Reifen öfter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von alpinweisser_120d, 09.01.2014.

1. #1 alpinweisser_120d, 09.01.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hey,

ich habe vor meine Assetto Gara die ich jetzt im Winter mit Winterreifen fahre als Tracksatz zu verwenden.
    Dafür würde ich im Sommer PSS oder Pilot Cup aufziehen lassen.

Ist es schädlich wenn ich die Reifen öfter hin und her wechseln lasse?

Bitte keine Mutmaßungen sondern nur fundierte Infos.

lg flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eifeldiesel, 09.01.2014
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

verstehe nicht ganz ob du meinst die Räder öfters umzustecken im Sommer oder wie ich vermute ob du die Reifen auf einer Felge min 2x pro jahr tauschen möchtest.

Ersteres ist logischerweise völlig ok - die Reifen öfter zu wechseln würde ich durch 4 weitere Felgen umgehen (aus fundierter Faulheit)

4. #3 alpinweisser_120d, 09.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    upps ;D natürlich meine ich die reifen zu wechseln, nicht die räder :D

1 satz sommerräder für den alltag

1 satz winterfelgen + winterreifen + sportreifen

5. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Die frage ist: Wie oft. Wenn du das jedes Wochenende machst dürfte das was anderes sein wie 2x zusätzlich im Jahr. Ich glaube (doch wieder so ein glaubender und vermutender ;)), dass bei 250 auf der BAB ganz andere kräfte auf das Fahrwerk/die Reinfen wirken.

Zweite Frage - Bringt das wirklich was? Ich wäre schlicht zu faul dafür. Nach 100km soll man ja nochmal nachziehen und so - nene 2x im Jahr reifen wechseln reicht für mich persönlich vollkommen ;)

6. #5 Pinhead, 09.01.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Ich kann nur davon abraten Reifen öfter auf- und abzuziehen. Es kann ganz leicht passieren das Reifen bei der Demontage beschädigt werden. Zum Beispiel das Gummi was am Felgenbett anliegt. Dann könnte z.B. ständig Luft entweichen. Es könnte passieren das die Stahldrähte im Reifen beschädigt werden und dir irgendwann der Reifen platzt. Des Weiteren können auch die Felgen Schäden abbekommen, die man mehr oder weniger war nimmt.
    Ich habe als Lehrling im 1. Jahr mal etwas zu nachdrücklich einen Reifen auf eine Stahlfelge montiert, bzw. es versucht und es tatsächlich geschafft die Felge mit dem Reifen einzudellen, weil dieser nicht richtig auf die Felge "rutschen" wollte.
    Sobald also jemand etwas ungeübt oder rabiat ist, sind Schäden vorprogrammiert.
    Und das schlimme dabei ist, das man diese Schäden nur selten sieht, oder erst dann wenn es zu spät ist.

Dann lieber einen weiteren Satz Felgen kaufen. Kosten doch nicht mehr die Welt!

7. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Zumal wenn die Reifen dann schon etwas älter sind, sie auch spröder werden. Da dürfte denen das auf- und abziehen nicht mehr so gut bekommen.

8. #7 keyser1971, 10.01.2014
    keyser1971

keyser1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    +1 Habe in meiner Jugend öfter in den Ferien Aushilfsweise in einer Werkstatt gearbeitet. Beim umziehen unterliegen die Reifen immer einer mechanischen Belastung und können somit auch Schaden nehmen. Lieber einen zusätzlichen Satz holen.

Gruß

Thomas

9. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Etz bin ich komplett verwirrt. Reifen oder räder?
    Reifen Montieren lassen oder einfach nur die 4 Winterreifen nehmen und benutzen?

Also meine Aussage oben bezieht sich auf "wir wehcseln mal die Räder - also zwei sätze komplett räder (felge + reifen)" - reifen auf und abziehen (montieren) zu oft ist schlecht. bei Runflat sogar noch viel schlechter.
    Dachte der TE hat sommer und winterkompletträder und möchte jetzt noch die anderen felgen mit track reifen bestücken?

Wenn du wirklich 3 verschieden sätze reifen willst kauf dir einfach ein paar günstige Felgen für den Winter. Das ummontieren und wuchten lassen dauert halt auch immer und kostet auch ziemlich geld auf dauer.

10. #9 alpinweisser_120d, 10.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich würde immer zum sommer hin die winterreifen abziehen lassen und die sportreifen aufziehen lassen. also wechsel ich den reifensatz auf den winterfelgen einmal runter und einmal drauf. ist das schädlich?

11. #10 Eifeldiesel, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

sind deine Felgen 18 oder 19"?

bei Trackreifen würd ich definitiv 225 40 18 fahren - da sparste bei den Semis doch erheblich und hast die Felgen ratzfatz raus

oder bei den derzeitigen Wintern einfach im Sommer bei deinen Rädern/Reifen bleiben und im Winter Semis fahren

ps: 2x wechseln hab ich im ersten post ja schon vermutet -> dann gehts ja eigentlich nur um die WRs da die Semis ja eh schnell runter müssen ;-) und daher nur 1x aufgezogen werden

12. #11 alpinweisser_120d, 11.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja ist 8x18 225 rundum.

genau geht mir nur um die winterreifen.

13. #12 Dani_93, 11.01.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    So pauschal kannst du das nicht beantworten, ob ja oder nein.

Fakt ist doch, dass es Reifen und Felge nicht gut tut, wenn der Reifen jedes Mal von der Felge ab- und wieder draufgezogen wird, das sieht man ja auch schon, wenn man da einfach mal zuschaut.
    Für den Reifen ist sowas auch eine Belastung und du fährst sicher auch mal schneller als 130 km/h damit, ich persönlich würde mir in jedem Fall noch einen Satz Felgen dazu holen und dann wann immer ich will die Räder selber wechseln und ihnen mögliche Beschädigungen bei jedem Wechsel ersparen...

14. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Wechseln und wuchten kostet ja dann auch jedes Mal ein bissl Geld. Und das ganze dann zweimal pro Jahr. Da hast Du einen Satz Alufelgen schnell raus...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 12.01.2014
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wechseln und wuchten kostet bei uns in der freien 33€. da ich ja 2 mal pro jahr reifen wechseln muss(winterreifen->sportreifen;sportreifen->winterreifen) macht das 66€ pro jahr.

bei einem satz assetto gara für ca 750€ kann ich also 11 jahre wechseln, dann haben sich die assetto gara gegenüber dem wechseln bezahlt gemacht.

über den preis von ats racelight oder oz formula sprech ich hier erst mal gar nicht.

17. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Für die Sportreifen würde ich mir irgendwo bei eBay günstige Felgen schießen. Da sie für die Rennstrecke sein sollen, würde ich mir da nix teures und evtl. auch nix neues holen, die werden eh leiden. Müssen ja auch nicht designtechnisch das absolute Highlight sein, kostet alles nur.

Thema: Reifen öfter wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen ummontieren schädlich

Die Seite wird geladen...

Reifen öfter wechseln? - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...