Reifen komisch abgefahren

Diskutiere Reifen komisch abgefahren im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moin, habe eben meine Pirelli Runflat (195er) abgeschraubt. Die Vorderreifen sehen nun sehr Ballonartig aus, die Hinterreifen sind nur mittig...

  1. bubble

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    habe eben meine Pirelli Runflat (195er) abgeschraubt. Die Vorderreifen sehen nun sehr Ballonartig aus, die Hinterreifen sind nur mittig abgefahren, seitlich ist noch gut 5mm vorhanden. Luftdruck hatte ich vorne 2.0 Bar, hinten 2,4 Bar, also so wie es auf dem Aufkleber in der Tür steht.
    Hat irgendwer sonst schon einmal dieses Phänomenen bei sich gehabt und weiss wie ich es im nächsten Winter vorbeugen kann?

    Habe nun Angst mir meine neuen Sommerreifen (Hankook S1 Evo nRFT) ebenfalls zu ruinieren.
     
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  3. #2 BMWlover, 08.04.2011
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    Lass mal die Spur vermessen und einstellen :wink:
     
  4. #3 Happy2k7, 08.04.2011
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    Das ist ein guter Tipp. Das mittig abgefahrene Profil deutet eigentlich auf zu hohen Luftdruck, aber bei 2,0 bzw. 2,4 dürfte es dazu nicht kommen.
     
  5. bubble

    bubble 1er-Fan

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    Müsste BMW doch eigentlich auf Garantie machen, oder? Auto hat noch bis November Werkgarantie.
     
  6. SimonX

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    Nö normaler Verschleiß^^ mit Glück machen die das.

    Aber mittig abgefahren ist auf jeden fall zu hoher Luftdruck... womit haste denn gemessen? Spur kann das nicht sein denk ich
     
  7. #6 Mozoliciu, 08.04.2011
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    also wenn sie mittig abgefahren sind hinten .. ist / war zu viel Luft drin.
    vorne. kann es nur daran liegen das dein Sturz falsch eingestellt ist..

    und wegen der Werksgarantie. wirst du wenig Chancen haben.
    da das Verschleißteile sind. und daher die Garantie das nicht denkt.
    versuchen kannst du es....
    ich würde dir Raten mal deinen Sturz zu überprüfen zu lassen..
     
  8. #7 BMWlover, 08.04.2011
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    Bei 2,4 bar darf das aber nicht passieren. Da ist eher ne Fahrwerkseinstellung falsch...
     
  9. Macke

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    Das beste Mittel gegen sowas sind gleiche Reifen auf gleichen Felgen fahren und dann ab und an mal vorne und hinten tauschen.:roll:
    Wenn die Reifen dazu noch ohne Laufrichtung sind,ist es auch noch mal besser,dann kann man auch links und rechts noch variieren.:wink:
     
  10. #9 Mozoliciu, 08.04.2011
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    ahhh sorry stimmt bei 2.4 ist das wirklich sehr kömisch..
    was für ein Fahrwerk hat er denn drine.?
     
  11. bubble

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    Ich habe das Serienfahrwerk drin. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das gleich an alles 4 Achsen die Spur/Sturz verstellt ist. Das witzige ist ja, dass die vorderen Räder fast identisch aussehen und die hinteren ebenfalls.

    Luft wurde an der Tankstelle gemessen, mit soeiner Prüfstation.
     
  12. #11 Mozoliciu, 08.04.2011
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    aha und was für Reifen sind das ?
     
  13. bubble

    bubble 1er-Fan

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    Pirelli RTF Winterreifen, genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. 15 Zoll - 195mm breit. Die kommen von 2008, also noch nicht ganz so alt.
     
  14. #13 Mozoliciu, 08.04.2011
    Mozoliciu

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    mhh komisch.. dachte schon irgendwie no Name reifen..
    mhh warst schon beim Freundlichen ?
     
  15. bubble

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    Nein. Ich bin auch fort von falschen Reifendruck ausgegangen, habe dann aber direkt nachgemessen und siehe da, passte doch.

    Der freundliche wird mir denke ich auch nur sagen: Jau, Spur/Sturz Werte einstellen, 50 Flocken latzen und tschüss. Aber warum sollten gleich an allen 4 Achsen die Werte verstellt sein, auch noch so gleich, dass das Schadensbild achweise gleich ausfällt.
     
  16. SimonX

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    eher 150 Euro
     
  17. #16 Mozoliciu, 08.04.2011
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    jupp eben.. mit 50 Euro kommst nur bei A.T.U hin.. wenn ne Aktion ist..
     
  18. SimonX

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  20. #18 noname274, 11.05.2011
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    wenn die spur von anfang an verstellt war würde es über garanie oder kulanz laufen !
     
  21. SimonX

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