Reifen - Räder - Runflat

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dikkker, 06.01.2013.

1. #1 Dikkker, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Dikkker

Dikkker 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dirk
    Moinsen,

ich bin neu hier (http://www.1erforum.de/vorstellung/tach-sesam-135531.html) und hab da mal ne Frage zum Komplex Reifen.

Meinen 1er habe ich gestern mit Stahlfelgen und Sommerreifen (195/55 16 H) ausgerüstet gekauft und ich würde gerne auf Ganzjahresreifen umrüsten.

Um's gleich vorweg zu nehmen: ich kann mit den Stahlfelgen ganz gut leben, obwohl ich optisch natürlich Alus netter finde. Bin aber nicht bereit, dafür irgendeine Extra-Kohle auszugeben. Die serienmäßigen 18-Zöller meines letzten Wagen waren zwar sehr schick, aber nur solange keine Bordsteinkante in der Nähe war - aber das ist ein anderes Thema...

Nun stöbere ich bei Reifenanbietern herum und finde sage und schreibe EINEN einzigen Ganzjahres-Runflat-Reifen in der erforderlichen Größe (immerhin ein Markenreifen von Vredestein). Und der kostet schneidige 165 € das Stück, also ungefähr doppelt so viel, wie ein normaler Reifen gleicher Art... *hust*

Wenn ich hingegen eine Nicht-Runflat-Lösung nehme, bekomme ich fürs selbe Geld eine einfache Alufelge mit Testsieger-Reifen.

Meine Fragen also:

1) Wenn ich keine Runflat-Reifen/-Räder habe, muss ich dann irgendwelche andere Reifenpannen-Helfer mitführen? (Reserverad ist ja raus und Kompressor hat er nicht) Wenn ja, was empfehlt ihr?

2) Runflat soll ja nicht gerade ein Komfort-Feature sein. Fährt sich der Wagen ohne Runflat etwas geschmeidiger? (Bei meinem alten Wagen war zwischen den Sommerreifen Serie 45 und den Winterrreifen Serie 55 ein deutlicher Unterschied zu spüren).

3) Gibt es ausser den Notlaufeigenschaften sonst noch Gründe für Runflat? Ich habe in den letzten 20 Jahren jedenfalls keine Reifenpanne gehabt...

Danke für Eure Tipps.

Cheers

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 murrmeltier, 06.01.2013
    murrmeltier

murrmeltier 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Silvio
    Hallo,

das Mitführen eines Pannensets bei non-RFT ist nicht Pflicht.

Die Seitenwände sind wesentlich härter als bei normalen Reifen. Infolge kann der Reifen keine Federarbeit (Eigendämpfung) mehr übernehmen, so dass Fahrbahnunebenheiten nahezu ungefiltert weitergegeben werden.

4. Lip

Lip 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Philipp
    Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen.

Habe mir den Kompressor mit Dichtmittel in Ebay ersteigert. Original BMW, 1Jahr alt (Dichtmittel hat Ablaufdatum!) für 35€ inkl Porto.

Grüße
    Philipp

5. kgo_

kgo_ Guest

@Dikkker

genau die gleichen gedanken hatte ich auch schon.hab kein bock kohle für alus auszugeben.viele schreiben das die runflat aufs fahrwerk abgestimmt sind, nun hab ich bedenken das das fahrverhalten eher negativer wird.zwar komfortabler aber vielleicht schwammig...

gibts denn hier leute im forum die 195/55R16 als nonrft fahren und erfahrungen posten können??

gruß

6. #5 krie6hofv, 06.01.2013
    krie6hofv

krie6hofv 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Markus
    Ist halt die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist einen Runflatreifen auf einer Stahlfelge zu fahren!?
    Die Stahlfelgen werden wohl kein EH2 sein, somit wird ein "platter" Runflatreifen schnell über den flachen Hump rutschen und damit genau so unfahrbar sein wie ein normaler Reifen ohne Luft.
    Also entweder die sichere Variante EH2 Alufelgen mit Runflatreifen oder die günstige mit Stahlfelgen und Normalreifen.

Auf meinem 7er habe ich Runflatreifen und Normalreifen gefahren, die weichen Normalreifen sind merklich angenehmer zu fahren.
    Vom gefühltem Komfort her eine ganz andere Hausnummer, ob das beim 1er jetzt ebenfalls so stark spürbar ist kann ich nicht sagen, aber ich kaufe keine Runflatreifen mehr.
    In den 20 Zoll Dimensionen die er 7er verlangt ist der Preisunterschied auch ziemlich erheblich.

