Reifen steht raus. Zwangsläufig Kotflügel bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von bibi.b, 25.12.2011.

  1. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    Frohe Weihnachten zusammen,

    da ich ausgerechnet gestern mal Zeit hatte, meine neuen Felgen (Voolium V1 18 Zoll mit ET35 und 225er) testweise zu montieren, habe ich eine erste Erkenntnis:
    Hinten sieht es passend aus. Reifen werden gut vom Radlauf verdeckt.
    Vorne steht allerdings das Felgenhorn minimal raus (nicht die Lauffläche).

    Bedeutet das jetzt zwangsläufig ein Bearbeiten am Kotflügel?
    Hat jemand von euch Felgen eingetragen bekommen, die vorne leicht rausstehen??

    P.S. Zum TÜV komme ich erst im Frühjahr :-( Und eigentlich hatte mir der Felgenhersteller gesagt, dass "am 1er nix gemacht werden muss "...

    Danke euch!
    Bibi.b
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 25.12.2011
    CSchnuffi5

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    naja nach alten Recht reicht es wenn die Lauffläche bedeckt ist

    nach "neuen" EU Recht muss das komplette Rad abgedeckt sein

    also es reicht so momentan nicht

    Dankesgrüße sind nach Brüssel zu richten.
     
  4. #3 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    kannst du mal ein foto hochladen, bitte!?
     
  5. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    Leider nein. Habe jetzt wieder meine Winterreifen drauf. Ich war nur neugierig gestern...

    Was müsste denn am Kotflügel gemacht werden? Ziehen?? Das ist doch sicher teuer...
     
  6. #5 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    schade, hätte gerne mal gesehen, wie weit das raussteht. bei mir steht das auch ein wenig über, aber dasd hat den TÜV nicht gestört. er meinte das sei völlig OK so.
     
  7. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    hmmm, hast du evtl. Bilder?
     
  8. #7 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    hast PN
     
  9. #8 Tim_Taylor, 25.12.2011
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    Liegt leider immer am TÜV Prüfer, da gibts solche und andere.
    ET35 ist halt immer so eine Sache, im Gutachten steht immer was von Nacharbeiten und wenn man an den 100% Prüfer gerät dann wars das.
     
  10. #9 Bundesfowi, 25.12.2011
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    Ich hatte keine Probleme u. Umbauarbeiten bei ET 35. Stell Deinen erstmal vor u. lass den Prüfer entscheiden . Kannst es durchaus bei allen Organisationen probieren, aber ich denke das geht schon klar !!
     
  11. #10 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    ja, da hast du nicht ganz unrecht. aber ich denke, wenn man beim TÜV nicht den mega macke rraushängen läßt, sondern sich auf die gespräche mit dem TÜV einläßt, dann sollte das schon machbar sein. ich hatte noch das glück, das wir uns über mopeds unterhalten konnten, da war schon eine gewisse sympathie beiderseits vorhanden, was die sache natürlich leichter macht.
     
  12. #11 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaube, das zumindest einzelabnahmen nur der TÜV machen darf. also nix mit DEKRA oder so. kann mich aber auch irren!
     
  13. #12 CSchnuffi5, 25.12.2011
    CSchnuffi5

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    zu 50% richtig

    Einzelabnahmen sind in Deutschland bissl blöd Verteilt

    im ehemaligen Westen darf nur der TÜV Einzelabnahmen machen
    im ehemaligen Osten darf es aber nur die Dekra

    Einzige Ausnahme ist glaube Berlin wo es beide dürfen
     
  14. Maiky

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  16. #14 -14187-, 25.12.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    das ist ein scherz, oder!? die haben das echt untereinander aufgeteilt und kein kartellamt greift ein???

    also das das nach ost und west aufgeteilt ist, das habe ich bis gerade auch noch nicht gewußt!!! :shock:
     
  17. #15 CSchnuffi5, 25.12.2011
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    Nee leider kein Scherz.
    Ist wirklich so aufgeteilt. Glaube damit keiner sich Benachteilig fühlt von den beiden Organisationen.

    Im übrigen hab ich die Erfahrungen gemacht das die Dekra strenger als der TÜV ist.
     
Thema: Reifen steht raus. Zwangsläufig Kotflügel bearbeiten?
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