Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von bibi.b, 12.03.2012.

  1. #1 bibi.b, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe seit Freitag meine neuen Felgen samt neuer Reifen drauf:

    [​IMG]

    Handelt sich um 8x18 Zoll ET 35 mit 225/40er Hankook v12. Wurde vom TÜV so abgenommen.

    Heute hatte ich bei einer Bodenwelle ein Geräusch wahrgenommen, dass ich vorher noch nicht gehört habt. Kam wohl von vorn und bedeutet für mich, dass die Reifen schleifen könnten - aber ich weiß es eben nicht. Am Reifen habe ich keine Spuren gesehen. Will jetzt auch nicht andauern über irgendwelche Bodenwellen heizen, um mir sicher zu sein.

    Frage: Kann man den Wagen irgendwie selber (ohne Bühne) verwinden, verdrehen (wie heißt denn das??) und schauen, wie weit die Reifen einfedern?

    Danke euch!
    bibi.b
     
  2. AdMan

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  3. #2 outcast, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    outcast

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    Ich musste beim TÜV auf so eine kleine Rampe/Bock fahren mit einem Rad, muss halt die richtige Höhe haben. Und dann einschlagen, bzw. vorne/hinten draufdrücken.
     
  4. #3 hidden1011, 12.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Was haben deine Felgen für ET
     
  5. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    Oh, vergessen: haben eine ET von 35...
     
  6. #5 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

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    Hat der Tüv bei dir nicht über kreuz verschränkt?

    Bock den Wagen auf, und stell ihn jeweils über kreuz auf einen ziegelstein, aber so dass er sicher steht am besten ein paar nebeneinander legen.
     
  7. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

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    Bei der TÜV Abnahme war ich leider nicht dabei. Werde es mal mit dem Unterlegen der Ziegel probieren. Wusste gar nicht, dass man den Wagen so hoch bekommt und noch was unterschieben kann :-/

    Mit einem Reifen auf den Kantstein fahren, bringt wohl nix, oder?
     
  8. #7 schranzbird, 13.03.2012
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    Ob es reicht weiss ich nicht, die Frage ist ab welchem Federweg es anfängt zu schleifen. Den vollen Federweg wirst du mit dem bordstein nicht erreichen.
     
  9. #8 Specter, 13.03.2012
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    nehm nen spiegel und guck nach...

    hatte auch tüv und meine schleiften...

    ende vom lied: 3 tage wars auto bei der polizei eingezogen
     
  10. #9 BMW ♥ Princess, 13.03.2012
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    Ist der Wagen tiefergelegt?
     
  11. #10 Specter, 13.03.2012
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    tieferlegung hat damit erstmal nichtsmehr zu tun solang es nur die federn sind...

    da der der dämpferweg den max. einfederweg bestimmt
     
  12. #11 schranzbird, 13.03.2012
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    schleifen tuts tiefergelegt nur früher, aber der tüv prüft im voll eingefederten zustand deswegen ists sogesehen kein unterschied.
     
  13. BMWUA

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    Den Wagen mit dem betreffenden Rad einfach auf einen höheren Bordstein parken.
    Dann kannst Du schauen ...
     
  14. #13 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Bei ET 35 hättest du schmalbauende Reifen gebraucht. ET 35 ist immer Grenzwertig. Im Zweifelsfall Kotflügel ziehen und Bördeln.
     
  15. AdMan

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  16. #14 schranzbird, 13.03.2012
    schranzbird

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    Er hat doch schon schmalbauende reifen.
     
  17. #15 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Aso dann hat er die falschen Felgen.
     
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