Reifen stinken nach Gummi ;)

Diskutiere Reifen stinken nach Gummi ;) im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Mahlzeit, mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass meine Hinterreifen nach dem Stillstand verdammt nach Gummi stinken. Kein Scherz,...

  1. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mahlzeit,

    mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass meine Hinterreifen nach dem Stillstand verdammt nach Gummi stinken. Kein Scherz, es riecht so als wenn ich an der letzten Ampel so richtig Gummi gelassen hätte. Dabei bin ich jedesmal so gefahren, als wenn ich gerade aus der Fahrschule komme.

    Sowas schonmal vorgekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.021
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    schleift bei dir irgendwas im Radkasten? Stinken alle Reifen oder nur einer?
     
  4. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein, es schleift nichts, kann zumindest nichts erkennen. Es stinken nur die hinteren, beide!
     
  5. Sasa

    Sasa Guest

    und das hast du ganz normal an der frischen luft so beim aussteigen bemerkt, oder warst du zufällig, weil dir etwas runtergefallen ist o. ä., in dichter nähe zum reifen?
    weil, dann muß es ja schon extrem sein... :-s
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.021
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    dann fangen wir ganz von vorn an- bei was für einer Fahrschule warst du früher ?:grins:
     
  7. Sasa

    Sasa Guest

    die vom manny ist zu weit weg. :mrgreen:
     
  8. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mir ist es direkt nach dem Aussteigen aufgefallen. Wie gesagt, nicht nur einmal, auch schon 4-5 mal.

    Was ich mir vorstellen könnte: Bei uns in der Einfahrt liegt noch ein wenig Schnee. Wenn ich dann rangiere drehen teilweise die Räder noch durch und bekommen dann auf einmal wieder Griipp, da die Pflasterung durchkommt. Aber dann dürften die Schluffen doch nicht stinken als wenn ich die ganze letzte Kreuzung eingenebelt hätte!
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Sind es wirklich die Reifen, oder sind es die Feststellbremsen die stinken?
     
  10. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich weiss nicht wie die Feststellbremse riecht. Den Geruch kannte ich bisher nur qualmenden Reifen!
    Habe nächste Woche Montag einen Termin bei BMW, wenn ich die Jungs auf das Gestinke aufmerksam mache, sagt der Meister wieder: Das ist völlig normall, genauso normal wie das Geknarze, das Gerupfe und das Gequietsche beim Starten! Ohje...
     
  11. #10 wutknut, 13.01.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo
    Hab das selbe Phenomen bei meinem Wagen.
    nicht immer, aber gelegentlich, starker eindeutig von Reifengummi stammender Geruch an der Hinterachse
    Dachte erst, ich hätte den Wagen n bisschen zu hart um die Ecken geworfen, aber es tritt auch nach Schleichfahrten über Supermärkte auf.
    Ich hab schon nach Schleifspuren oder fehlenden Hitzeblechen geschaut aber es ist Nichts zu erkennen.
    So...da sind wir schon Zwei die sportlich nach Gummi riechen.
    Was fährst du für ne Felgen/Reifen Kombi? M-Fahrwerk?
    Wir könnten bei dem Vergleich unter Umständen das Ein oder Andere direkt ausschliessen.
    Fahre eine 8J -17 ET 42 mit 4 x 225/45-17 & M Fahrwerk knapp 2 cm tiefer.
     
  12. #11 Matze999, 13.01.2011
    Matze999

    Matze999 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elben (WW)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    ich hab es auch schon bei meinem hin- und wieder mal gerochen, nachdem ich direkt nach dem Stillstand ausgestiegen bin. Aber nur die Hinteren beiden.

    Kann es am vom Abrieb kommen beim Beschleunigen und Bremsen? Hoffe das ist nichts schlimmes. Hab 4x195er und M-Fahrwerk.

    gruß matze
     
  13. #12 wutknut, 13.01.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    frage mich gerade wie es riecht wenn der partikelfilter ausbrennt?
    auch ne möglichkeit.
     
