[E87] Reifen Noob sucht Sommerschlappen

Diskutiere Reifen Noob sucht Sommerschlappen im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo allerseits, jetzt da es langsam wieder wärmer wird mache ich mir Gedanken um neue Sommerreifen, da die alten leider ihr Profil ein...

  1. #1 Finnsky, 13.03.2015
    Finnsky

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    Hallo allerseits,

    jetzt da es langsam wieder wärmer wird mache ich mir Gedanken um neue Sommerreifen, da die alten leider ihr Profil ein bisschen verloren haben ;)
    Das ist das erste mal das ich mir "bewusst" Reifen aussuche, auf meinem alten Audi A3 kam einfach immer drauf was günstig und gerade da war :swapeyes_blue:

    Ich fahre einen 120d E87, Bj 2009, M Aerodynamikpaket und M Sportfahrwerk auf m207 Felgen. Bis jetzt waren im Sommer Pirelli PZero drauf, wenn ich mich nicht ganz irre in 205/225 Mischbereifung.

    Ich bin vor allem verwirrt durch die Entscheidung ob wieder Runflat oder lieber nicht. Hier liest man oft das Runflat überhaupt nichts ist, aber ich habe auch schön öfter gehört, dass das Fahrwerk auf RF ausgelegt ist und daher bei nicht RF zu weich ist.

    Meine jetzigen Winterreifen scheinen dies ein wenig zu bestätigen (ich glaube irgendwelche 16" Conti non RF). Der kleine Renner fährt sich irgendwie schwammig, nicht so präzise und direkt wie ich es gerne hätte (und gefühlt bei den Pirelli auch habe). Aber dies kann sicherlich auch an den Winterreifen selbst liegen.

    Entschuldigt das ich irgendwie so wirklich keine Ahnung habe, aber auch viel lesen hier im Reifenthread hat mich irgendwie nicht weiter gebracht :D

    (Ich habe die m207 Felgen gerade nicht hier eingelagert und kann daher nicht gucken, aber könnte ich eigentlich auch keine Mischbereifung fahren? Oder bräuchte ich da andere Felgen (scheidet aufgrund von Geldmangel erstmal aus, außerdem gefallen mir die m207 echt gut).

    Non-RF hätte zudem den Vorteil, dass ich die in der KFZ Werkstatt meines Vaters auf die Felgen ziehen könnte, RF müsste ich zum örtlichen Reifenhändler und bezahlen..

    Ich bin gerne sportlich unterwegs, Komfort war mit den Pirelli RF und M-Sportfahrwerk sowieso nicht so toll ;) (was mir aber auch egal ist).

    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe & bitte nochmals für meine komplette unwissenheit um Entschuldigung :blumen::blumen:
     
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  3. #2 Salzburg, 13.03.2015
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    Kann auch dir nur den Michelin Pilot Super Sport empfehlen als non rft
     
  4. Flo95

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    Wenn ich mich nicht irre gibt es den in der Größe nicht.
    Deswegen mein Tipp Hankook Ventus S1 evo2
     
  5. #4 Salzburg, 13.03.2015
    Salzburg

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    Hast recht flo :eusa_doh:
     
  6. #5 Finnsky, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Finnsky

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    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Der Hankook hört sich ja gar nicht schlecht an, obwohl ich jetzt öfter gelesen habe das auch die Pirelli pZero gar nicht so schlecht sind (den hatte ich ja auch vorher, fand ich ganz gut).

