Reifen mischen

Diskutiere Reifen mischen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Meine Reifen an der HA (261 Felge, also 245 35 18) sind nur noch knapp über 3mm und stehen daher zeitnah zum Wechsel an. Ist es in Ordnung...

  1. #1 135iCoupe, 25.06.2009
    135iCoupe

    135iCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Meine Reifen an der HA (261 Felge, also 245 35 18) sind nur noch knapp über 3mm und stehen daher zeitnah zum Wechsel an.

    Ist es in Ordnung unterschiedliche Hersteller und RFT/non-RFT zu kombinieren? Ich tendiere ja zu den ContiSport Contact 3, nachdem er bei Sport Auto so gut abgeschnitten hat http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=17740 Dieser wäre also ein anderer Reifen und nicht RFT. Wie sind eure Erfahrungen? Alle 4 gleich oder wenn dann nur durch die Potenza RFTs ersetzen?

    (Gerne diesen Thread zu den Sommerreifen schieben)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 25.06.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Vor Jahren hat meine Werkstatt 'mal die Reifenfabrikate bei meinem damaligen 330i e46 gemischt (die Fabrikate weiß ich allerdings nicht mehr). War grausam, fast unfahrbar, lief jeder Spurrille nach und das Kurvenverhalten hatte sich dramatisch verschlechtert. Mit 225ern vorne und 255ern hinten war die Teendenz Spurrillen nachzulaufen sowieso schon vorhanden, aber nach dem "Versehen" der Werkstatt - das nachher übrigens wieder rückgängig gemacht wurde - war's ganz schlimm :shock:

    Gruss,
    Andreas
     
  4. #3 Geronimo, 25.06.2009
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    allgemein bekommst du hier die antwort auf deine frage so gestellt:

    wer sich einen 135 leisten kann muss nicht bei den reifen das knausern anfangen.

    by the way sind die reifen das schlechteste beispiel um geld zu sparen.
    Sport Contact 3 sollen auch nicht der bringer sein.
     
  5. n9500

    n9500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    David
    Vorne RFT und hinten Non-RFT wird vom Fahrverhalten nicht lustig werden denke ich. Wenn Wechsel dann 4 gleiche. Wenn du die VR nicht wegschmeissen willst, dann mach noch einmal die OEM RFT auf die HA. Ich bin einmal Potenza S02 auf der VA und den S03 auf der HA auf meinem S2000 gefahren, das war unfahrbar, da der Aufbau zu unterschiedlich war. Die Seitenwände der S02 waren steifer, so hat der Wagen spontan eingelenkt und ist dann auf der HA nachgeschwommen. Igitt kann ich nur sagen.
    Ich kann nur abraten.
     
  6. #5 Paranoia_135i, 25.06.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Non RFT und RFT im gleichen Reifensatz zu mischen, halte ich für grobfahrlässig!

    die beiden Bereifungen haben derart unterschiedliche Fahreigenschaften - da hat der Kleine ganz schnell psychische Probleme mit seiner gespaltenen Persönlichkeit... :lol:
     
  7. #6 nici356, 25.06.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Non RFT und RFT mischen hat in D den sofortigen Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes zur Folge, bitte informieren...

    @Gumsle. Warum hast du einen neuen Wagen, haben die nun doch gewandelt???
     
  8. #7 135iCoupe, 25.06.2009
    135iCoupe

    135iCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Gut, dann werden es 4 neue - Jetzt ist nur noch die Frage welche? :)
     
  9. #8 Catahecassa, 25.06.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    welche Schwerpunkte?
    Komfort/Geräusch
    Sportlichkeit/Trockengrip
    Hochgeschwindigkeit/Flankensteifigkeit
    Laufleistung

    8)
     
  10. #9 Paranoia_135i, 25.06.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    hey mischtvieccccch!

    hast du's erkannt?! er sieht doch exakt gleich aus.... [​IMG]

    also "sie" haben gar nix; ausser mir meinen alten abgekauft und einen neuen bestellt... also sowas wie die "kaufmännische version" eines wandels. das ging einfach nur von der verkaufsabteilung aus - mit der aftersales / kundenservice - abteilung kam ich auf keinen grünen zweig.

    so ist einfach der wertverlust voll auf meinem rücken zu tragen... plus; der neue hat nun das phänomen des hart werdenden bremspedals :roll:
    [​IMG]
    (und wieder ähnliche lackpickel - plus noch paar flecken sonst - plus durchdrückende airbags, sowie 'ne zeitweise pfeifende lüftung... *seufz*...ich hab aufgegeben!)
     
  11. #10 nici356, 25.06.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    thx für mistvieh :shock:

    Also will sagen du musstest nun noch kräftig draufzahlen. Dein Alter wurde dir zum Zeitwert/Marktwert abgekauft und ein neuer angeschafft.

    Na wer hat der hat... :D

    P.S. Was sind durchdrückende Airbags? Meine Lüftung pfeift auch bei voller Leistung... :P
     
  12. #11 Sven135i, 25.06.2009
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Für "sportliches" Fahren denke ich mal den Dunlop Sport Maxx oder Spot Maxx TT :wink:

    http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede//tyre_range/car_tyres/uhp/summer/

    Wobei ich gerade gelesen habe, dass es den TT nicht als 215er in 18 Zoll gitbt!

