Reifen verliert Luft

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Starscream, 12.08.2009.

1. #1 Starscream, 12.08.2009
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Hey,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein linker Vorderreifen Luft verliert! Der ganze Prozess läuft allerdings sehr schleppend, sprich, wenn ich ihn auf 2,3bar auffülle, dauert es ca. 2 Wochen, bis er 1bar verloren hat.

Da auf den Reifen noch ca. 4mm Profil ist, kann ich keinen einzelnen Reifen nachrüsten, bräuchte also zwei :? Allerdings kommen nächsten Sommer ohnehin ein neuer Satz drauf, da ich mich generell von den RFT trennen möchte.

Die RPA funktioniert hier übrigens auch nicht besonders... ich checke den Druck regelmäßig, da das Problem meinerseits bekannt ist, denn die RPA springt meist erst bei ~1bar Druckverlust an.

Habt ihr eine Idee, wo genau die Ursache für den Luftverlust liegen könnte? Äußerliche Schäden weist der Reifen nicht auf, auch das Ventil sieht gut aus und einen Nagel o. ä. hatte ich auch nicht drin stecken.

Danke für eure Rückmeldungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver Surfer, 12.08.2009
    Silver Surfer

Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Schon mal an die Felge gedacht? Auch die kann so minimale Lunker / Gußfehler haben, die unter Umständen erst nach Monaten oder Jahren aufgehen, das so ein schleichender Luftverlust auftritt.

Vielleicht solltest Du das komplette Rad mal beim Reifenhändler ins Wasser legen lassen. Auch wenn der Verlust noch so gering ist, werden irgendwo ein paar Bläschen aufsteigen.

4. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Reifendruckkontrolle soll bei 0,3 Bar ansprechen. Natürlich muss sie nach jedem Befüllen korrekt resettet werden!

5. #4 HavannaClub3.0, 12.08.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das müsste heissen: 'sollte'
    ich hab das mal getestet - es spricht echt erst bei ca. 1bar Unterschied an...

6. #5 Starscream, 13.08.2009
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Die Frage ist nur, ob der das erkennen kann, ob es an der Felge liegt? Das die Felge einen Materialfehler hat könnte natürlich sein, aber warum ist das Problem dann nicht schon früher aufgetreten :?

Bin ziemlich ratlos. Ich könnte natürlich den Reifen weiterhin regelmäßig checken und befüllen bis zur Wintersaison (wollte die M208 ohnehin als Winterfelgen nehmen) und die Winterreifen dieses Jahr schon etwas früher aufziehen, aber wirklich befriedigend ist das auch nicht.

Zur RPA: Natürlich wird die von mir korrekt reseted, springt trotzdem erst ab ~1bar Luftverlust wieder an. Bei RFT nicht unbedingt das größte Problem, bei nonRFT könnte es dagegen schon interessanter werden..

7. #6 Silver Surfer, 13.08.2009
    Silver Surfer

Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ein Lunker im Guß kann unter Umständen erst nach ein paar Jahren auffällig werden. Klingt unwahrscheinlich, ist aber leider so.
    Wenn der Reifenmann das Rad unter Wasser drückt kann man gut sehen, wo es blubbert. In Frage kommen neben Ventil und Reifen eben auch das Rad selbst, id.R. im Bereich Felgenbett, oder der Sitz des Reifens auf dem Hump der Felge.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifen verliert Luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen verliert luft bmw

Die Seite wird geladen...

Reifen verliert Luft - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...