[E87] Reifen für Rennstrecke

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von khm, 24.11.2013.

1. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, wer welche Erfahrungen mit welchen Reifen auf der Rundstrecke gemacht hat.

Momentan habe ich PS 2 drauf - da habe ich das Gefühl, daß die nach 2 - 3 flotten Runden auf GP - Strecken vorne das Schmieren anfangen obwohl ich die Reifen behutsam auf Temperatur fahre und den Druck dann auf Nenndruck ablasse! Setup: 4 x 225/40 18, KW V3, Sturz vorne 1°, Druck warm VA 2,4 und HA 2,6 - 2,9 - je nachdem wie das Heck sein soll.

Hat jemand die Hankook Evo 2 schon mal auf der Piste gefahren - angeblich (Sport Auto) sollen die ja eine sehr gute Standfestigkeit über 15 Runden im Test haben und ein guter Kompromiss auch fürs Nasse und auch den Alltag sein. Mir geht's nicht um Rundenzeiten oder Reifenpreis, sondern um Konstanz der Balance des Autos. Die paßt mir nämlich eigentlich gut, so wie sie ist.

Kann mir jemand was zu 225-er Semis auf 17 Zoll sagen? Das wäre evtl. eine Alternative, auch wenn mich die Wechselei etwas abschreckt. Ginge das überhaupt mit so wenig Sturz?

Ich freue mich auf euere Anregungen!
    Grüße aus der Oberpfalz
    Karlheinz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Servus Oberpfälzer :daumen:

Meiner Meinung nach sind die Reifen Top.
    Du brauchst vorne 2 - 2,5 Sturz um die Flanken der Reifen nicht zu überhitzen.
    Schau dir mal deine Reifen an, nachdem das Schmieren beginnt, ich wette die Flanken sehen sehr mitgenommen aus.

Ich würde viel weniger Druck fahren 2,2 -2,3 rundum.
    Der e87 hat fast 50:50 Gewichtsverteilung!

Allerdings bekommt man Straßenreifen auf Rundstrecken immer ans Limit, da helfen dann nur noch Semis damits weitergeht...:mrgreen:

Grüße
    Phill

4. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Stimmt, die Flanke sieht mitgenommen aus. Aber es ist mir einfach zu viel Aufwand noch einen Fahrwerksumbau machen zu lassen.

Hinten habe ich so viel Druck, weil ich eher zaghaft mit dem rechten Fuß bin, und daher so ein etwas leichteres Heck bekomme.

Grüße
    Karlheinz

5. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Schreib mal provo an zwecks 17" Semis.

6. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Eher Eifeldiesel. Der ist öfter mit Semis auf der Nordschleife.
    provo braucht beim Slalom auch im fast kalten Zustand Reifen die Grip haben. Das widerspricht meist der Forderung nach stabilen Gripverhältnissen wenn die Reifen erstmal auf Temperatur sind.
    Die meisten die öfter auf die Rennstrecke gehen, bauen sich aber früher oder später alle andere Domlager für mehr Sturz ein damit die Reifen nicht dauernd den Flankentod sterben. Das geht dann allerdings immer auf Kosten des Komforts.
    Der PSS soll wohl das nonplusultra für den Track sein was normale Straßenreifen angeht. Vom Hankook hab ich hier eher Gegenteiliges gelesen. Auch dein PS 2 soll so schlecht wohl nicht sein - für normale Straßenreifen eben

7. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Das ist genau das Dilemma mit dem Sturz. Was ich suche ist der bestmögliche Kompromiß mit der Alltagstauglichkeit.
    Der PS2 ist klar besser als der Conti SpoCo 2 der vorher drauf war, keine Frage.
    Das mit dem Evo 2 habe ich aus der Sport Auto - angeblich war das da der Beste in Punkto Dauerbelastung auf 15 Runden. Das entspricht so ca. einem Stint beim Pistenclub. Daher die Überlegung - aber kostant mittelmäßig ist halt auch Konstant! Dewegen die Nachfrage hier.

Aber ich denke, es wird wohl der PSS werden. An Semis trau ich mich eher nicht ran, es sei denn man kann mich von den Regenqualitäten doch noch überzeugen. Einen zweiten Satz mit zur Strecke zu fahren ist mit definitiv zu viel Aufwand.