  14. mtbox

    mtbox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis RE
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich hab es bei mir auch schon ein paar mal festgestellt. Auch nach gemütlichen Fahrten, hab es aber immer auf das Durchdrehen der Reifen bei Schnee geschoben.

    Habe als Winterreifen auch 195/16 mit M-Fahrwerk.


    @bubble: Was hat BMW gesagt?
     
  15. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn der DPF eine Selbstreinigung durchführt riecht das ganz unangenehm, schwer zu beschreiben. Gummie riecht da anders.

    Mein Händler hat nichts gesagt. Habe ihn nicht drauf angesprochen, weil er eh nicht drauf eingegangen wäre. "Es ist normal" war sein Standartspruch.

    Ich habe das normale Fahrwerk mit Winterreifen (RFT) auf 16 Zoll, 195 er Alufelge! Denke aber mal dass es am Schnee lag...
     
  16. #15 wutknut, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Du meinst es liegt am Regeleingriff duch das DTC?
    Na, an den zu breiten Gummis kanns bei den 195 mit 16 jedenfalls nicht liegen.:wink:
     
  17. #16 Fabi120d, 14.01.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ich habe auch ein ähnlichen Geruch, aber der kommt von der Bremse, weil die Beläge neu sind. Hast du neue beläge bekommen? Die Bremsen können aber auch mal riechen, wenn sie warm sind oder vom häufigen eingriff des DSC.
     
  18. #17 daytona900, 14.01.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Wäre keine Option für mich, da kein DPF! habe diese woche beim abstellen auch den Gummigeruch in der Nase gehabt. Bin zwar ca. 2 km bevor ich das Auto abgestellt habe etwas flotter angefahren (mit kurz gedrückter DTC taste), war das erste mal bei meinem das es mir aufgefallen ist bei 225/45 17 hinten drauf. Und nein es schleift nix
     
  19. #18 wutknut, 14.01.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ok..der ist also auch ausgeschlossen.
    also kann es nur die bremse oder auspuff sein?
    es riecht aber eindeutig nach gummi...nicht nach bremse.
    das einzig verbleibende gummiteil da unten ist nur noch die hardyscheibe.
    ich lass es einfach stinken biss es brennt, da kann man besser erkennen woher es kommt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, ist bei unserem 1er auch! Klingt echt komisch... aber als meine Freundin letztens ausgestiegen ist sagte die auch, das da irgendwas nach verbranntem Gummi riecht. Keine Ahnung was das sein kann... Vielleicht die Gummis der Auspuffaufhängung? Bin dem Phänomen noch nicht nachgegangen.
     
  22. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn z.b. in der Einfahrt nur noch geringe Mengen Schnee liegen, drehen die Reifen hier beim rangieren halt durch. Sobald der Schnee dann "weg" ist, drehen die Reifen halt auf blankem Asphalt. Denke daher kommt der geruch. Seitdem der Schnee weg ist, hab ich nichts mehr gerochen!
     
Thema: Reifen stinken nach Gummi ;)
Die Seite wird geladen...

Reifen stinken nach Gummi ;) - Ähnliche Themen

  1. Angaben auf Reifen?

    Angaben auf Reifen?: Hallo, ist jetzt wahrscheinlich eine recht dumme Frage, aber kenne mich noch nicht so aus. Auf meinen Reifen steht Folgendes: vorne: 225/45 R17...
  2. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  3. Michelin Reifen

    Michelin Reifen: Hallo Leute, weiß jemand ob Michelin den Super Sport geändert hat? Hatte einen Platten und mußte zwei Kaufen um ein gleiches Profilbild zu haben....
  4. Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21)

    Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21): Hallo Liebe Comm, suche Sommerreifen für mein 1er ( bj 2013 , F21 ) 18" oder 19" Felgen Wunschfelgen: Styling 388 oder Doppelspeiche 361 Wohne...
  5. Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.

    Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.: Hey Leute Habe mir Heute Die Depo Scheinwerfer eingebaut in meinem BMW 123d Coupe (Ohne Xenon) Der Wechsel der Scheinwefer klappte ohne probleme....