    Die einzige wirklich verbliebene Frage ist nach der Möglichkeit keine Mischbereifung zu verwenden. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste ich ja 7,5J x 17" m207 Felgen hinten und 7J x 17" Felgen vorne haben. Ist es da überhaupt möglich 225 / 45 R17 rundherum aufzuziehen? Ich habe schon irgendetwas mit Einzelabnahme für die Vorderachse gelesen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die 225er knapp 30€ pro Reifen günstiger sind, relativiert sich das auch wieder. Aber macht es denn vom Fahrverhalten Sinn? Oder ist da der geringe Größenunterschied egal? Oder wäre es das einfachste zwei neue 7,5J Felgen für vorne zu kaufen (obwohl ich das Geld ganz gerne sparen würde ;)

    Vielen Dank :)
     
  7. broker

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    Also ich habe auf meinen Winterfelgen vorne 7J 205 Reifen drauf und hinten 7,5J 225 Reifen drauf. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
     
  8. #7 Schnieschka, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Schnieschka

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    hi leute, ich stehe vor dem selben Probelm, bei mir jedoch etwas andere dimensionen:

    120d e81 M-Paket / M-Fahrwerk
    BMW Performance Felge Doppelspeiche 216
    Vorne 215 / 40 / 18
    Hinten 245 / 35 / 18

    Anforderungen an den Reifen: Sportliches fahren mit gutem Grip in den Kurven und direktem Lenken; Sicher auf nasser Fahrbahn; 40-50 tkm sollte er schon halten.

    Mein Arbeitskollege, der einen 330d F30 fährt hat mir wärmstens den Michelin Pilot Super Sport empfohlen und als zweite Wahl den Bridgestone Potenza S001

    Dann wollte ich mir beim Reifenhändler einen Rat holen, welchen von den beiden ich nun nehmen soll und er meinte direkt, dass er mir keinen für meinen 1er empfehlen würde.
    Der Michelin soll zwar perfekt auf trockenem sein, jedoch auf nasser Fahrbahn wirklich kaum geeignet und nach 20 tkm soll Schluss sein.
    Der Bridgestone soll auch sehr gut sein, aber für den leichten 1er nicht geeignet weil durch die harte Gummimischung in Kombination zu dem harten Fahrwerk kann er zum hüpfen anfangen.

    Schlussendlich hat er mir den Pirelli Nero empfohlen, weil der den Spagat zwischen Grip auf nasser bzw. trockener Fahrbahn, beim Verschleiß, Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahren am besten meistern soll.

    Der Händler hat echt einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und logisch argumentiert und warum sollte er mir nen billigeren Reifen empfehlen wenn er theoretisch nur auf die Kohle auswäre.

    Jetzt möchte ich trotzem gern eure Meinungen und Erfahrungen hören :icon_smile:

    greetz
    Schnieschka
     
  9. Flo95

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    Der PSS ist auch im Regen sehr gut.
    Hält auch länger als 20tkm

    Restprofil nach 13tkm
    VA ~6,5mm
    Ha ~5,5mm
     
  10. #9 Rasterman, 16.03.2015
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    Ich habe auf der Hinterachse den Goodjear Eagel F1 Assymetric 2 drauf in 245/35/18.
    Sehr guter Grip trocken und nass.
    Hat jetzt 22000KM runter und ist auf 2,5mm abgefahren.
    40-50 Tausend hat bei mir noch nie ein Reifen gehalten, egal welche Marke,egal welches Auto.
     
  11. #10 DieselZwerg, 16.03.2015
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    Das ganze ist auch stark vom Fahrprofil, dem Asphalt und der Gangart abhängig.

    Bin unter der Woche 500km theoretisch gerade aus gefahren, meist Bundesstraße mit 70-90 km/h. Nennenswerte Kurven hatte es nur bei einer Abfahrt der Schnellstraße.

    Am We war es meist kurviger, aber nicht so flott. Meine Ex-Freundin war von der zügigen Gangart nie begeistert und hatte einen zarten Magen.
    Daher war ich nur flotter oder auch mal im Grenzbereich allein unterwegs - also eher selten.

    Meine S1 EVO2 hatte ich dabei auf der VA und bin 22 tkm gefahren und habe noch 4,2mm drauf. Neu waren es glaube ich 8-9mm.
    Da sieht man mal, wie die Fahrleistungen streuen. Hätte ich vom S1 Evo2 nie erwartet.
     
