Reifen unbedingt wuchten lassen?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von X_Knochen, 19.03.2008.

  1. #1 X_Knochen, 19.03.2008
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Bin am überlegen ob es sinnvoll ist Reifen ,die nur 5000km gefahren wurden, zu wuchten?
    Was ist Eure Meinung? Sinnvoll?
    Hab jetzt ein paar Autos gesehen, da wurden die Gewichte auf den Alufelgen AUSSEN :shock: montiert.

    Sieht ja sehr bescheiden aus. Muss das sein?

    Danke,
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nspacex, 19.03.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    ja würde ich machen, wurden sie denn die 5000km von die gefahren?
    Nein das muss normalerweise nicht sein und ich würde meinem Reifendealer die Hände abhacken falls er auf die Idee kommen würde die Gewichte aussen zu montieren.

    LG
     
  4. #3 X_Knochen, 19.03.2008
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Ja, wurden von mir gefahren.

    Werde sie morgen beim Händler innen wuchten lassen.
    Vorsorglich nehme ich die Axt mit.

    Danke,
    Martin
     
  5. #4 Alpinweiss, 19.03.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ich hab meine Reifen bisher immer nur beim Neureifen wuchten lassen und keinerlei Probleme mit Unwucht beim Fahren gemerkt.
    Generell ist es wichtig, dass die Erstmontage von einem fähigen Fachmann erfolgt.
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also ich hab' noch nie Reifen wuchten lassen, halte ich auch für sinnfrei. Habe bisher immer nur ganze Räder wuchten lassen :wink:
     
  7. #6 Der_Franzose, 19.03.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei jedem Tausch von Sommer- auf Winterräder lasse ich die Räder neu wuchten. Denn es ist tatsächlich so, dass die Unwuchten auch über die Kilometer/Verschleiss kommen.

    Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass wenn ich es nicht mache, dann bekomme ich leichte Vibrationen bei 120-140 km/h. Und ausserdem sehe ich auf der Maschine, dass das Rad nicht mehr unwuchtfrei ist. Falls es 0-0 anzeigt, dann lasse ich die Reifen auch nicht neu wuchten.....
    Sowas kann man aber nur machen wenn man dabei sein darf, und nicht mit einem Kaffe im Wartezimmer warten muss. Deswegen gehe ich auch immer zum Reifen-Händler meines Vertrauens, der seine neue Maschine auch jedes Jahr neu kalibrieren lässt.

    Ach so zum Thema "Gewichte" auf der aussenseite der Alu-Räder: es gibt tatsächlich Alu-Räder bei denen die Gewichte an der Aussenseite befestigt werden. Die Alu-Räder sehen nicht schön aus weil diese auf der Aussenseite eine spezielle Kante haben. Die BMW 229 Räder sind zum Beispiel solche (denke ich).
     
  8. #7 LightingMcQueen, 05.04.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... es soll auch mal vorkommen, dass man ein Wuchtblei verliert... Diese sind ja nur geklemmt bzw. geklebt.

    Unwuchten können sich immer bilden ... die Auswirkungen können aber beispielsweise nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich - quasi Eigenfrequenzen - spürbar werden. z.B über 120 unter 160 Km/h...

    Es soll aber auch Menschen geben, die Unwuchten nicht bemerken ;-)


    Technisch gesehen ist es Wurst, ob am Rand geklemmt (wenn die Felge einen hat wie Radial 139, V 229, Stern 140, ...) oder innen aufgeklebt.

    Einfach und sinnig: Klemmen sind etwas günstiger, schneller und leichter zu befestigen .. Klebegewichte sehen natürlich besser aus.
     
  9. Ray

    Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Steh jetzt auch vor dem Problem: Wuchten lassen oder nicht? Mit den Winterreifen hatte ich 1A Fahrkomfort. Die Sommerreifen sind jetzt generell härter, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten spür ich Fahrbahnunebenheiten stärker. Ab ca. Tempo 120 fängts aber doch dezent an zu "vibrieren" und ich tu mir verdammt schwer einzuschätzen ob das nur die Fahrbahnunebenheiten sind die ich bei höherem Tempo nona stärker spür oder obs doch eine Unwucht ist. Hmm. Ich denk ich werd wuchten gehen, irgendwie geht der Spaß am Fahren wenn jede Autobahnfahrt zur Testfahrt wird bei der ich beobachte wie sich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Fahrkomfort auswirken. - Danke für das Gespräch :-)
     
  10. #9 nightperson, 07.05.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Da ich jetzt bestens ausgerüstet bin, mit Drehmomentschlüssel, Rangierwagenheber und allen Utensilien, die man so braucht, habe ich zum ersten Mal den WR/SR-Reifenwechsel selbst durchgeführt und demzufolge nicht gewuchtet. Das Fahrzeug läuft - auch bei hohen Geschwindigkeiten - genauso ruhig wie vorher und ich kann keinerlei Unterschied feststellen zu den gewuchteten Reifen :) Hätte ich eine Unwucht festgestellt, wäre ich allerdings zum Reifenhändler gefahren und hätte nachträglich wuchten lassen :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  11. slazer

    slazer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    öhm die gewichte kann btw auch nach innen bei alufelgen legen das sieht man dann nicht ... hab ich immer so gemacht
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Martin90, 05.08.2008
    Martin90

    Martin90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Nach Montage von neuen Reifen und wenn es in der Lenkung "schlackert" würde ich die Räder wuchten lassen. Sonst macht das wenig Sinn.
     
  14. #12 martinp78, 15.03.2012
    martinp78

    martinp78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Hallo zusammen,

    nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen hat sich das Fahrverhalten geändert. Die Lenkung ist schwergängiger, das Auto schlägt leicht aus.

    Nun ist es so, dass ich hinten neue RFTs hab, vorne habe ich noch die alten. Die neuen sind natürlich neu gewuchtet, die alten nicht.

    Kann das schlechte Fahrverhalten daran liegen?

    Danke!
     
Thema: Reifen unbedingt wuchten lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man die reifen jedes jahr wuchten lassen

    ,
  2. reifen nachträglich wuchten

Die Seite wird geladen...

Reifen unbedingt wuchten lassen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

    MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...