[E8x] Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von barchettist, 15.02.2014.

  1. #1 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

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    Moin,

    im Fahrzeugschein sind Reifen der Größe 205/50/17 89W vorgegeben. Ich möchte nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, die gibt es aber nur bis Geschwindigkeitsindex V.

    Was nun? V geht ja bis 240 km/h, und unser Baby bleibt lt. Fzg-Schein knapp darunter. Darf ich umrüsten? Soweit ich weiss, sind Ganzjahresreifen wie Winterreifen zu behandeln, es müsste also erlaubt sein, notfalls mit Aufkleber im Sichtfeld, was wiederum gar keinen Sinn macht, da das Auto ja gar nicht über 240 km/h läuft.

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Evtl. mit Rennleitung oder TÜV?

    Es grüßt der Barchettist
     
  2. AdMan

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  3. #2 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
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    gute Frage, finde das auch völlig unsinnig :unibrow: aber vermutlich könnte der Wagen bergab noch schneller
    habe im Winter auch V Reifen drauf, den Aufkleber hab ich zwar stets dabei aber der bleibt schön in der Ablage der Mittelarmlehne :lol:
    bislang aber noch nie danach gefragt worden
     
  4. #3 Maulwurfn, 15.02.2014
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    Verschoben nach "Reifen & Felgen am 1er BMW".
     
  5. kurt

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    die vmax, die der reifen bringen muss berechnet sich wie folgt: vmax=bbH+0,05*bbH (bbH=bauartbedingte höchstgeschwindigkeit des fahrzeuges)
    m+s-reifen sind hiervon ausgenommen.
    ist der speedindex des m+s-reifen aber nicht niedriger als die bbH des fahrzeuges, braucht man auch keinen m+s-aufkleber.
    klingt dumm, ist aber so.
     
  6. #5 barchettist, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    barchettist

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    das heisst also, der TÜV meckert nicht, weil Ganzjahresreifen ja wie Winterreifen behandelt werden, andererseits brauche ich keinen Aufkleber. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Und diese Plus-5%-Regelung, gilt die nicht sowieso nur für ältere Fahrzeuge? Hab' ich irgendwo im Netz gelesen.
     
  7. kurt

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    ja und jein.
    ja: niemand meckert wenn der reifen als "m+s"-reifen gekennzeichnet ist.
    jein: die null-zuschlag-regel gilt für alle pkw mit einer eg-tygenehmigung ab dem rechtstand 2007/46/EG. keine ahnung ob dein auto dazu gehört.

    aber mal davon abgesehen: willst du dir das wirklich antun mit den ganzjahresdingern?
     
  8. #7 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

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    ja, das sollte hier bei mir in der Gegend in der Regel reichen. Und dabei sind derzeit beste Winterreifen drauf, mich nervt nur die Härte der RFT's.
     
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  10. #8 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
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    eigentlich könntest du doch auf nRFT umsteigen - gerade bei der Motorleistung die du hast sollte man mMn an den Reifen nicht sparen - es ist unbestritten ein Beitrag zur Verkehrssicherhei: die kürzeren Bremswege sollten es dir eigentlich wert sein, auch zu deiner eigenen Sicherheit :wink:
     
  11. #9 barchettist, 16.02.2014
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    hast ja Recht, ich sehe das auch so. Nur brauche ich dann konsequenterweise auch neue Sommerreifen, und mit den Allseasons hätte ich beides in einem Aufwasch erledigt und das lästige Räderwechseln 2 x im Jahr hätte sich auch erübrigt.
     
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