[E8x] Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von barchettist, 15.02.2014.

1. #1 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

barchettist 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Moin,

im Fahrzeugschein sind Reifen der Größe 205/50/17 89W vorgegeben. Ich möchte nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, die gibt es aber nur bis Geschwindigkeitsindex V.

Was nun? V geht ja bis 240 km/h, und unser Baby bleibt lt. Fzg-Schein knapp darunter. Darf ich umrüsten? Soweit ich weiss, sind Ganzjahresreifen wie Winterreifen zu behandeln, es müsste also erlaubt sein, notfalls mit Aufkleber im Sichtfeld, was wiederum gar keinen Sinn macht, da das Auto ja gar nicht über 240 km/h läuft.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Evtl. mit Rennleitung oder TÜV?

Es grüßt der Barchettist

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    gute Frage, finde das auch völlig unsinnig :unibrow: aber vermutlich könnte der Wagen bergab noch schneller
    habe im Winter auch V Reifen drauf, den Aufkleber hab ich zwar stets dabei aber der bleibt schön in der Ablage der Mittelarmlehne :lol:
    bislang aber noch nie danach gefragt worden

4. #3 Maulwurfn, 15.02.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Verschoben nach "Reifen & Felgen am 1er BMW".

5. kurt

kurt 1er-Interessent(in)

die vmax, die der reifen bringen muss berechnet sich wie folgt: vmax=bbH+0,05*bbH (bbH=bauartbedingte höchstgeschwindigkeit des fahrzeuges)
    m+s-reifen sind hiervon ausgenommen.
    ist der speedindex des m+s-reifen aber nicht niedriger als die bbH des fahrzeuges, braucht man auch keinen m+s-aufkleber.
    klingt dumm, ist aber so.

6. #5 barchettist, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    barchettist

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    das heisst also, der TÜV meckert nicht, weil Ganzjahresreifen ja wie Winterreifen behandelt werden, andererseits brauche ich keinen Aufkleber. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Und diese Plus-5%-Regelung, gilt die nicht sowieso nur für ältere Fahrzeuge? Hab' ich irgendwo im Netz gelesen.

7. kurt

kurt 1er-Interessent(in)

ja und jein.
    ja: niemand meckert wenn der reifen als "m+s"-reifen gekennzeichnet ist.
    jein: die null-zuschlag-regel gilt für alle pkw mit einer eg-tygenehmigung ab dem rechtstand 2007/46/EG. keine ahnung ob dein auto dazu gehört.

aber mal davon abgesehen: willst du dir das wirklich antun mit den ganzjahresdingern?

8. #7 barchettist, 15.02.2014
    barchettist

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    ja, das sollte hier bei mir in der Gegend in der Regel reichen. Und dabei sind derzeit beste Winterreifen drauf, mich nervt nur die Härte der RFT's.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Motorsound-Genießer, 15.02.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    eigentlich könntest du doch auf nRFT umsteigen - gerade bei der Motorleistung die du hast sollte man mMn an den Reifen nicht sparen - es ist unbestritten ein Beitrag zur Verkehrssicherhei: die kürzeren Bremswege sollten es dir eigentlich wert sein, auch zu deiner eigenen Sicherheit :wink:

11. #9 barchettist, 16.02.2014
    barchettist

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    hast ja Recht, ich sehe das auch so. Nur brauche ich dann konsequenterweise auch neue Sommerreifen, und mit den Allseasons hätte ich beides in einem Aufwasch erledigt und das lästige Räderwechseln 2 x im Jahr hätte sich auch erübrigt.

Thema: Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsindex reifen bmw 130i

Die Seite wird geladen...

Reifen Grundsatzfrage Geschwindigkeitsindex W oder V - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Bmw V-Speiche 141 Winterr.

Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...