[E8x] Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V

Diskutiere Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, im Fahrzeugschein sind Reifen der Größe 205/50/17 89W vorgegeben. Ich möchte nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, die gibt es aber nur bis...

  1. #1 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Moin,

    im Fahrzeugschein sind Reifen der Größe 205/50/17 89W vorgegeben. Ich möchte nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, die gibt es aber nur bis Geschwindigkeitsindex V.

    Was nun? V geht ja bis 240 km/h, und unser Baby bleibt lt. Fzg-Schein knapp darunter. Darf ich umrüsten? Soweit ich weiss, sind Ganzjahresreifen wie Winterreifen zu behandeln, es müsste also erlaubt sein, notfalls mit Aufkleber im Sichtfeld, was wiederum gar keinen Sinn macht, da das Auto ja gar nicht über 240 km/h läuft.

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Evtl. mit Rennleitung oder TÜV?

    Es grüßt der Barchettist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    gute Frage, finde das auch völlig unsinnig :unibrow: aber vermutlich könnte der Wagen bergab noch schneller
    habe im Winter auch V Reifen drauf, den Aufkleber hab ich zwar stets dabei aber der bleibt schön in der Ablage der Mittelarmlehne :lol:
    bislang aber noch nie danach gefragt worden
     
  4. #3 Maulwurfn, 15.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Verschoben nach "Reifen & Felgen am 1er BMW".
     
  5. kurt

    kurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    die vmax, die der reifen bringen muss berechnet sich wie folgt: vmax=bbH+0,05*bbH (bbH=bauartbedingte höchstgeschwindigkeit des fahrzeuges)
    m+s-reifen sind hiervon ausgenommen.
    ist der speedindex des m+s-reifen aber nicht niedriger als die bbH des fahrzeuges, braucht man auch keinen m+s-aufkleber.
    klingt dumm, ist aber so.
     
  6. #5 barchettist, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das heisst also, der TÜV meckert nicht, weil Ganzjahresreifen ja wie Winterreifen behandelt werden, andererseits brauche ich keinen Aufkleber. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Und diese Plus-5%-Regelung, gilt die nicht sowieso nur für ältere Fahrzeuge? Hab' ich irgendwo im Netz gelesen.
     
  7. kurt

    kurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja und jein.
    ja: niemand meckert wenn der reifen als "m+s"-reifen gekennzeichnet ist.
    jein: die null-zuschlag-regel gilt für alle pkw mit einer eg-tygenehmigung ab dem rechtstand 2007/46/EG. keine ahnung ob dein auto dazu gehört.

    aber mal davon abgesehen: willst du dir das wirklich antun mit den ganzjahresdingern?
     
  8. #7 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    ja, das sollte hier bei mir in der Gegend in der Regel reichen. Und dabei sind derzeit beste Winterreifen drauf, mich nervt nur die Härte der RFT's.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    eigentlich könntest du doch auf nRFT umsteigen - gerade bei der Motorleistung die du hast sollte man mMn an den Reifen nicht sparen - es ist unbestritten ein Beitrag zur Verkehrssicherhei: die kürzeren Bremswege sollten es dir eigentlich wert sein, auch zu deiner eigenen Sicherheit :wink:
     
  11. #9 barchettist, 16.02.2014
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    hast ja Recht, ich sehe das auch so. Nur brauche ich dann konsequenterweise auch neue Sommerreifen, und mit den Allseasons hätte ich beides in einem Aufwasch erledigt und das lästige Räderwechseln 2 x im Jahr hätte sich auch erübrigt.
     
Thema: Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsindex reifen bmw 130i

Die Seite wird geladen...

Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V - Ähnliche Themen

  1. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  2. Michelin Reifen

    Michelin Reifen: Hallo Leute, weiß jemand ob Michelin den Super Sport geändert hat? Hatte einen Platten und mußte zwei Kaufen um ein gleiches Profilbild zu haben....
  3. Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21)

    Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21): Hallo Liebe Comm, suche Sommerreifen für mein 1er ( bj 2013 , F21 ) 18" oder 19" Felgen Wunschfelgen: Styling 388 oder Doppelspeiche 361 Wohne...
  4. Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i

    Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i: Hallo zusammen, ich brauche für meinen 116i VfL ein neues Fahrwerk da mein Serienfahrwerk total im Eimer ist, da ich kein high-class benötige...
  5. Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.

    Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.: Hey Leute Habe mir Heute Die Depo Scheinwerfer eingebaut in meinem BMW 123d Coupe (Ohne Xenon) Der Wechsel der Scheinwefer klappte ohne probleme....