Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme?

Diskutiere Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meine neuen Felgen samt neuer Reifen drauf: [IMG] Handelt sich um 8x18 Zoll ET 35 mit 225/40er Hankook...

  1. #1 bibi.b, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Freitag meine neuen Felgen samt neuer Reifen drauf:

    [​IMG]

    Handelt sich um 8x18 Zoll ET 35 mit 225/40er Hankook v12. Wurde vom TÜV so abgenommen.

    Heute hatte ich bei einer Bodenwelle ein Geräusch wahrgenommen, dass ich vorher noch nicht gehört habt. Kam wohl von vorn und bedeutet für mich, dass die Reifen schleifen könnten - aber ich weiß es eben nicht. Am Reifen habe ich keine Spuren gesehen. Will jetzt auch nicht andauern über irgendwelche Bodenwellen heizen, um mir sicher zu sein.

    Frage: Kann man den Wagen irgendwie selber (ohne Bühne) verwinden, verdrehen (wie heißt denn das??) und schauen, wie weit die Reifen einfedern?

    Danke euch!
    bibi.b
     
  2. #2 outcast, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    outcast

    outcast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Spritmonitor:
    Ich musste beim TÜV auf so eine kleine Rampe/Bock fahren mit einem Rad, muss halt die richtige Höhe haben. Und dann einschlagen, bzw. vorne/hinten draufdrücken.
     
  3. #3 hidden1011, 12.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Was haben deine Felgen für ET
     
  4. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Oh, vergessen: haben eine ET von 35...
     
  5. #5 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hat der Tüv bei dir nicht über kreuz verschränkt?

    Bock den Wagen auf, und stell ihn jeweils über kreuz auf einen ziegelstein, aber so dass er sicher steht am besten ein paar nebeneinander legen.
     
  6. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bei der TÜV Abnahme war ich leider nicht dabei. Werde es mal mit dem Unterlegen der Ziegel probieren. Wusste gar nicht, dass man den Wagen so hoch bekommt und noch was unterschieben kann :-/

    Mit einem Reifen auf den Kantstein fahren, bringt wohl nix, oder?
     
  7. #7 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ob es reicht weiss ich nicht, die Frage ist ab welchem Federweg es anfängt zu schleifen. Den vollen Federweg wirst du mit dem bordstein nicht erreichen.
     
  8. #8 Specter, 13.03.2012
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    nehm nen spiegel und guck nach...

    hatte auch tüv und meine schleiften...

    ende vom lied: 3 tage wars auto bei der polizei eingezogen
     
  9. #9 BMW ♥ Princess, 13.03.2012
    BMW ♥ Princess

    BMW ♥ Princess 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Linda
    Ist der Wagen tiefergelegt?
     
  10. #10 Specter, 13.03.2012
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    tieferlegung hat damit erstmal nichtsmehr zu tun solang es nur die federn sind...

    da der der dämpferweg den max. einfederweg bestimmt
     
  11. #11 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    schleifen tuts tiefergelegt nur früher, aber der tüv prüft im voll eingefederten zustand deswegen ists sogesehen kein unterschied.
     
  12. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Den Wagen mit dem betreffenden Rad einfach auf einen höheren Bordstein parken.
    Dann kannst Du schauen ...
     
  13. #13 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Bei ET 35 hättest du schmalbauende Reifen gebraucht. ET 35 ist immer Grenzwertig. Im Zweifelsfall Kotflügel ziehen und Bördeln.
     
  14. #14 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Er hat doch schon schmalbauende reifen.
     
  15. #15 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Aso dann hat er die falschen Felgen.
     
  16. Cjris

    Cjris Guest

    dass 8j ET35 i.d.R nicht passen ist hier auch schon länger bekannt:wink:
     
  17. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Kurzes Update:

    Habe es zwar nicht mehr gehört, aber auch nicht mehr ausgehalten! Bin daher schnell zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort haben sie kurz meinen Wagen hochgebockt und vorn rechts und hinten links was untergelegt. Fazit: Ist eng, berührt aber nicht die Karosserie!

    Muss also etwas anderes gewesen sein, was ich da gehört habe. Glück gehabt!

    \:D/
     
  18. kBasti

    kBasti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sebastian
    welche tieferlegung hast du verbaut?
     
  19. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nur Federn: Eibach Pro Kit mit vorn 30 und hinten 25 mm. War das Serienfahrwerk vorher drin.
     
  20. kBasti

    kBasti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sebastian
    na dann freue ich mich auf meine 18x7.5 ET35 mit ebenfalls Hankook V12 die sehr bald draufkommen... es folgt die gleiche Tieferlegung wie bei dir.. wenn das dann auch so aussieht bin ich sehr zufrieden :)
     
Thema: Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto schleift nach tüv Abnahme

Die Seite wird geladen...

Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette

    E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette: Die Steuerkette meines 1er's wurde von dem Verkäufer (vor etwa 30-40t Km) gewechselt. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr dieses Rasseln:...
  2. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  3. Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie

    Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen hat mein 1er (E88 125i, BJ 2008) die Meldung starke Batterieentladung angezeigt. Das Auto...
  4. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  5. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...