wird. Problematisch ist jedoch dass auf der breiteren Felge hinten dann die Felge raus steht (trotz FSL) und jeder bordstein sich in der Felge verewigt. Der Vorbesitzer meiner LSE hat die guten Felgen so komplett zerstört sodass ich die machen lassen musste.

    Ich habe mittels unterschiedlichem Luftdruck aber auch bei der o.g. Mischbereifung ein aktives Heck erreicht. Bin rundum zufrieden!

    Eintragung war mit Reifenfreigabe von Michelin und Traglastgutachten der Motorsportfelge von BMW (Anfrage bei Kundenservice) kein Problem!
     
  9. #7 Olli_130i, 18.04.2015
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    So noch ein kurzes Update:
    Habetzt die Reifengrösse auf vorne 225-40-18 und hinten auf 245-35-18 gewechselt. Also die FL Mischbereifung und bei der ist die Auswahl an geeigneten Reifen ja weitaus grösser. Habe nun den Michelin Pilot Super Sport drauf und bin begeistert von dem Grip und den Eigenschaften. Kein Vergleich mehr zu vorher! Danke für die Tipps!

    Greett

    Olli
     
Thema: Reifen vorne 45er Querschnitt, hinten 40???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum vorne 45 querschnitt und hinten 40

    ,
  2. vorne /45 hinten /40 reifen

    ,
  3. vorne hinter anderer querschnitt

    ,
  4. wie lang ist 45er querschnitt,
  5. wieso beim bmw 40 hinten und vorne 45
Die Seite wird geladen...

Reifen vorne 45er Querschnitt, hinten 40??? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  3. [F20] Verstärkte Domlager vorne

    Verstärkte Domlager vorne: Hallo, bei unserem 120d xdrive sind die Domlager vorn schon leicht ausgeschlagen, auch fahren sich die Reifen aussen vorne aussen stärker ab.Mag...
  4. Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3

    Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3: Hallo, biete meine fast neuen Endless ME22 zum Verkauf an. Beläge waren 2000km verbaut, davon 1800km Landstraße und Autobahn. Wegen Umbau auf...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...