Reifen: Semislicks?

Diskutiere Reifen: Semislicks? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Benutzt hier jemand aus dem Forum im alltäglichen Gebaruch Semislicks (Reifen mit den minimalen 17% Negativprofilanteil auf der Lauffläche)? Die...

  1. #1 ExigeCup260, 02.09.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Benutzt hier jemand aus dem Forum im alltäglichen Gebaruch Semislicks (Reifen mit den minimalen 17% Negativprofilanteil auf der Lauffläche)?
    Die Performancevorteile sind ja immerhin immens (bei Trockenheit und leicht nasser Fahrbahn).
     
  2. #2 Alex_306, 02.09.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
  3. #3 =MR-C=KinG[GER], 02.09.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Reine Semis finde ich vorallem bei stehendem Wasser in Verbindung mit wenig Restprofil für zu gefährlich.
    Auf dem Z4 fahre ich voraussichtlich ab nächster Woche die Yokohama AD08R, die zwischen Semis und UHPs angesiedelt sind und noch gute Nasseigenschaften besitzen.
     
  4. #4 bigagsl, 02.09.2014
    bigagsl

    bigagsl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Benz-Town
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    reine semis taugen im alltag wenig. sie sind in der regel laut im abrollen, bieten wenig grip im kalten zustand, nutzen sich nur unnötig beim "rumrollen" ab, sind deutlich luftdruck empfindlicher und können bei stehender nässe zur bösen überraschung werden. ein guter UHP reifen ist für den alltag die deutlich sinnvollere lösung.
     
  5. #5 Giovanardi66, 02.09.2014
    Giovanardi66

    Giovanardi66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Wofür? Auf dem Weg von der Arbeit zum Einkaufen? Auf dem 120i?

    Wie andere schon schrieben: Die Nachteile überwiegen den einen Vorteil (Grip) ganz deutlich. Zumal es mir zu Schade wäre, einen Satz teure Reifen (je nach Grösse +1000 Euro?), der kaum länger als ein paar Tausend Km hält, im Alltag runter zu fahren.

    Sowas ist m.M. nach nur etwas für einen Freizeit- oder Drittwagen, wie z.B. den in deinem Nick... Und auch da macht ein Semislick mit einem so begrenzten Einsatzbereich im öffentlichen Verkehr kaum Sinn.
     
  6. #6 ExigeCup260, 02.09.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    O. K., nichts brauchbares für die Alltagsbegebenheiten also. Klar: Man muss die Reifen dann immer im richtigen Temperatur-(Druck-)fenster halten und dann auch das Potential der Reifen zu nutzen verstehen... Der Exige Cup 260 macht auf der Rennstrecke bestimmt Laune mit Slicks. Den BMW für die öffentliche Straße und den Lotus für die Rennstrecke;-)
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    2.524
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Nimm einfach gute UHP Reifen a la Michelin Pilot Super Sport oder Hankook S1 Evo oder S1 Evo2
     
  8. tenno

    tenno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Achim
    Kumho V70A kann man ganz gut im Alltag fahren---von der Profilanordnung sind die auch relativ leise im Vergleich zu Toyo 888 ,Dunlop Direzza etc.
    Aber wenn auf der Strasse richtig Wasser steht dann sollte man nicht schneller als 100km/h fahren,aber bis dahin gehts....null Problem
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 03.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie schon oft gesagt. hol die michelin pss.

    beim 20i aufpassen wegen der querbeschleunigung. zu viel grip kann zu nem motorschaden führen.
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    was will man mit Semis im normalen Straßenverkehr eigentlich erreichen? Topspeed in der Kurve?
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 03.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    manche wollen vll erster beim bäcker sein ;D nur weil du harzer bis 13 uhr pennst sind slicks im alltag doch nicht gleich total absurd... :narr:
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    solche Luxusprobleme habe ich zum Glück nicht.:icon_smile:
    Bäcker ist keine 20m vom Haus. Dann kann ich mir zum Glück die Semis sparen :mrgreen:


    Ist die Exige 260 Cup eigentlich nur ein feuchter Traum oder ist die tatsächlich dein Eigen?
     
  13. #13 ExigeCup260, 03.09.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo Joe266,

    leider habe ich keinen der Exige Cup 260 mehr ergattern können, v. a. nicht als Linkslenker:wink: Nein, bisher bin ich nur mal eine Elise 111SC Probe gefahren. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mein Traum wäre der Radical RXC V8. Würde gerne mal einen richtigen Abtriebswagen fahren.
     
  14. #14 eau_rouge, 03.09.2014
    eau_rouge

    eau_rouge 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
    Oh, ich dachte die Semis wären für die Exige.

    Für was in aller Welt brauchst Du dann Semis? Doch nicht für den 20i?!
     
  15. #15 ExigeCup260, 03.09.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Na ja, prinzipiell hat man damit ja nun mal mehr effektive Auflagefläche und dadurch mehr Kraftübertragungspotential. Dachte da eher an Sicherheitsreserven beim Bremsen, Kurvenfahren etc. Aber die Fahreigenschaften bei Nässe dem dann natürlich gegenüber zu stellen.
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 03.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    790
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    user xyphias hatte mit seinem 20i auf der nos nen motorschaden. er hatte nur ein kw v3 verbaut und fuhr auf pirelli p zero. schmierfilm riss ab. motor war hin. und das war sein erster besucha uf der nos.
     
  17. #17 ExigeCup260, 03.09.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Umrüsten auf Trockensumpfschmierung ist wahrscheinlich zu aufwändig;-)
     
  18. #18 Maulwurfn, 03.09.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Helgoland
    Kannst du mir den technischen Zusammenhang zwischen der Bereifung und dem Motorschaden einmal genauer erläutern?
     
  19. #19 eau_rouge, 03.09.2014
    eau_rouge

    eau_rouge 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
  20. #20 Maulwurfn, 03.09.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Helgoland
Thema: Reifen: Semislicks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federal 959 evo nordschleife

    ,
  2. zeitgewinn semi slick

Die Seite wird geladen...

Reifen: Semislicks? - Ähnliche Themen

  1. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  2. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  3. Zulässige Rad Reifen Kombis

    Zulässige Rad Reifen Kombis: Hallo zusammen, ich habe nen125i Coupe und die 205er R17 rundum sind doch einfach zu schmal. In Kurven auf den Pin zu drücken macht so nicht...
  4. Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit

    Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit: Hallo, fahre u.a. einen 120d vFL mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Reifen (Michelin Primacy non runflat in 205/55 R16 auf 7J x16, beide Achsen) und...
  5. Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19

    Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19: [ATTACH] Hallo verkaufe hier meine Reifen da ich auf Non Runf flat umgestiegen bin. 3 reifen sind Dot 2011 und einer 2014 3 reifen haben Ca 4,5...