Reifen verliert Luft

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Starscream, 12.08.2009.

  1. #1 Starscream, 12.08.2009
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    Hey,

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein linker Vorderreifen Luft verliert! Der ganze Prozess läuft allerdings sehr schleppend, sprich, wenn ich ihn auf 2,3bar auffülle, dauert es ca. 2 Wochen, bis er 1bar verloren hat.

    Da auf den Reifen noch ca. 4mm Profil ist, kann ich keinen einzelnen Reifen nachrüsten, bräuchte also zwei :? Allerdings kommen nächsten Sommer ohnehin ein neuer Satz drauf, da ich mich generell von den RFT trennen möchte.

    Die RPA funktioniert hier übrigens auch nicht besonders... ich checke den Druck regelmäßig, da das Problem meinerseits bekannt ist, denn die RPA springt meist erst bei ~1bar Druckverlust an.

    Habt ihr eine Idee, wo genau die Ursache für den Luftverlust liegen könnte? Äußerliche Schäden weist der Reifen nicht auf, auch das Ventil sieht gut aus und einen Nagel o. ä. hatte ich auch nicht drin stecken.

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Silver Surfer, 12.08.2009
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    Schon mal an die Felge gedacht? Auch die kann so minimale Lunker / Gußfehler haben, die unter Umständen erst nach Monaten oder Jahren aufgehen, das so ein schleichender Luftverlust auftritt.

    Vielleicht solltest Du das komplette Rad mal beim Reifenhändler ins Wasser legen lassen. Auch wenn der Verlust noch so gering ist, werden irgendwo ein paar Bläschen aufsteigen.
     
  4. BMWUA

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    Die Reifendruckkontrolle soll bei 0,3 Bar ansprechen. Natürlich muss sie nach jedem Befüllen korrekt resettet werden!
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 12.08.2009
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    das müsste heissen: 'sollte'
    ich hab das mal getestet - es spricht echt erst bei ca. 1bar Unterschied an...
     
  6. #5 Starscream, 13.08.2009
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    Die Frage ist nur, ob der das erkennen kann, ob es an der Felge liegt? Das die Felge einen Materialfehler hat könnte natürlich sein, aber warum ist das Problem dann nicht schon früher aufgetreten :?

    Bin ziemlich ratlos. Ich könnte natürlich den Reifen weiterhin regelmäßig checken und befüllen bis zur Wintersaison (wollte die M208 ohnehin als Winterfelgen nehmen) und die Winterreifen dieses Jahr schon etwas früher aufziehen, aber wirklich befriedigend ist das auch nicht.

    Zur RPA: Natürlich wird die von mir korrekt reseted, springt trotzdem erst ab ~1bar Luftverlust wieder an. Bei RFT nicht unbedingt das größte Problem, bei nonRFT könnte es dagegen schon interessanter werden..
     
  7. #6 Silver Surfer, 13.08.2009
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    Ein Lunker im Guß kann unter Umständen erst nach ein paar Jahren auffällig werden. Klingt unwahrscheinlich, ist aber leider so.
    Wenn der Reifenmann das Rad unter Wasser drückt kann man gut sehen, wo es blubbert. In Frage kommen neben Ventil und Reifen eben auch das Rad selbst, id.R. im Bereich Felgenbett, oder der Sitz des Reifens auf dem Hump der Felge.
     
  8. AdMan

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