Reifen ummontieren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von FireFighter2501, 19.09.2006.

  1. #1 FireFighter2501, 19.09.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage bezüglich reifen: Ich habe einen 116i mit Stahlfelgen 6,5JX16 (195er Reifen) Jezt krieg ich Winterreifen mit Alufelgen 7X16 und meines Wissens nach 205er Reifen. Kann man die gegeneinander Tauschen, sprich die Sommerreifen auf die Alus und Winter auf Stahl?

    Besten Dank schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

    Miles Guest

    Auch wenn dies gehen würde, bekommst Du über BMW keine Freigabe.
    Die Alufelgen sind breiter (7 Zoll), somit sind sie laut BMW nur mit 205er zugelassen.
    Die 195er Gummis würden wahrscheinlich zuweit auseinander gezogen werden.

    Ebenso verhält es sich mit den Stahlfelgen (6,5 Zoll breit) - die 205er Wintergummis würden wulstiger erscheinen.

    Auch wenn es theoretisch ginge sind die vertauschten Reifengrößen auf den Felgen von BMW nicht freigegeben.

    Ich würde das beim Händler ansprechen - glaube aber nicht, dass er sie Dir freiwillig ummontiert (aus o.g. Gründen).

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 Kurvenkönig, 19.09.2006
    Kurvenkönig

    Kurvenkönig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hey,

    kannst vergessen. Hatte (oder besser habe) das Problem auch. Der Freundliche hat das abgelehnt und ich habe mich schweren Herzens entschlossen mich jetzt erstmal auf den Winter zu freuen und dann im
    Frühjahr zu entscheiden, ob ich mir dann entweder:

    A. Alufelge 139 bei BMW besorge (ist für 195 / 6,5 - Reifen)
    B. Neue breitere Felgen und neue Reifen besorge

    Mein Geldbeutel hat schon A. beschlossen, denn die Reifen haben erst
    9TKM runter.

    Hast auch ein Wagen aus dem BMW-Fuhrpark???
     
  5. #4 FireFighter2501, 20.09.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Hi Kurvenkönig-jepp hast recht, der Wagen hatte ne Münchner Nummer und jetzt auch erst knapp 7000km runter..dann wirds wohl auch noch ein paar schmale Alus dazu geben, sehs eigentlich net ein, neue Reifen wegzuschmeißen, oder zu verkaufen, kriegst ja nix dafür.
     
  6. Mine

    Mine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Felgen+Reifenproblem

    Hallo Ihr!
    geteiltes Leid ist halbes Leid, so sagt man!
    Ich steh in dem selben Konflikt.
    Ich will schöne Felgen (die mir gefallen und erschwinglich sind) die müssen aber auf 195 55 R16 passen.
    Ich glaub ich warte auch bis zum Frühjahr,...
    Mein Geldbeutel ist nach der Anschaffung des Autos nämlich auch bissl schlanker geworden :wink:
    Grüße Mine
     
  7. #6 Kurvenkönig, 20.09.2006
    Kurvenkönig

    Kurvenkönig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Da hat BMW ja einen ganzen Stapel mit komischer Bereifung in den
    Umlauf gebracht. Vielleicht sollten wir uns im Frühjahr nochmal zusammenfinden und für unsere Sommerreifen gemeinsam ein paar
    schicke Felgen erstehen. Vielleicht bekommen wir ja Mengerabatt...

    :wink:
     
  8. #7 FireFighter2501, 21.09.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    So Leute, war gestern beim Händler, hab jetzt Original BMW ALus auf 205er Winterreifen und Stahlfelgen für die 195er.

    Ich suche jetzt vielleicht die Sternspeichen eventuell als komplette Räder.

    Mal ne andere Frage: Die Runflats haben doch auch besondere Felgen oder täusch ich mich?
     
  9. #8 Neolyth, 21.09.2006
    Neolyth

    Neolyth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier
    Ich zitiere mal kurz einen gegoogelten report über die BMW Runflat-Technologie:

    "Seine Wirksamkeit erreicht RSC nur in Kombination mit zwei weiteren Komponenten:

    * einem Frühwarnsystem in Form einer Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) – oder optional einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDC)
    * und einem speziellausgeformtem Felgentyp, der so genannten Extended Hump Felge.

    Erst durch das Zusammenspiel dieser drei Elemente wird das Ersatzrad tatsächlich überflüssig. Zum Einsatz kommt RSC daher nur im standardisierten Paket Reifen, Felge und Frühwarnsystem."

    Also, ja, scheints als ob da andere Felgen zum tragen kommen.
     
  10. #9 FireFighter2501, 22.09.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Das ist ja interessant. ich war gestern im Zubehörhandel (ATU) und die haben mir gesagt, dass die Felgen gleich sind, ich also auch ne normale Zubehörfelge nehmen kann.

    Komisch hat mich nur gestimmt, dass der gute Mann meinte dass ich eine Reifedrucküberwachung brauche, und wenn ich keine Runflats draufmachen würde benötige ich ein Pannenset oder Ersatzrad.

    Also ich hab mal gelernt,dass ein Ersatzrad keine Pflicht ist.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Miles

    Miles Guest

    Die Aussage von ATU ist so nicht richtig!!!!!

    Es gibt mittlerweile (Michelin) Runflatreifen, die auch ohne das hohe Felgenhorn auskommen - ist aber absolut neu auf dem Markt.

    Die "normalen" Runflatreifen kannst Du deswegen im "platten Zustand" fahren, weil sie eine verstärkte Seitenwand haben.
    Damit der Reifen aber nicht von der Felge rutscht, haben Runflatfelgen ein erhöhtes Felgenhorn.

    Ein normaler Runflatreifen, wie Du ihn jetzt auf Deinem BMW hast, würde auf einer Zubehörfelge nicht funktionieren!!!!

    Die Aussage wäre nur dann richtig, wenn Dir ATU einen kompletten Radsatz verkauft, dessen "Runflat-System" aufeinander abgestimmt ist (siehe Michelins neue Reifen). Diese Michelin-Reifen heißen aber nicht Runflat sondern anders. Und dann gibt es ja noch das ältere "PAX-System".
    Es gibt also Unterschiede in den Systemen.
    HIER oder HIER ist das prima erklärt.

    Gruß

    Miles

    Gruß

    Miles
     
  13. #11 FireFighter2501, 22.09.2006
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Hallo Miles,

    danke für die ausführliche Antwort. Sowas hab ich mich auch schon so halber gedacht, das man da spezielle Felgen braucht. Der Artikel von Michelin ist sehr interessant.

    Dann muss ich mal weitersuchen....

    Grüße
     
Thema:

Reifen ummontieren

Die Seite wird geladen...

Reifen ummontieren - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...