Vielen Dank für euere Antworten
    Karlheinz

8. #7 M-Speedy, 27.11.2013
    M-Speedy

M-Speedy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Helmut
    Semis sind Reifen, die auf reine trocken Performance ausgelegt sind
    Auf feuchter Strecke noch fahrbar im Regen wird es ungemütlich.
    Da bist du schnell an der Haftgrenze und bist noch nicht mal schnell.
    Fahre selbst den PSS und bin sehr zufrieden.
    Für ab und zu mal auf dem Track ist der topp.

9. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Danke - ich glaub so wirds tatsächlich das beste sein. Wieviel Sturz hast du denn vorne?

Grüße
    Karlheinz

10. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Conti Force Contact

Jetzt muß ich das Thema doch nochmal aufwärmen:

Kann mir jemand was zu dem neuen Wunderreifen von Conti Namens 'Force Contact' sagen?

Grüße und ein Gutes Neues Jahr
    Karlheinz

11. #10 newS, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    newS

newS 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Ist vergleichbar zum Michelin Sport Cup +!

Ich frage jetzt einfach mal was du möchtest. Ich fahre sehr viel Nordschleife und hier ist es sinnvoll einen zweiten Radsatz in der Garage zu haben.

Möchtest du allerdings nur im Alltag einen sportlichen Reifen fahren, bist du mit dem Michelin Sport 2 bestens bedient, andernfalls noch den neuen Michelin Super Sport Pilot.

Hier mal meine Erfahrungen die ich an der Norschleife gesammelt habe.

1. Dunlop Dirraza 3G
    2. Pirelli Trofeo R
    3. Michelin Sport Cup (ohne +)!

Möchtest du ohne Reifenwechsel auskommen, würde ich zum Michelin Cup + greifen. Damit lässt es sich im Regen mit einem Semi noch am besten fahren.

12. #11 =MR-C=KinG[GER], 29.12.2013
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
  13. khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Hallo newS,

danke für deine Info. Ich suche einen Trackdayreifen, mit dem ich trotzdem noch passabel durch den Alltag komme. Mein Auto wird eher zu und von den Trackdays gefahren - alles andere ist nicht so bedeutend, da kann ich auf die Familienkutsche ausweichen.
    Aber ich hab halt keine Lust, an der Rennstrecke mit Radwechseln anzufangen. Deswegen sollte der Reifen auch im Regen noch gut fahrbar sein. Der PS 2 ist da ganz gut, aber vielleicht gibts ja eben noch was Besseres. Primär denke ich an dem PSS - aber dann bin ich über den Force Contact gestolpert.

Grüße
    Karlheinz

@ mr. cking: zum Frderal kann ich leider nichts sagen.

14. TJ374

TJ374 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Mit meinem S2000 war ich auch ab und zu auf der NS und anderen Strecken unterwegs.
    Ich habe auch viele Reifen ausprobiert, zum Schluss bin ich beim Advan Neova gelandet.
    Advan Neova AD08 Performance Tires | Yokohama Tire Corp.
    Mit Abstand der beste Reifen den ich je hatte!
    Grip ohne Ende, und auch im Regen super easy zu fahren. Nicht so giftig wie ein richtiger Semislick.
    Ich kann den Reifen echt nur empfehlen. Ist in Deutschland schwer zu bekommen und meistens sehr teuer. Ich habe ihn mir im Netz aus England kommen lassen.:wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 khm, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    khm

khm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Karlheinz
    Von dem AD08 hab ich schon einiges gelesen - ich hielt ihn aber für einen reinen Semi. Da hab ich mich wohl doch geirrt.
    Funktioniert der Reifen mit "normalen" Sturzwerten an der Vorderachse? Ich hab nämlich nur 1 Grad, und das eher knapp.

Grüße und danke!
    Karlheinz

17. #15 =MR-C=KinG[GER], 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Teuer finde ich den eigentlich nicht. Dieser ist das doch, oder ? YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08 - 225/45 R17 91 W AUTO Reifen: YOKOHAMA Reifenverkauf auf Pneus-Online
    Es gibt ja mittlerweile auch den AD08R, der scheint nochmal etwas besser zu sein.
    Wieviel breiter baut eigentlich so ein Halb-Semislick verglichen mit einem normalen UHP Reifen ?

Thema:

Reifen für Rennstrecke

Die Seite wird geladen...

Reifen für Rennstrecke - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...