Reifen reparieren lassen

Diskutiere Reifen reparieren lassen im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, ich hab mir erst gestern eine Schraube im hinten linken Reifen eingefangen. Bei den Reifen handelt es sich um die Continental...

  1. Rade

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    Hi,

    ich hab mir erst gestern eine Schraube im hinten linken Reifen eingefangen.
    Bei den Reifen handelt es sich um die Continental Contipremiumcontact 2 SSR 205/50 R17 89W,
    als ich heute früh ins Auto eingestiegen bin, kam sofort die Meldung, dass der Reifendruck zu prüfen ist,
    der Reifen hatte noch 1,7 bar und bin in der Zwischenzeit vielleicht 20km gefahren.
    Auf den Bildern kann man den Übeltäter gut erkennen.

    Lässt sich sowas noch vom Profi reparieren und wenn ja, was kostet das?
    Die Reifen haben noch ca 4,5mm Profil drauf und eine Reparatur sollte immer noch günstiger sein,
    als sich jetzt gleich 2 neue Reifen aufziehen zu lassen.
     

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  2. #2 Sixpack66, 04.07.2021
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    Auf jeden Fall die Schraube dort belassen wo sie ist.
    Nur so kann der Vulkaniseur-Fachmann beurteilen wie der Kanal verläuft und ob kritische Bestandteile der Konstruktion beschädigt wurden.
    Vor einigen Jahren hatte ich das ganz ähnlich am E46 Compact.
    Es wurde die Schraube entfernt, mit einer Reibahle der Kanal gereinigt und minimal geweitet und ein Stopfen einvulkanisiert.
    Ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass der Reifen ohne jede Einschränkung (Vmax) weiter zu verwenden ist.
    Preis lag bei 30€.
     
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  3. #3 CeterumCenseo, 04.07.2021
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    Jo, ist an ner Stelle, an der repariert werden darf, insofern spricht soweit mal nix gegen eine Rep.
     
  4. Rade

    Rade 1er-Interessent(in)

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    Zwecks Geschwindigkeitsindex habe ich da allerdings widersprüchliches gehört, darf ein Reifen mit Index W auch repariert werden.
    Man muss dazu sagen, dass der 118i ja eh nur 210 fährt und H eigentlich ausreichend wäre
     
  5. #5 CeterumCenseo, 04.07.2021
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    Auch W darf repariert werden, das war früher mal, dass man nicht durfte ...
     
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  6. Rade

    Rade 1er-Interessent(in)

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    Danke erstmal für eure Antworten, ich kann morgen noch berichten ob es gemacht werden kann und was mich der Spaß dann kostet.
    Ich hab zum Glück einen Reifenhändler 200m von meiner Arbeit entfernt, da kann ich das Auto auch mal den Tag über stehen lassen.
     
  7. #7 FritzHer, 05.07.2021
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    Falls es *Reifen von BMW sind, greift vielleicht die Versicherung.

    Ich hatte vor 2-3 Jahren eine Schraube sehr dicht an der Flanke. Die Reifen hatten noch 6-7 Millimeter.
    Da diese von BMW waren mit einem * hat die Versicherung die meisten Kosten übernommen.
    Ich bekam zwei neue Reifen (es waren die hinteren 245) und hatte nur ca. 100€ zu zahlen (2 neue 245, Montage, Ventile etc.).
    Es gibt eine Tabelle mit der Restprofiletiefe und darüber wird der Kostenanteil der Nutzung angegeben.
    Das war für mich eine positive Überraschung.
     
  8. cb7777

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    Welche Versicherung meinst Du?
     
  9. #9 bravado, 05.07.2021
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    Interessehalber: wo dürfte nicht repariert werden? Seitlich?
     
  10. #10 Sixpack66, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
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  11. #11 FritzHer, 05.07.2021
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    Die Schraube war ca. 0,5 cm vom Rand der Lauffläche (am äußeren Rand).
     
  12. cb7777

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  13. cb7777

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    Im äußeren Schulterbereich und auf keinen Fall in der Flanke oder Wulst.
     
  14. #14 Sixpack66, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
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    Das zu pauschalisieren ist Unfug.

    Ich habe letzten Herbst neue Michelin PSS rundum in der NL geordert.
    Komplettpreis unter 700€ konnten zu diesem Zeitpunkt die etablierten Reifenhändler im Umkreis nicht unterbieten, bzw. die Reifenbestellung und Termin wäre mit Fragezeichen versehen gewesen.
    Die Versicherung war auch kein Kaufkriterium, sondern nur ein Bonbon oben drauf.
    Wichtiger war mir telefonisch einen verbindlichen Termin machen zu können und nach 40 Minuten Wartezeit (und 3 Cappuccino :kaffee:) das Thema abgeschlossen zu haben.

    Dass es mit Online-Bestellung/Zulieferung günstiger geht ist klar, aber dann darf ich mich nicht wundern wenn die regionalen Reifenhändler den Bach runter gehen.


    .
     
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  15. cb7777

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    Mag schon sein, eher die Ausnahme als die Regel. Benötigte vor 2 J Ersatz für SOO1 vorne wegen Einfahrverletzung, der wäre beim Händler 70 € (!) billiger gewesen als in der NL, dumm nur, dass er beim Händler im Gegensatz zur BMW NL nicht am Lager war....
     
  16. #16 FritzHer, 05.07.2021
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    Wie oben schon geschrieben helfen pauschale Aussagen nicht weiter:
    Wenn ich z.B. neue Reifen brauche, dann schaue ich mit die Preise im Internet für die entsprechende Marke/n und Größe an.
    Dann rufe ich meinen Händler an und frage nach dem Preis. Ja, der schaut dann in seiner Standardliste und man bekommt einen Schock.
    Zum Glück sitze ich ja auf einem Stuhl.
    Jetzt kommt das Gespräch in dem alle fürs und wieder ausgetauscht werden und dann habe ich den Preis den ich möchte.
    Das alles passiert freundlich und nett. Ich möchte dann einen all in Preis. Damit hat er dann die Möglichkeit bei jedem Teil etwas zu machen und am Ende passt es.
    Auch sollte man immer bedenken, das der Reifen geliefert, montiert, ausgewuchtet und das Ventil getauscht werden muss. Bei den neueren Modellen nicht mehr.
    Das alles kostet und im Internet sind diese Kosten meistens nicht enthalten. Heute haben die wenigsten Händler Reifen auf Lager vorrätig.

    Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen. Bisher bin fast immer sehr gut damit gefahren.
    Ich quetsche auch nicht immer den letzten Euro raus und ja wenn wir fertig sind ist die Gegenseite am heulen und er bekommt ein Päckchen Tempo.
    Dafür werde ich dann auch unterstützt wenn es Garantie Dinge geht. Ich benötige z.B. fast immer einen Termin am Samstag.
     
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