[E87] Reifen repariert - Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 18.08.2014.

1. #1 guitargod, 18.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen,

heute kam ich zum Auto und der Reifen rechts hinten war platt (no runflat). Ist seit Samstag ohne Luft dagestanden.
    Pannendienst kam und hat ihn mir wieder aufgepumpt und eine Schraube in der Mitte der Lauffläche festgestellt.
    In Begleitung des Pannendienstes bin ich mit wiederaufgepumpten Reifen zu einer freien Werkstatt, bei der ich die Reifen vor 4 Monaten gekauft hab (inkl. Reifenversicherung...)
    Die haben das ganze repariert, in etwa so (hab zugesehen): https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58
    Ich habe jetzt ein wenig bedenken, ob die Reparatur das Richtige war. Hätte man den Reifen besser tauschen sollen? Prinzipiell hätte das eh die Reifenversicherung übernommen.
    Ich hab in der Werkstatt mehrmals drauf hingewiesen, dass das Auto mind 2 Tage mit leerem Reifen herumstand. Sie haben gesagt, es wäre kein Problem...
    Nun gut. Was soll ich jetzt tun? Kann man der Methode jetzt vertrauen oder nicht? Meine Recherche im Netz ergab Wiedersprüchliches.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    die Methode ist Standart und soweit OK :wink:

wichtig war nur das du mit dem platten Reifen nicht gefahren bist :nod:

Grüssle :winkewinke:

4. #3 guitargod, 18.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke, wie gesagt - ich bin nicht gefahren, er ist halt eine Zeit gestanden, das hat mich ein wenig beunruhigt... (Felge drückt auf Reifen...)

5. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    das ist in der kurzen Zeit kein Problem :wink:

6. #5 Maulwurfn, 18.08.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wenn es eh bezahlt wird, hätte ich nicht überlegt und einen neuen genommen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, und dein einziger Komtakt zur Straße. Ich traue diesen Reperaturen nicht.

7. #6 Bundesfowi, 18.08.2014
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Ja , fändè das auch sehr fahrlässig mir gegenüber! :nod:

8. T.B

T.B Guest

Wie Admin schon schrieb gibt es bei so einer Reparaturabsolut kein bedenken. Hatte ich auch schon mal und bin 10tsd Km damit gefahren.

9. #8 1 er lifestyle, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Dazu muß ich auch noch was schreiben. Und zwar diese Methode wenn es genau diese war, ist nur zulässig bis einer Höchsgeschwindigkeit von Maximal H Reifen = 210 km/h sollte es sich um einen V Reifen handeln oder schneller ist diese Methode nicht zulässig, es sei denn man fährt nicht über 210 km/h
    V Reifen müssen vulkanisiert werden, das heißt von der Felge abmontiert und von innen nach außen aufvulkanisiert werden.Oder erneuern, das wäre bei so einem Reifen eh das Sinnvollste.

Sorry aber beim Thema Reifen hört bei mir der Spaß auf. Wie schon erwähnt Reifen halten mich auf der Straße

Sollte es ein H Reifen gewesen sein, dann passt diese Methode jedoch ein mulmiges Gefühl bei Vollgasfahrten bleibt immer.

Dann noch auf der Hinterachse flicken.
    Grausam, sollte der Stöpsel rausfliegen, dann fliegst du raus, hätte wenigstens noch nach vorne montiert gehört, das Rad, Damit im Fall eines Falles noch gelenkt werden kann, denn hinten geht nix mehr.Und man merkt, wenn was nicht stimmt,auf der Hinterachse heißt es jedoch tschüß.Wenn du Mischbereifung hast, hats sich's eh erledigt. Hol Dir nen neuen Reifen !

10. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Du hast eine Reifenversicherung und lässt dir den Reifen flicken? :eusa_snooty:

Also ganz klar...neuen Reifen drauf!!!

Ich kenne keinen 1er, der Serienmäßig mit H-Reifen, also mit 210er Kennung ausgestattet ist. Und flicken lass ich mir bis grob 200 eingehen. Aber bei Fahrzeugen die alle jenseits der 200km/h bewegt werden können finde ich es alles andere als richtig.
    Ich hab mir auch schon den ein oder anderen Reifen flicken lassen, aber nur um die Zeit zu überbrücken bis ein neuer geliefert wurde...und auch dann wurde entsprechend "langsam" gefahren.

Bei Bremsen und Reifen sollte man definitiv nicht sparen!!!

Bitte kauf dir nen Neuen, auch wenn du etwas mehr Geld investieren musst, als 20 EUR fürs flicken. Deine Gesundheit, deine Mitmenschen und dein Auto werden es dir danken, wenn die Chance eines Reifenschadens bei zügiger Fahrt auf der Autobahn minimiert wird.