    Gut soll auch der Michelin Pilot Sport Cup sein!!!
    http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060920135329
    Wobei ich denke der ist eher für die Strecke, also der normale Pilot Sport :!:
     
  13. #12 135iCoupe, 25.06.2009
    135iCoupe

    135iCoupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    60% BAB, 25% Landstrasse, 15% Stadt
    Ist ein Alltagsauto, das sportlich mit 14 Liter/100km bewegt wird und auch im Regen raus muss.

    Laufleistung ist mir nicht so wichtig, Hauptsache er hält ne Saison (12 tkm) durch.
     
  14. #13 Catahecassa, 25.06.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    - SportMaxx TT für die steife Flanke auf der BAB & guter Nässegrip mit guter Strassenlage.
    - PZero Nero für mehr Grip, allerdings auf der BAB & in der Kurve etwas weicher.

    Jeweils in 225/40x18 VA & 255/35x18 HA zu nehmen & einzutragen. vgl. auch den Thread mit dem SportAuto Reifentest 8)
     
  15. #14 Forums Plugin, 25.06.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Glaub' ich nicht, Quelle?

    Du darfst sogar drei Sommer- und einen Winterreifen fahren und es ist legal... ich lasse mich gerne belehren, aber in D ist nur das Mischen von Reifentypen verboten - und Typen heißt Radial- bzw. Diagonalreifen. SR/WR, alles total egal. Und daher RFT oder nicht auch imo.

    Reifen mischen, egal ob Marken oder RFT und nRFT ist durchaus ok, aber es ist ein totales Experiment. Und das geht zu 95% schief und zu 5% gut. Früher haben viele Leute auf ihren E30 das Fahrverhalten über Reifen angeglichen und so den einzelnen Achsen mehr oder weniger Grip gegeben, wenn übers Fahrwerk nichts mehr zu holen war. Aber es war halt Gebastel ohne Ende und man brauchte viele, viele Versuche und die meisten waren im Ergebnis extrem mies (eigene Erfahrung :P ).
     
  16. n9500

    n9500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    David
    Also in der OEM Grösse 215/40/18 VA und 245/35/18 HA gibt es meiner Wissens eigendlich nur Bridgestone und Dunlop als RFT und Hankook und Falken als Non-RFT.

    Ich habe keinen anderen gefunden für VA und HA in der OEM Grösse.
     
  17. #16 135i_coupe_n54, 08.11.2011
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    nehm doch die größen:

    225/40x18 VA & 255/35x18 HA

    dann brauchst du auch keine spurplatten und das sieht besser aus!


    für trockene strasse sind am besten geeignet die PIRELLI PZERO aber nicht der PZERO NERO, oder PZERO ROSSO, etc SONDERN der heisst NUR PZERO!!

    auf nasser bahn ist der auch gut aber nicht besser als der sport contact 3.


    ich werde den PZERO kaufen, da ich auf trockener bahn schön gas geben will und da kann der reifen am besten die performance beweisen!
     
  18. #17 domsi1984, 08.11.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Der Thread ist fast 2,5 Jahre alt... :wink:
     
  19. #18 135i_coupe_n54, 08.11.2011
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    haha okay, aber ist ne antwort schonmal für einen möglichen doppelpost des themas :narr:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chris40611, 08.11.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    dann kann ich ja noch ne reifenfrage stellen :P
    --
    suche was sportliches .. ( bin öfters am ring unterwegs )
    was trotz allem alltagstauglich ist (mehr oder minder) .. und wenigstens eine saison lang hält (hinterachse)
     
  22. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Einziger guter Reifen in nRFT für die BMW-Felgen ist der Hankook V12Evo
    ( 215/40-18 - 245/35-18 )

    Ansonsten gibt es ein paar RFTs. Hier sollen die BT RE050A * einigermassen taugen.
     
Thema:

Reifen mischen

Die Seite wird geladen...

Reifen mischen - Ähnliche Themen

  1. BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll

    BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll: Ich biete für einen Freund gebrauchte BMW Perfomance 313 Felgen in 18 Zoll inkl. Bereifung an. Die Felgen sind in gutem Zustand und haben, bis auf...
  2. Reifen Mobiliy Set

    Reifen Mobiliy Set: Biete hier ein Reifen Mobility Set an. Der Neupreis beim BMW Händler war 104,55 Euro. Der Verkaufspreis ist 80 euro Vb. Der Set wurde nie benutzt...
  3. 215/225 35 R19 und 245 30 R19 Reifen neuwertig

    215/225 35 R19 und 245 30 R19 Reifen neuwertig: Am liebsten Michelin PSS
  4. Welche Reifen passen auf M Doppelspeiche 261 ?

    Welche Reifen passen auf M Doppelspeiche 261 ?: Hallo! Habe mir die o.g. Felgen gegönnt und wollte mal fragen welche Reifen drauf passen ? Was ich bisher weiß ist, das Vorne: 215/40/r18 und...
  5. SUCHE Alufelgen (ggf. mit Reifen)

    SUCHE Alufelgen (ggf. mit Reifen): Hallo, für meinen E87 aus 2010 suche ich für den Sommer ein paar schöne Alufelgen. Als bevorzugte Reifengröße sollten 205 50 R17 oder 205 55 R16...