Reifen mit Notlaufeigenschaften (Unflat)

Diskutiere Reifen mit Notlaufeigenschaften (Unflat) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, stimmt es tatsächlich, das ein Wagen welcher mit Runflat ausgeliefert wurde immer Runflat fahren muss? Ich würde im Winter lieber...

  1. #1 todonix, 03.03.2013
    todonix

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    Hallo,

    stimmt es tatsächlich, das ein Wagen welcher mit Runflat ausgeliefert wurde immer Runflat fahren muss?

    Ich würde im Winter lieber "normale" Reifen fahren, denn sie sind doch etwas günstiger als Runflat. Wenn dies möglich ist, gibt es auch ein Pannenkit? So weit mir bekannt ist, ist bei Wagen auf denen Runflatreifen ausgeliefert wurden kein Pannenkit und oder Ersatzreifen dabei ist.

    Gruß
    Peter
     
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  3. #2 DJ Andy, 03.03.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

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    Das kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat für den Sommer Run Flat Bereifung und jetzt fahre ich normale Winterreifen. Auf den Pannenkit verzichte ich. Hatte noch nie einen platten Reifen, solange ich Auto fahre.
     
  4. #3 Klingenstadt, 03.03.2013
    Klingenstadt

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    Hey, du kannst ohne Probleme im Winter auch Reifen ohne die runflat Eigenschaft fahren. Ich würde dir Raten dazu ein pannenkit zu kaufen.
    Ich fahre auch im Sommer keine runflat mehr, der Komfort und die Sportlichkeit werden enorm gesteigert ohne runflat!
     
  5. Ca-Pa

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    Stimmt nicht (mehr)!
     
  6. #5 Klingenstadt, 03.03.2013
    Klingenstadt

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    ????
     
  7. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

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    Ja der Comfort nimmt vielleicht etwas ab, aber dadurch das du beim RFT stärkere Reifenwände hast nimmt die Lenkpräzision im Vergleich zu normalen Reifen etwas zu. Dies sagen auch diverse Tests in Autozeitschriften. Vor allem die Vorstellung, dass man bei 120km/h einen komplett platten Reifen hat, hat mich positiv auf die RFTs eingestimmt. Mit einem normalen Reifen würdest du bei so einem Fall wahrscheinlich eine Pirouette drehen. Beim RFT allerdings nicht da zuckt das heck kurz und Stabilisiert sich dann wieder.
    Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. :icon_smile:
     
  8. Jag

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    Mit den heutigen Runflats merkt man kaum noch einen Unterschied.
    Ich bin mal so frei und behaupte, wenn du nicht weißt, was montiert ist, wirst du es auch nicht merken.


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  9. #8 todonix, 03.03.2013
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann kann ich mir doch Winterreifen ohne Runflat kaufen. Ich kaufe gerne im Frühling bzw. Sommer Winterreifen :mrgreen:

    Was ich mache wenn die Sommerreifen runter sind, entscheide ich dann wenn es soweit ist.


    Schönen Sonntag noch
     
  10. #9 Neolution, 03.03.2013
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    Da das Fahrzeug ja kein Reserverad oder ähnliches hat dachte ich man müsste dann ein Pannen Set in Auto haben... Dachte das währe Vorschrift ?! Oder hat sich das wieder geändert?
     
  11. #10 CSchnuffi5, 03.03.2013
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    Nein es ist nirgends vorgeschrieben eins der beiden zu haben

    oder hast du schon mal eine Polizeikontrolle gehört das sie Verbandskasten, Warndreieck und Ersatzreifen bzw. Pannenset sehen wollen?
     
  12. Ca-Pa

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    Mit Einführung der Runflat, war es, soweit ich informiert bin, Pflicht auf gewissen Fahrzeugen auch Runflat zu fahren. Das ist mittlerweile nicht mehr so. :wink:
     
  13. Ca-Pa

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    Negativ. Runflat bleibt Runflat ... im Grenzbereich merkt man ganz schnell was für ein Reifentyp montiert ist.
     
  14. #13 Runaway85, 03.03.2013
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    Sollte ausreichen - die Wahrscheinlichkeit, dass das aber in der Praxis funktioniert und man weiterfahren kannst ist nicht sehr hoch.
     
  16. #15 Cengo81, 03.03.2013
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    also wo ich das auto gekauft hatte, ist schon lange, her hatte ich 205/50/17 vorne

    und hinten 225/45/17 draufgehabt als runflat. ich glaub das waren euphoria reifen.

    naja muss echt gestehen. bei kurven fühlst du dich richtig sicher, auf den kurven fährt der wagen perfekt, aber irgendwann einige zeit war das fahrwerk nicht in ordnung, war so unruhig, als hätten wir richtig wind. naja bei bmw gefahren, später rausgefunden, vorderen reifen, seitlich der kranz von profil abgenutz. die nutzen sich richtig schnell ab. und sündhaft teuer die reifen und richtig schwer im vergleich zu normalen nrft reifen. also muss nicht sein. glaub bmw hat mir gesagt, wenn man die rft drauf hat, dann spielt das fahrwerk mit. also dann zeigt das m fahrwerk seine stärken. naja jeden selbst überlassen, ich fahre lieber nrft. bin sehr zu frieden.
     
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  18. T.B

    T.B Guest

    Klar kann das kontolliert werden.
    Da Verbandskasten und Warndreieck mitführpflichtig sind kann das sehr wohl bei Polizeikontrollen kontrolliert werden.
    Selbst schon vorzeigen müssen bei einer Kontrolle.
    Hat man ein Reserverad dabei kann auch dieses kontrolliert werden (Profiltiefe)
    Fehlt das Warndreieck oder der Verbandskasten ist ein Bußgeld von 15 Euro fällig.
     
  19. #17 CSchnuffi5, 03.03.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

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    dies bezog sich auf den ganzen Satz

    Das Verbandskasten und Warndreieck kontrolliert wird gut und schon.
    Alles andere hat noch nie einer meiner nahen bzw. fernen Verwandtschaft erlebt und wird wahrscheinlich auch nie einer erleben.
     
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