7. #6 Dikkker, 06.01.2013
    Dikkker

Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dirk
    Also laut diesem Infoportal rüstet BMW nur mit EH2-Felgen aus, d.h. so wie ich das verstehe auch die Stahlfelgen.

Ich gehe mal davon aus, dass normale Reifen nicht auf Runflat-Felgen passen, oder doch? Wär natürlich die günstigste Variante...

Dirk

8. #7 krie6hofv, 06.01.2013
    krie6hofv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Markus
    Stimmt, da wird nicht zwischen Stahl- und Alufelgen unterschieden, außerdem ist es im BMW-Konfigurator möglich beim F20 Stahlfelgen mit der Option Runflatreifen auszuwählen.
    Ist halt die Frage ob das mit den e87 Stahlfelgen auch funktioniert.

Doch das funktioniert. Ich fahre auf meinem e65 Alufelgen vom F01, dort waren serienmäßig Runflatreifen drauf und nun fahre ich normale Reifen auf den gleichen Felgen.

9. #8 Dikkker, 06.01.2013
    Dikkker

Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dirk
    Die alten 1er waren meines Wissens nach AUSSCHLIESSLICH mit RunFlat-Rädern ausgestattet....

Ist es denn möglich, auf RunFlat-Felgen mit normalen Reifen zu fahren?

Cheers

Dirk

10. #9 krie6hofv, 06.01.2013
    krie6hofv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Markus
    \:D/

11. #10 Dikkker, 06.01.2013
    Dikkker

Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dirk
    Ah - war nicht klar, auf WAS genau sich diese Aussage bezog. Das ist natürlich super, denn die günstigste aller Varianten. Das Budget ist durch den Autokauf nämlich etwas geschmälert...

Danke

12. #11 krie6hofv, 06.01.2013
    krie6hofv

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Markus
    Habe gerade in einem anderen Thread zufällig gelesen, dass die Serienstahlfelgen des e87 EH2 sind, also für Runflatreifen :daumen:

Das ist kein Problem, du kannst auf den Felgen Normal- oder Runflatreifen fahren, beides überhaupt kein Thema.

13. Luc

Luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Lucas
    Moin

konnte die letzten Jahre ein paar Erfahrungen in Sachen Reifenpanne sammeln.
    Standen mal in Italien, kamen aus dem Restaurant und sehen, dass der Reifen platt ist. Ganz normaler Reifen.
    Also Kompressor aus dem Kofferraum geholt und dieses Dichtspray, dass man in den Reifen pumpt.
    Es war eine mords Sauerei bis das Zeug einigermaßen im Reifen war. Dann gewartet bis es getrocknet ist um den Reifen mittels Kompressor aufzupumpen.

Kurzum hat einigermaßen funktioniert, ist aber meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zu Run Flat Reifen. Du weißt nie wirklich wie lange dieses Schaumzeug hält.

Mir ging es wie den meißten hier. Fahre jetzt seit 12 Jahren Auto und hatte nicht wirklich viele Pannen. Die letzten Jahre gar keine mehr.
    ABER der Teufel wills, fahren wir vor 3 Wochen nach Bayern um meinen 1er abzuholen.
    20km vor der BMW NL meldet unser 5er auf einmal Reifendruckverlust hinten.
    Dank Run Flats konnten wir gemütlich in die NL fahren und bekamen 2 neue Hinterreifen.
    Es hat geschneit und war schweinekalt. Ich hätte absolut KEINE Lust gehabt, dieses Schaumzeug da wieder in den Reifen zu pumpen, daher war ich echt froh über die Run Flats.

Mein 1er hat jetzt auch sowohl im Sommer als auch im Winter Run Flats. Die fahre ich jetzt mal bis se fertig sin, dann fliegen se runter und ich werde mir überlegen ob ich wieder run flats montiere.
    Ansich bin ich schon von den Reifen überzeugt, auch mit Komforteinbußen.

Wie es immer im Leben ist, hat man zu den ungünstigsten Momenten ne Reifenpanne. Mitten in der Nacht am Arsch der Welt oder kurz vor nem wichtigen Termin.
    Dann auf den ADAC zu warten, bis der mich abschleppt mitten in der Nacht etc.... darauf zu verzichten, ist mir der Mehrpreis und die Komforteinbuße wert.

14. #13 fmkberlin, 06.01.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    die Runflat waren das erste was ich bei meinen runtergeschmissen habe :aufgeregt:

17. #15 alpinweisser_120d, 06.01.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 bei mir nicht das erste, aber auch ich hab sie runtergeworfen.

Thema: Reifen - Räder - Runflat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Runflat-Räder Altes Auto

,
  2. Altes auto mit Runflat-Rädern

Die Seite wird geladen...

Reifen - Räder - Runflat - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...