Reifen: Semislicks?

Diskutiere Reifen: Semislicks? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Benutzt hier jemand aus dem Forum im alltäglichen Gebaruch Semislicks (Reifen mit den minimalen 17% Negativprofilanteil auf der Lauffläche)? Die...

  1. #1 ExigeCup260, 02.09.2014
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    Benutzt hier jemand aus dem Forum im alltäglichen Gebaruch Semislicks (Reifen mit den minimalen 17% Negativprofilanteil auf der Lauffläche)?
    Die Performancevorteile sind ja immerhin immens (bei Trockenheit und leicht nasser Fahrbahn).
     
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  3. #2 Alex_306, 02.09.2014
    Alex_306

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  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 02.09.2014
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    Reine Semis finde ich vorallem bei stehendem Wasser in Verbindung mit wenig Restprofil für zu gefährlich.
    Auf dem Z4 fahre ich voraussichtlich ab nächster Woche die Yokohama AD08R, die zwischen Semis und UHPs angesiedelt sind und noch gute Nasseigenschaften besitzen.
     
  5. #4 bigagsl, 02.09.2014
    bigagsl

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    reine semis taugen im alltag wenig. sie sind in der regel laut im abrollen, bieten wenig grip im kalten zustand, nutzen sich nur unnötig beim "rumrollen" ab, sind deutlich luftdruck empfindlicher und können bei stehender nässe zur bösen überraschung werden. ein guter UHP reifen ist für den alltag die deutlich sinnvollere lösung.
     
  6. #5 Giovanardi66, 02.09.2014
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    Wofür? Auf dem Weg von der Arbeit zum Einkaufen? Auf dem 120i?

    Wie andere schon schrieben: Die Nachteile überwiegen den einen Vorteil (Grip) ganz deutlich. Zumal es mir zu Schade wäre, einen Satz teure Reifen (je nach Grösse +1000 Euro?), der kaum länger als ein paar Tausend Km hält, im Alltag runter zu fahren.

    Sowas ist m.M. nach nur etwas für einen Freizeit- oder Drittwagen, wie z.B. den in deinem Nick... Und auch da macht ein Semislick mit einem so begrenzten Einsatzbereich im öffentlichen Verkehr kaum Sinn.
     
  7. #6 ExigeCup260, 02.09.2014
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    O. K., nichts brauchbares für die Alltagsbegebenheiten also. Klar: Man muss die Reifen dann immer im richtigen Temperatur-(Druck-)fenster halten und dann auch das Potential der Reifen zu nutzen verstehen... Der Exige Cup 260 macht auf der Rennstrecke bestimmt Laune mit Slicks. Den BMW für die öffentliche Straße und den Lotus für die Rennstrecke;-)
     
  8. Flo95

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    Nimm einfach gute UHP Reifen a la Michelin Pilot Super Sport oder Hankook S1 Evo oder S1 Evo2
     
  9. tenno

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    Kumho V70A kann man ganz gut im Alltag fahren---von der Profilanordnung sind die auch relativ leise im Vergleich zu Toyo 888 ,Dunlop Direzza etc.
    Aber wenn auf der Strasse richtig Wasser steht dann sollte man nicht schneller als 100km/h fahren,aber bis dahin gehts....null Problem
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 03.09.2014
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    wie schon oft gesagt. hol die michelin pss.

    beim 20i aufpassen wegen der querbeschleunigung. zu viel grip kann zu nem motorschaden führen.
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    was will man mit Semis im normalen Straßenverkehr eigentlich erreichen? Topspeed in der Kurve?
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 03.09.2014
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    manche wollen vll erster beim bäcker sein ;D nur weil du harzer bis 13 uhr pennst sind slicks im alltag doch nicht gleich total absurd... :narr:
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    solche Luxusprobleme habe ich zum Glück nicht.:icon_smile:
    Bäcker ist keine 20m vom Haus. Dann kann ich mir zum Glück die Semis sparen :mrgreen:


    Ist die Exige 260 Cup eigentlich nur ein feuchter Traum oder ist die tatsächlich dein Eigen?
     
  14. #13 ExigeCup260, 03.09.2014
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    Hallo Joe266,

    leider habe ich keinen der Exige Cup 260 mehr ergattern können, v. a. nicht als Linkslenker:wink: Nein, bisher bin ich nur mal eine Elise 111SC Probe gefahren. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mein Traum wäre der Radical RXC V8. Würde gerne mal einen richtigen Abtriebswagen fahren.
     
  15. #14 muenchen-garching, 03.09.2014
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    Oh, ich dachte die Semis wären für die Exige.

    Für was in aller Welt brauchst Du dann Semis? Doch nicht für den 20i?!
     
  16. #15 ExigeCup260, 03.09.2014
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    Na ja, prinzipiell hat man damit ja nun mal mehr effektive Auflagefläche und dadurch mehr Kraftübertragungspotential. Dachte da eher an Sicherheitsreserven beim Bremsen, Kurvenfahren etc. Aber die Fahreigenschaften bei Nässe dem dann natürlich gegenüber zu stellen.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 03.09.2014
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    user xyphias hatte mit seinem 20i auf der nos nen motorschaden. er hatte nur ein kw v3 verbaut und fuhr auf pirelli p zero. schmierfilm riss ab. motor war hin. und das war sein erster besucha uf der nos.
     
  18. #17 ExigeCup260, 03.09.2014
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    Umrüsten auf Trockensumpfschmierung ist wahrscheinlich zu aufwändig;-)
     
  19. #18 Maulwurfn, 03.09.2014
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    Kannst du mir den technischen Zusammenhang zwischen der Bereifung und dem Motorschaden einmal genauer erläutern?
     
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  21. #19 muenchen-garching, 03.09.2014
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  22. #20 Maulwurfn, 03.09.2014
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