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich kenne die Reparatur, habe sie selber mehrmals durchgeführt, aber immer nur als Kurzzeitlösung bis der Reifen getauscht wurde.
    Es ist für mich nur eine Notlösung um mit dem Wagen für kurze Zeit wieder Mobil zu werden.
    Der Reifen wird zwar damit Dicht, aber das Problem ist das man zum einen nicht sagen kann ob die Karkasse beschädigt wurde u. zum anderen kann man sich nicht sicher sein das keine Feuchtigkeit eindringt die die Karkasse dann nach u. nach zerstört.
    Mit der Straße verbindet mich nur der Reifen u. selbst wenn man keine Reifenversicherung hat ist der Betrag für einen neuen Reifen im Gegensatz zum eigenen Leben immer noch billig.

12. T.B

T.B Guest

@dave-335d,
    dennoch ist es erlaubt zb beim 118d Coupe H Reifen zu fahren.

13. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Das kann gut sein. Beim 118d Hatch ist das auch erlaubt.
    Wird vermutlich so in deinem Fahrzeugschein stehen.
    Ich behaupte aber mal, das dein Fahrzeug nicht in H ausgeliefert wurde.

Aber sei es drum...der E87 118d läuft laut BMW eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h. Grenzwertig für nen H-Reifen, auch wenn er freigegeben ist.

Meine persönliche Einstellung ist: Alles was über 180/200km/h bewegt wird, sollte nicht geflickt werden.
    Aber das kann ja jeder halten wie er will :nod:

14. #13 1 er lifestyle, 19.08.2014
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Ja Leute, ganz genau meine Rede, wie ich oben geschrieben hatte.Endlich kommt Schwung in die Sache und ich hoffe das er sich einen neuen Reifen holt. :P

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 guitargod, 19.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo Leute!
    Danke für eure vielen Antworten!
    Also es ist so, mein Reifen ist H und ich wohne in Österreich. Schneller als 150 (offiziel 130 :-) ) wird das Auto nicht bewegt.

Ebenso hab ich heute nochmal bei meiner Werkstatt angerufen. Sie haben mir gesagt, die Reparatur sei völlig normal in solch einem Fall (sehr junger Reifen, kleine Schraube genau mittig in der Lauffläche). Die Stehzeit mache nichts aus und ich solle mich nicht sorgen. Die Versicherung zahlt entweder Reparatur, wenn sie möglich ist (was bei mir wohl so war) oder neuen Reifen, wenn er wirklich irreparabel ist (war nicht der Fall).

Weiters habe ich meinen Automobilclub gefragt, was er davon hält. Die technische Abteilung dort hat mir auch bestätigt, dass die Methode absolut in Ordnung sei, sofern die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden (keine Reifen über H usw...). Ebenso wurde es als unbedenklich eingestuft, wenn mit dem Reifen nicht gefahren worden ist.

Nun, so sieht's aus. Wie gesagt, der Händler hat gesagt, die Versicherung übernimmt die Reparatur, wenn möglich - und sie war möglich - damit sollte das erledigt sein.

Nun gut, so schaut's aus. Ich hab viele Meinungen dazu gehört...eigentlich hab ich jetzt kein mulmiges Gefühl mehr, es scheint zu passen, was da gemacht wurde.

17. #15 1 er lifestyle, 19.08.2014
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo zurück

Ja bis H ist es bedenkenlos und rechtlich zu machen H = die maximale Grenze rein rechtlich. Wenn die Arbeit richtig ausgeführt wurde, was in Deinem Fall offensichtlich gemacht wurde spricht nix gegen.
    Wenn du eh nicht schneller fährst oder fahren darfst in Österreich, dann passt das auch soweit. In der Mitte zu flicken ist auch der richtige und gefahrlose Ort um die Reperatur durchzuführen.
    Wäre es jedoch meiner,hätte ich mir einen neuen gekauft, auf meine Kosten, wenn der Händler so seine Bestimmungen hat.

Du hast in dem Thema alle Meinungen gehört und Dich auch an anderen Stellen noch informiert, das heißt du hast alles ausgeschöpft und konntest für Dich die richtige Lösung erzielen, das ist was zählt. Kleiner Tipp ich würde den Reifen doch noch durchtauschen wenn dies möglich ist.

Bis dann Gruß Günter :daumen:

Thema:

Reifen repariert - Sicherheitsrisiko

Die Seite wird geladen...

Reifen repariert - Sicherheitsrisiko - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...