  12. #11 Finnsky, 18.03.2015
    Finnsky

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    Ich bin auch realativ viel unterwegs, ca. 30-40k Km im Jahr. Als armer Student wäre es mir ganz lieb wenn die Schlappen wenigstens 2 Saisons halten würden, habe daher jetzt ein wenig Bedenken bei den S1 EVO2. Ich habe gelesen das die Ventus V12 länger halten sollen, allerdings bei schlechteren Fahreigenschaften?

    Kann mir noch irgendjemand was über die Möglichkeit sagen 225er vorne und hinten auf den 7J x 17" / 7,5J x 17" m207 Felgen sagen? Habe da schon viel im Forum aufgeschnappt aber noch keine richtige Aussage zu gefunden.

    Vielen lieben Dank :)
     
  13. phobia

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    Zu den Reifen selbst kann ich leider nichts sagen, aber auf dem billigeren Reifen kann für ihn ja eine größere Marge drauf sein.
     
  14. #13 Timpa1993, 18.03.2015
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    Das Problem an der Sache ist, da die Felgen unterschiedlich breit sind, kannst du die Räder trotzdem nicht zwischen Vorder- und Hinterachse tauschen, auch wenn du rundum 225er fährst.
     
  15. Flo95

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    Und ich wage zu behaupten, dass ein 225er auf ner 7er Felge bescheiden aussehen könnte, da der 205er gut drauf steht.
     
  16. #15 Finnsky, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
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    Vielen Dank für Eure Antworte,

    dann wird es wohl doch wieder auf Mischbereifung rauslaufen bis ich Kohle für neue Felgen habe :motz::motz:

    Stellt sich nur noch die Frage ob Hankook S1 Ev2 oder V12.. Oder doch Pirelli pZero, über den höre ich auch öfter gutes und ich war mit dem Reifen eigentlich auch ziemlich zufrieden. Arrrgh ich habe keine Ahnung was ich kaufen soll und dabei wird das Wetter gerade so schön :D Die hässlichen Winteralus müssen weg :( :haue:
     
  17. #16 Finnsky, 09.04.2015
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    Jetzt muss ich diesen Thread doch noch einmal ausgraben. Wollte gerade die Hankook S1 Evo2 bestellen, aber irre ich mich oder gibt es die nicht in 205 / 17 VA, 225 / 17 HA? Ich meine vor ein paar Wochen genau die Kombi noch gesehen zu haben. Sollte es die doch nicht geben, müssten es wohl die V12 Evo werden. Allerdings bin ich da gerade nicht ganz sicher. Es gibt die 225/35ZR17 205/45ZR17, 225/40ZR17 205/50ZR17 und 225/45ZR17 205/55ZR17 (ich hoffe das ist jetzt nicht zu unübersichtlich dargestellt). Wenn ich das richtig sehe unterscheiden die sich nur in der Flankenhöhe. Aber was ist hier das beste? :D

    Soll auf m207 mit 7x17 VA und 7,5x17 an der HA. Allerdings hoffe ich ja das es die S1 Evo doch irgendwie in den Dimensionen gibt, habe über die besseres gelesen als über die V12.

    Vielen lieben Dank :)
     
  18. #17 Dexter Morgan, 09.04.2015
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    Hast Du schon mal bei BMW nachgefragt, was Du brauchst? Zumal Du auch auf Geschwindigkeits- und Lastindex achten musst.

    Da die S1 hier als schmalbauend genannt werden, werde ich andere nehmen. 205 und 225 ist so schon schmal, da muss ich das nicht noch fördern.
     
  19. #18 DieselZwerg, 09.04.2015
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    Einfach in den Fahrzeugschein oder die COC Papiere schauen ;)

    S1 EVO ist normal, der S1 EVO2 baut sehr schmal ---> 225er ca. 215 breit
    Die V12 EVO2 bauen breit --> 225 ca. 230 breit
     
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  21. #19 DieselZwerg, 11.04.2015
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    hier stand müll..
     
  22. #20 Finnsky, 22.04.2015
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    Es sind jetzt S1 Evo1 205 vorne und 225 hinten geworden. Hoffentlich kommen die endlich mal an.
     
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