Reifen kaputt?

Diskutiere Reifen kaputt? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Ich habe mir im Oktober letzten Jahres bei einem Händler einen 118i gekauft. Die Sommerreifen wurden in Reifensäcke mitgeliefert. Dummerweise habe...

  1. #1 Digitoxyn, 27.02.2011
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    Ich habe mir im Oktober letzten Jahres bei einem Händler einen 118i gekauft. Die Sommerreifen wurden in Reifensäcke mitgeliefert. Dummerweise habe ich diese nicht genauer angeschaut. Gestern habe ich sie angesehen:

    2 x Continental Premium Contact SSR 205 55 16 mit 3-5 mm Profil
    1 x Continental Premium Contact SSR 205 55 16 mit 3 mm und einer kleinen Defektstelle (kleiner Riss/abgebrochenes Profil an der Lauffläche; Reifennetz nicht sichtbar)
    1 x Dunlop SP Sport 01 ROF mit 6 mm Profil

    Alle Reifen sind auf Alufelgen

    Meine Fragen:

    1. ist ein kleiner Riss/Defekt an der Lauffläche schlimm oder kann man getrost darüber hinwegsehen?

    2. Ist es sinnvoll 3 Contis und ein Dunlop draufzumachen bzw. ist das überhaupt erlaubt?

    Gruß
     
  2. Fux96

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    Erstens einmal Fotos von der Stelle bitte, zweitens würd ich einfach den Händler anrufen und den Fragen ob das sein ernst ist dir nen defekten Reifen mitzugeben?
     
  3. #3 joern1977, 27.02.2011
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    zu 2.: erlaubt ist es, aber völlig sinnfrei.
    wenn der eventuell beschädigte reifen sowieso nur noch 3 mm profitiefe hat, schmeiss ihn weg.
     
  4. #4 Digitoxyn, 27.02.2011
    Digitoxyn

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    [​IMG]
     
  5. Fux96

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    Ist zwar jetzt etwas spät, aber das würd ich trotzdem beim Händler reklamieren!
     
  6. Riders

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    ich würd sogar richtig "trampeln" muss ich sagen - war kein bmw-händler schätze ich mal oder?
     
  7. #7 Digitoxyn, 28.02.2011
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    Es war tatsächlich ein original BMW Händler.

    Ist der Schaden des Reifens schlimm oder noch tragbar?
     
  8. Riders

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    der is im sack, würde ich mir nie im leben aufs auto schrauben.

    wie dreist is das von 'nem bmw händler dir 2 unterschiedliche reifen für die selbe achse zu verkaufen?

    zwillingsbereifung ok, aber das da? nene, da wäre ich "not amused"
     
  9. Gunnar

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    Außerdem müssen die anderen Reifen zwingend auch RFT sein, stand nicht explizit dabei. Eine Mischung mit RFT u nRFT ist nicht zulässig!!
     
  10. #10 joern1977, 01.03.2011
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    ... was wo zu lesen steht ?


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  11. Fux96

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    Er hat doch 4 RFTs.
     
  12. Gunnar

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    Ja, sorry ich hatte im Eifer des Gefechts ueberlesen, dass SSR in der Bezeichnung stand. Mea culpa!

    Dass man die unterschiedlichen Reifen nicht verwenden darf war hier schon oefter mit Quellenangabe genannt;-)
     
  13. #13 joern1977, 01.03.2011
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  14. #14 HavannaClub3.0, 01.03.2011
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    abgewandert!
    ich frage mich gelegentlich warum immer nur der Unsinn nachgeplappert wird... :unibrow:
     
  15. #15 joern1977, 01.03.2011
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    das ist so ähnlich, wie mit dem angeblich hohen eisengehalt von spinat. :eusa_doh:
     
  16. #16 Monty 118i, 01.03.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @Digi: Rein technisch gesehen kannst Du den Reifen noch fahren wenn kein Gewebe oder ähnliches untendrunter rausschaut. Solche Schäden passieren meist beim schnellen Anfahren auf Schotter. Du kannst den lockeren Teil auch abschneiden damit es nicht weiter reißt. Den viertelsten fehlenden Profilblock wirst Du beim Fahren nicht merken.

    Nur: Der Reifen hat geschätzte 3mm, der andere auf derselben Achse 6mm.:-s Besorg' Dir doch 'nen neuen Dunlop Sport SP 01 und Du bist im Geschick für die Sommersaison.

    Monty
     
  17. #17 Digitoxyn, 04.03.2011
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    Ich habe jetzt mit dem Händler gesprochen. Ich bekomme einen neuen Dunlop Reifen.

    Die beiden Dunlops mach ich dann hinten drauf, da diese mehr Profil haben. Die beiden Contis kommen vorne drauf.

    Evtl. komme ich dann noch über den Sommer. Ein Jahr später kommen dann 4 neue.
     
  18. #18 MilitarySales, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
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    Da ist gerade noch ein anderer Fred am laufen mit dem Thema. Solange mir keiner eine quellenangebe liefern kann, bleibt das humbug!

    Ach und Spinat, war das nicht ein Kommafehler?
     
  19. #19 Digitoxyn, 06.03.2011
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    Der Händler ersetzt mir jetzt den defekten Conti und gibt mir einen Dunlop. Auf der Hinterachse hätte ich dann einen neuen Dunlop Sport 01 und einen guten gebrauchten Dunlop. Auf der Forderachse dann die beiden Contis.

    Ist diese Konfiguration OK, oder muss ich mit Problemen bei der Fahrdynamik/Fahrphysik rechnen?
     
  20. perli

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    Das würde mich auch intressieren, hatte nämlich mit den Winterreifen eine Platten und hab jetzt auch auf einem Hinterrad 1-2mm mehr als am anderen "alten" Reifen. Ich glaube aber nicht dass es etwas ausmacht, also ich hab noch nichts bemerkt. mfg
     
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Reifen kaputt?

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