Reifen mischen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von 135iCoupe, 25.06.2009.

  1. #1 135iCoupe, 25.06.2009
    135iCoupe

    135iCoupe 1er-Fahrer(in)

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    Meine Reifen an der HA (261 Felge, also 245 35 18) sind nur noch knapp über 3mm und stehen daher zeitnah zum Wechsel an.

    Ist es in Ordnung unterschiedliche Hersteller und RFT/non-RFT zu kombinieren? Ich tendiere ja zu den ContiSport Contact 3, nachdem er bei Sport Auto so gut abgeschnitten hat http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=17740 Dieser wäre also ein anderer Reifen und nicht RFT. Wie sind eure Erfahrungen? Alle 4 gleich oder wenn dann nur durch die Potenza RFTs ersetzen?

    (Gerne diesen Thread zu den Sommerreifen schieben)
     
  2. AdMan

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  3. #2 nightperson, 25.06.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Vor Jahren hat meine Werkstatt 'mal die Reifenfabrikate bei meinem damaligen 330i e46 gemischt (die Fabrikate weiß ich allerdings nicht mehr). War grausam, fast unfahrbar, lief jeder Spurrille nach und das Kurvenverhalten hatte sich dramatisch verschlechtert. Mit 225ern vorne und 255ern hinten war die Teendenz Spurrillen nachzulaufen sowieso schon vorhanden, aber nach dem "Versehen" der Werkstatt - das nachher übrigens wieder rückgängig gemacht wurde - war's ganz schlimm :shock:

    Gruss,
    Andreas
     
  4. #3 Geronimo, 25.06.2009
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

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    allgemein bekommst du hier die antwort auf deine frage so gestellt:

    wer sich einen 135 leisten kann muss nicht bei den reifen das knausern anfangen.

    by the way sind die reifen das schlechteste beispiel um geld zu sparen.
    Sport Contact 3 sollen auch nicht der bringer sein.
     
  5. n9500

    n9500 1er-Fahrer(in)

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    Vorne RFT und hinten Non-RFT wird vom Fahrverhalten nicht lustig werden denke ich. Wenn Wechsel dann 4 gleiche. Wenn du die VR nicht wegschmeissen willst, dann mach noch einmal die OEM RFT auf die HA. Ich bin einmal Potenza S02 auf der VA und den S03 auf der HA auf meinem S2000 gefahren, das war unfahrbar, da der Aufbau zu unterschiedlich war. Die Seitenwände der S02 waren steifer, so hat der Wagen spontan eingelenkt und ist dann auf der HA nachgeschwommen. Igitt kann ich nur sagen.
    Ich kann nur abraten.
     
  6. #5 Paranoia_135i, 25.06.2009
    Paranoia_135i

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    Non RFT und RFT im gleichen Reifensatz zu mischen, halte ich für grobfahrlässig!

    die beiden Bereifungen haben derart unterschiedliche Fahreigenschaften - da hat der Kleine ganz schnell psychische Probleme mit seiner gespaltenen Persönlichkeit... :lol:
     
  7. #6 nici356, 25.06.2009
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    Non RFT und RFT mischen hat in D den sofortigen Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes zur Folge, bitte informieren...

    @Gumsle. Warum hast du einen neuen Wagen, haben die nun doch gewandelt???
     
  8. #7 135iCoupe, 25.06.2009
    135iCoupe

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    Gut, dann werden es 4 neue - Jetzt ist nur noch die Frage welche? :)
     
  9. #8 Catahecassa, 25.06.2009
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    welche Schwerpunkte?
    Komfort/Geräusch
    Sportlichkeit/Trockengrip
    Hochgeschwindigkeit/Flankensteifigkeit
    Laufleistung

    8)
     
  10. #9 Paranoia_135i, 25.06.2009
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    hey mischtvieccccch!

    hast du's erkannt?! er sieht doch exakt gleich aus.... [​IMG]

    also "sie" haben gar nix; ausser mir meinen alten abgekauft und einen neuen bestellt... also sowas wie die "kaufmännische version" eines wandels. das ging einfach nur von der verkaufsabteilung aus - mit der aftersales / kundenservice - abteilung kam ich auf keinen grünen zweig.

    so ist einfach der wertverlust voll auf meinem rücken zu tragen... plus; der neue hat nun das phänomen des hart werdenden bremspedals :roll:
    [​IMG]
    (und wieder ähnliche lackpickel - plus noch paar flecken sonst - plus durchdrückende airbags, sowie 'ne zeitweise pfeifende lüftung... *seufz*...ich hab aufgegeben!)
     
  11. #10 nici356, 25.06.2009
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    thx für mistvieh :shock:

    Also will sagen du musstest nun noch kräftig draufzahlen. Dein Alter wurde dir zum Zeitwert/Marktwert abgekauft und ein neuer angeschafft.

    Na wer hat der hat... :D

    P.S. Was sind durchdrückende Airbags? Meine Lüftung pfeift auch bei voller Leistung... :P
     
  12. #11 Sven135i, 25.06.2009
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    Für "sportliches" Fahren denke ich mal den Dunlop Sport Maxx oder Spot Maxx TT :wink:

    http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede//tyre_range/car_tyres/uhp/summer/

    Wobei ich gerade gelesen habe, dass es den TT nicht als 215er in 18 Zoll gitbt!

    Gut soll auch der Michelin Pilot Sport Cup sein!!!
    http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060920135329
    Wobei ich denke der ist eher für die Strecke, also der normale Pilot Sport :!:
     
  13. #12 135iCoupe, 25.06.2009
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    Ist ein Alltagsauto, das sportlich mit 14 Liter/100km bewegt wird und auch im Regen raus muss.

    Laufleistung ist mir nicht so wichtig, Hauptsache er hält ne Saison (12 tkm) durch.
     
  14. #13 Catahecassa, 25.06.2009
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    - SportMaxx TT für die steife Flanke auf der BAB & guter Nässegrip mit guter Strassenlage.
    - PZero Nero für mehr Grip, allerdings auf der BAB & in der Kurve etwas weicher.

    Jeweils in 225/40x18 VA & 255/35x18 HA zu nehmen & einzutragen. vgl. auch den Thread mit dem SportAuto Reifentest 8)
     
  15. AdMan

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  16. #14 Forums Plugin, 25.06.2009
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    Du darfst sogar drei Sommer- und einen Winterreifen fahren und es ist legal... ich lasse mich gerne belehren, aber in D ist nur das Mischen von Reifentypen verboten - und Typen heißt Radial- bzw. Diagonalreifen. SR/WR, alles total egal. Und daher RFT oder nicht auch imo.

    Reifen mischen, egal ob Marken oder RFT und nRFT ist durchaus ok, aber es ist ein totales Experiment. Und das geht zu 95% schief und zu 5% gut. Früher haben viele Leute auf ihren E30 das Fahrverhalten über Reifen angeglichen und so den einzelnen Achsen mehr oder weniger Grip gegeben, wenn übers Fahrwerk nichts mehr zu holen war. Aber es war halt Gebastel ohne Ende und man brauchte viele, viele Versuche und die meisten waren im Ergebnis extrem mies (eigene Erfahrung :P ).
     
  17. n9500

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    Also in der OEM Grösse 215/40/18 VA und 245/35/18 HA gibt es meiner Wissens eigendlich nur Bridgestone und Dunlop als RFT und Hankook und Falken als Non-RFT.

    Ich habe keinen anderen gefunden für VA und HA in der OEM Grösse.
     
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