Reifen runter - Chance zu optimieren ?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von kniftenberg, 08.07.2011.

  1. #1 kniftenberg, 08.07.2011
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    meine Runflat-Reifen sind bei 1.6mm, und ich dachte mir das ist eine gute Gelegenheit zu optimieren.

    - auf Non-RFT zu wechseln
    - vorne breitere Reifen, z.B. 225 (weniger Untersteuern)
    - Distanzscheiben

    Aber da ich wenig Erfahrung und auch keine Zeit habe mich großartig mit TÜV und Gutachten rumzuschlagen, kann mir da bitte jemand helfen was ich da am besten mache?? Ich habe die 18Zoll Performance-Felge 269.

    Gibt es da überhaupt eine Chance, was einfaches zu machen? Ich würde ja schon einmal zum TÜV fahren, um das einzutragen. Aber das muss dann auch klappen, kein Hick hack, bördeln oder ähnliches - da lass ichs dann lieber bleiben und lass die Spurverbreiterung weg, oder hol einfach direkt die originalen Reifen..

    Danke für Ratschläge !

    P.S. ich bin mal hierauf gestoßen, aber irgendwie werde ich da nicht draus schlau was relativ unkomliziert möglich ist
    http://www.1erforum.de/sommerreifen/245-35-r-18-hinten-ist-klar-aber-vorne-29142-3.html
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 08.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    225 vorne und 255 hinten. Dann TÜV und eintragen lassen. Distanzen sind mehr für die Optik...
     
  4. #3 kniftenberg, 08.07.2011
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Das ging ja schnell :icon_smile:

    Die Frage ist, schickt der TÜV-Prüfer mich mit den montierten Schlappen dann wieder weg, weil ich irgendein komisches Papier nicht habe, oder ist das Eintragen problemlos?

    Ach ja, Optik ist auch nicht zu vernachlässigen, oder ?:unibrow:
     
  5. #4 BMWlover, 08.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne Reifenfreigabe vom Hersteller ist auf jeden Fall ne sinnvolle Sache, mehr brauchste eigentlich nicht.
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Reifenfreigabe gibts ganz easy per Mail vom Hersteller :nod:
     
  7. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Bevor du eventuell Spurverbreiterungen kaufst, schau erstmal wieviel Platz mit den neuen Reifen da ist.

    Ohne Reifenfreigabe kann der TÜV sagen, dass es nicht geht oder es kann teurer werden.
     
  8. #7 sitheili, 08.07.2011
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    am besten is ein Referenzgutachten also von jemand der genau diese Kombination auf dem gleichen Auto hat. Dann gehts rucki zucki
     
  9. #8 newbie*, 09.07.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ich kann dir zwar kein "Referenzgutachten" geben, aber ich fahr die kombi 225/255
    auf den original felgen. das passt ganz ohne probleme - sollten also so und so keine
    hindernisse beim tüv auftreten.

    noch dazu sind die gummis wesentlich günstiger/besser als die oem bereifung
     
  10. #9 Dominik92, 09.07.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Mal eben reingeworfen:

    Bringts denn viel auf die originalen Felgen 225 und 255 auf zu ziehen? Der schiebt mit den 215er ja schon arg über die Vorderachse. Macht das so viel aus? Wie schaut das denn im allgemeinen aus? Schaun dann die Reifen nich über die Felgen? Habe hinten 12er und vorne 10er Distanzen pro Seite drauf. Kann ich davon ausgehen das der Reifen dann ca 5mm weiter in Richtung Radkasten rückt? Wird eng oder?

    Gruß
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Der 225er auf das VA macht viel aus, egal ob jetzt 225 rundum oder mit dem 245/255er hinten für die stärker motorisierten Fahrzeuge.

    Mit den Distanzen hast du dann ne effektive ET von 40 hinten und 39 vorne... das könnte knapp werden mit nem 255er hinten! Wieviel Platz ist den aktuell da?
     
  12. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Bin zwar kein Fachmann, hatte auch auf 225/40/18 und 255/35/18 Michelin Sport auf der Originalfelge gewechselt-----nie wieder. Ich bekomme nächste Woche meine Bridgestone RFT zurück. Ich denke, es ist wie es hier auch oft geschrieben steht. Das Serienfw ist für RFT ausgelegt. Auto schwimmt....:motz:macht keine Laune mehr und mal ganz ehrlich warum wechseln.....oder bewegst du dich auf der Rennstrecke. Der einzige positive Unterschied ist eben die Dämpfung, das Fahrverhalten negativ.Wenn dann kommplett mit
    FW abgestimmt.

    Sommerreifentest 2009: Zehn 18-Zoll Reifen der Größe 225 40 und 255 35 im Vergleich - SPORT AUTO

    Ich denke mal, dass Bridgestone auch nicht die Entwicklung gestoppt hat.
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    naja mehr als ungewöhnlich...wie viele km biste denn mit den non rft gefahren. dass das fw aus rft reifen abgestimmt ist, ist schwachsinn.
     
  14. #13 Dominik92, 09.07.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik


    naja... also wenn er komplett verschränkt ist passt da eventuell noch ein haar dazwischen.
    also der tüv prüfer hats mir eig ohne probleme eingetragen. ginge denn die kombi 225/245? also nur die vorderachse? vorne habe ich noch gefühlte 2m platz.

    @nexus6: der 1er ist beatimmt NICHT für RFT ausgelegt. was fährste denn für nen luftdruck?

    gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die 225/245 Kombi geht auch, nur nicht mit jedem Reifen, da der Reifenumfang vorne/hinten passen muss. Der Hankook V12 und der Pirelli P-Zero passen zum Beispiel.

    Zum Thema Auto schwimmt blabla, natürlich tragen die knallharten RFTs dazu bei das der Karren sehr direkt einlenkt, aber das etwas komfortablere Fahrverhalten der nRFTs als schwimmend und scheiße zu bezeichnen ist übertrieben. Außerdem hört mit dem RFT die Haftungsgrenze schon auf wenn du mitm nRFT noch voll aufm Pin stehen kannst!


    Getapasquarkt
     
  17. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Finde ich immer klasse, wie Erfahrungen hier als Schwachsinn abgetan werden. Bin nicht der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat. Luftdruck gem. Angaben von Michelin.
    Zum Thema Haftungsgrenze, ich weiss ja nicht wie Du Dein Auto im öffentlichen Strassenverkehr bewegst, aber dafür müsste es allemal reichen. Ausserdem sie Link ok von 2009 aber immerhin ist das Trockenhändling nicht so mies. Ich würde es nicht mehr tun.
     
Thema:

Reifen runter - Chance zu optimieren ?

Die Seite wird geladen...

Reifen runter - Chance zu optimieren ? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...