[E81] Reifen unterschiedlich abgefahren :(

Diskutiere Reifen unterschiedlich abgefahren :( im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, hab heute festgestellt das meine Reifen vorne unterschiedlich abgefahren sind. Bei dem einen Reifen ist die Außenseite ziemlich...

  1. #1 Giratze007, 07.05.2013
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    Hallo Zusammen,
    hab heute festgestellt das meine Reifen vorne unterschiedlich abgefahren sind.

    Bei dem einen Reifen ist die Außenseite ziemlich abgefahren, bei dem Reifen auf der anderen Seite noch gar nicht....

    Könnte das vill am meinem zZ defekten Dämpfer liegen?

    Grüße

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Bundesfowi, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
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    Kann! Kann aber auch an Sturz und Spur liegen in direkter Verbindung mit dem Dämpfer!
    Aber ein defekter Dämpfer beim BJ 2007? Wie kommt das?
     
  3. #3 Giratze007, 08.05.2013
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    mhh hab jetzt nicht ganz 120 tkm runter? darf da nichtmal ein Dämpfer kaputt gehen? :(
     
  4. #4 CSchnuffi5, 08.05.2013
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    sieht recht normal aus

    ist nen bekanntes 1er Problem das die Flanken vorne sich deutlich mehr abfahren und dies tritt am schlimmsten auf der Fahrerseite auf

    kann man mit anderen Sturzwerten etwas entgegenwirken oder indem man das Auto nur noch über die Landstraßen hebt statt fährt
     
  5. #5 Giratze007, 08.05.2013
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    ja auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen, also auf der Fahrerseite ist es deutlich mehr abgefahren als auf der Beifahrerseite. (Defekter Dämpfer ist rechts)
     
  6. samcro

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    So sehen meine Reifen auch aus.
     
  7. #7 jack_daniels, 08.05.2013
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    Was fürn Reifendruck fährst du?

    Ich fahre mit 2.6 bar VA und 2.8 bar HA (hatte mir mein Reifenspezialist empfohlen) und habe seit 50k km keine Probleme damit.
     
  8. snofru

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    Der 1er hat ab Werk vorn fast null Sturz (und hinten einigen - daraus resultiert unter anderem das untersteuernde Fahrverhalten).
    Achsvermessung machen lassen und negativen Sturz an der Vorderachse auf Max stellen lassen: sollte irgendwo im Bereich 0°40' sein. Wenns schon nah dran ist, dann den Stift am Domlager raus und dann auf Max. Dann sollte es besser werden mit dem Abrieb außen - und der Kurvenlage :icon_cool:

    Mit höherem Reifendruck so das man die Reifenmitte am meisten belastet, kann man dem natürlich auch kosmetisch entgegen wirken. Das Fahrverhalten wird so aber auch nicht besser
     
  9. Krimi

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    Bei dir liegt eher an Sturz/Spur! nicht an den Reifendruck
     
  10. #10 Giratze007, 09.05.2013
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    sobald nächste Woche mein Fahrwerk B12 Sportlin eingebaut ist wird ja eh ne Vermessung anfallen...
     
  11. #11 Giratze007, 17.08.2013
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    So nochmal Push... Habe jetzt das Fahrwerk drin und die Vermessung machen lassen... Trotzdem fährt sich der Linke Reifen an der Außenseite extrem ab:-(
     
  12. snofru

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    Poste doch mal bitte das Vermessungsprotokoll. So können wir nur rätselraten
     
  13. Sacher

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    Wenn du in deinem Streckenprofil viel schnelle Rechtskurven hast, kannst du an Spur, Sturz und Drück drehen was du willst, aber dann wird LV immer am schnellsten abfahren.
     
  14. #14 Giratze007, 17.08.2013
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    Ne Streckenprofil ist eigentlich recht ausgeglichen. Ist mittlerweile komplett blank an der einen Außenseite, die andere sieht noch gut aus
     
  15. #15 Maulwurfn, 17.08.2013
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    Dass Reifen außen mehr Profil verlieren als innen, wird hier häufig auf Runflat-Bereifung zurück geführt. Hast du solche Reifen?
     
  16. #16 Giratze007, 17.08.2013
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    Ja genau hab ich.... Nur bei mir isses hält nur auf einer Seite ...
     
  17. #17 PHollenz, 18.08.2013
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    vielleicht wiegst du zu viel für dem 1er ;)
     
  18. Hajoto

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    LV war bei mir auch außen stärker abgefahren als rechts. Mein Reifendealer meinte es liegt u. A. daran, daß ich fast außschließlich alleine fahre und zusätzlich am Streckenprofil (2x täglich Autobahnauffahrt- bzw. Abfahrt). Ich fahr jetzt mit mehr Druck (2,7-2,8 bar an der VA) und wenn Du Reifen ohne Laufrichtung hast kannst Du links & rechts mal tauschen.
     
  19. #19 PHollenz, 18.08.2013
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    Musst die Reifen aber erst ca 150km auf die neue Laufrichtung einfahren!
     
  20. #20 Giratze007, 07.09.2013
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    Hier mal das Protokoll [​IMG]
     
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