Reifen verliert Luft

Diskutiere Reifen verliert Luft im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hey, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein linker Vorderreifen Luft verliert! Der ganze Prozess läuft allerdings sehr schleppend,...

  1. #1 Starscream, 12.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Hey,

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein linker Vorderreifen Luft verliert! Der ganze Prozess läuft allerdings sehr schleppend, sprich, wenn ich ihn auf 2,3bar auffülle, dauert es ca. 2 Wochen, bis er 1bar verloren hat.

    Da auf den Reifen noch ca. 4mm Profil ist, kann ich keinen einzelnen Reifen nachrüsten, bräuchte also zwei :? Allerdings kommen nächsten Sommer ohnehin ein neuer Satz drauf, da ich mich generell von den RFT trennen möchte.

    Die RPA funktioniert hier übrigens auch nicht besonders... ich checke den Druck regelmäßig, da das Problem meinerseits bekannt ist, denn die RPA springt meist erst bei ~1bar Druckverlust an.

    Habt ihr eine Idee, wo genau die Ursache für den Luftverlust liegen könnte? Äußerliche Schäden weist der Reifen nicht auf, auch das Ventil sieht gut aus und einen Nagel o. ä. hatte ich auch nicht drin stecken.

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver Surfer, 12.08.2009
    Silver Surfer

    Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 53721
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Schon mal an die Felge gedacht? Auch die kann so minimale Lunker / Gußfehler haben, die unter Umständen erst nach Monaten oder Jahren aufgehen, das so ein schleichender Luftverlust auftritt.

    Vielleicht solltest Du das komplette Rad mal beim Reifenhändler ins Wasser legen lassen. Auch wenn der Verlust noch so gering ist, werden irgendwo ein paar Bläschen aufsteigen.
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Reifendruckkontrolle soll bei 0,3 Bar ansprechen. Natürlich muss sie nach jedem Befüllen korrekt resettet werden!
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 12.08.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    das müsste heissen: 'sollte'
    ich hab das mal getestet - es spricht echt erst bei ca. 1bar Unterschied an...
     
  6. #5 Starscream, 13.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Die Frage ist nur, ob der das erkennen kann, ob es an der Felge liegt? Das die Felge einen Materialfehler hat könnte natürlich sein, aber warum ist das Problem dann nicht schon früher aufgetreten :?

    Bin ziemlich ratlos. Ich könnte natürlich den Reifen weiterhin regelmäßig checken und befüllen bis zur Wintersaison (wollte die M208 ohnehin als Winterfelgen nehmen) und die Winterreifen dieses Jahr schon etwas früher aufziehen, aber wirklich befriedigend ist das auch nicht.

    Zur RPA: Natürlich wird die von mir korrekt reseted, springt trotzdem erst ab ~1bar Luftverlust wieder an. Bei RFT nicht unbedingt das größte Problem, bei nonRFT könnte es dagegen schon interessanter werden..
     
  7. #6 Silver Surfer, 13.08.2009
    Silver Surfer

    Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 53721
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ein Lunker im Guß kann unter Umständen erst nach ein paar Jahren auffällig werden. Klingt unwahrscheinlich, ist aber leider so.
    Wenn der Reifenmann das Rad unter Wasser drückt kann man gut sehen, wo es blubbert. In Frage kommen neben Ventil und Reifen eben auch das Rad selbst, id.R. im Bereich Felgenbett, oder der Sitz des Reifens auf dem Hump der Felge.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifen verliert Luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw reifen verlieren luft

    ,
  2. reifen verliert luft bmw

Die Seite wird geladen...

Reifen verliert Luft - Ähnliche Themen

  1. (Winter-) Reifen- und Felgenfreigaben M140i xDrive

    (Winter-) Reifen- und Felgenfreigaben M140i xDrive: Liebes Forum, da ich nicht direkt in der Suche fündig geworden bin, nun folgende vielleicht unerfahrene Frage: Das beigefügte Bild ist aus...
  2. Felgen/Reifen Kombinationen

    Felgen/Reifen Kombinationen: Hallo zusammen, ich war eben beim Tüv, und wollte mich mal informieren über die Eintragung von meinen 17x7,5J ET 43 auf einem e87. Momentan...
  3. Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?

    Darf ich mit diesen Reifen noch fahren?: Hi zusammen.. Hab heute meine Runflats montieren lassen auf meinem 116i BJ.2011 2.0 L Hab festgestellt das beide Vorderen Reifen aussen ziemlich...
  4. Reifendichtmittel im Reifen lassen?

    Reifendichtmittel im Reifen lassen?: Hallo, ich hatte heute einen Platten wegen einer Schraube und wir haben den Reifen mal mit dem Reifendichtmittel wieder aufgepumpt. Den Reifen...
  5. 19" Reifen auf M135i (06/2016)

    19" Reifen auf M135i (06/2016): Hi Bei meinem M135i waren 18" Felgen (M436) mit Sommerreifen dabei. Ich wollte aber auf 19" wechseln und die 18" Felgen für meine Winterreifen...