Reifen für offenes VMax

Diskutiere Reifen für offenes VMax im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo! Ich habe für mein 135i Cabrio von bhp Motorsport eine Leistungssteigerung mit Beseitigung der VMax Begrenzung vornehmen lassen. Da ich das...

  1. #1 Paule1911, 12.01.2021
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    Hallo!
    Ich habe für mein 135i Cabrio von bhp Motorsport eine Leistungssteigerung mit Beseitigung der VMax Begrenzung vornehmen lassen. Da ich das ordnungsgemäß eintragen lassen möchte, habe ich heute einen Anruf von bhp bekommen. Das Gutachten soll 370 PS und VMax 300 km/h sein. Ich weiß übrigens, dass der Wagen niemals 300 läuft, aber das sind nunmal deren Daten.
    Ich habe Y Sommerreifen, im Moment aber Winterreifen montiert. Daher musste ich ein Foto der Sommerreifen zu bhp schicken.
    Der TÜV Mensch zickt nun rum, weil die Reifen nicht konform seien. Hab nochmal geguckt und gesehen, dass die Reifen nur Tragindex 85 vorne und 88 hinten haben. In den Papieren steht aber 89W und 91W. Würden diese Werte denn auch für Y-Reifen reichen? Ich bekomme doch niemals ein Reifengutachten.genau für dieses Auto. Was fahren denn diejenigen unter euch, die VMax werkseitig oder von AC Schnitzler offen haben?
    Wäre dankbar für Infos.
    Paule
     
  2. #2 SilberE87, 12.01.2021
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    Traurig, dass der Tuner Dich nicht vor dem Modifizieren darüber informiert hat und es nun anscheinend auch nicht kann/möchte.
     
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  3. #3 Paule1911, 12.01.2021
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    Ich hatte ja da Winterreifen montiert.
    Deshalb brauchten die ja die Fotos von den Sommerreifen. Die konnten ja nicht ahnen, dass die einen falschen Gewichtsindex haben. Der Vorbesitzer ist in meinen Augen der Verantwortliche.
     
  4. #4 SilberE87, 12.01.2021
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    Wird der Wagen demnach nie mehr im Winter unterwegs sein? So eine Art saisonales Chiptuning? :-s
     
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  5. #5 Paule1911, 12.01.2021
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    Für Winterreifen gelten doch eh andere Vorgaben. Die haben V-Index, sind also nur bis 240 zugelassen. Das ändert demzufolge ja nichts bezüglich des Tunings.
     
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  6. #6 CeterumCenseo, 12.01.2021
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    Warum? Mag ja sein, dass er falsche Reifen hat aufziehen lassen, für den Zustand des Autos bist dennoch selbst verantwortlich und beim Kauf hättest die Reifen bzw. deren Zulässigkei eben checken müssen.

    Btw. von der Berechnung her wären übrigens 83Y vorn und 88Y hinten bei max 250 km/h zulässig/eintragungsfähig (sofern meine Daten 960 kg vorn und 1115 hinten stimmen).
     
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  7. #7 Paule1911, 12.01.2021
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    Die Reifenkombi habe ich ja.
    Brauche aber eine Eintragung bis 300.
    In den Papieren stehen schmaler Reifen mit Tragfähigkeitsindex 89v und 91h, aber mit W.
     
  8. #8 CeterumCenseo, 12.01.2021
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    Am einfachsten ist du besorgst die Reifen, die eben nötig sind Tuner und insbesondere der Sachverständige müssen dir schon sagen können, welche das sind, ggf eben mit Freigabe vom Reifenhersteller.

    In dem Geschwindigkeitsbereich wird mit Abschlägen der Tragfähigkeit der Reifen gerechnet, da kannst du nicht irgendwelche bei 250 noch zulässigen Reifen als Vergleich ran ziehen und den mit Speedindex h (also Winter- bzw. M+S Reifen) schon gleich dreimal nicht.

    Alternativ lässt du halt die Vmax Aufhebung bleiben. Lohnt doch eh nicht ...
     
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  9. #9 Paule1911, 12.01.2021
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    Soweit ist mir das schon klar. Die Winterreifen, die momentan drauf sind, sind o.k., aber nur bis 240 zugelassen. Ist ja bei Winterreifen normal. Aufkleber zur Info und gut ist.
    Die Sommerreifen, die momentan an der Wand in der Garage hängen, sind vom Geschwindigkeitsindex mit Y ja bis 300 zugelassen. Scheinbar stört der Tüv-Mann in BW sich scheinbar am Tragfähigkeitsindex, weil der in den Papieren bei schmaleren Reifen höher ist.
    Der Tuner sagte mir, er wolle eine Bescheinigung vom Reifenhersteller. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich die bekommen soll für ein nicht serienmäßiges Fahrzeug. Irgendwie ist man immer der Dumme, wenn man sich an die Gesetze hält und die Änderungen eintragen lässt.
     
  10. #10 Dixie, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
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    Deine Y Sommerreifen haben einen Lastindex von 85 vorne und 88 hinten?
    Ein 135i Cabrio hat laut BMW Datenblatt eine zulässige Achslast vorne 940 kg und hinten 1120 kg.
    Das entspräche einen Lastindex von Vorne ab 82(475 kg) und Hinten ab 88, allerdinges ohne Reserven nach oben..
    Demnach würden deine 85 für vorne reichen, die 88 (560 kg)für hinten auch, aber ohne reserven. Besser wäre 89.

    Wenn ich mir Neureifen so anschaue haben die 215/40er Y Reifen fast alle einen Lastindex von 89. Ein 245/35 ein Lastindex von 92.
    Allerdings sollte der vom TÜV mal die seit 2004 gültige Ausnahmen mal durchlesen:
    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.

    Aber wie @CeterumCenseo schon schrieb, was macht eine V-Max Aufhebebung bis 300 km/h für einen Sinn? Mit dem 135i wird man die 300 km/h noch nicht mal auf dem Nürburgring erreichen.
     
  11. #11 CeterumCenseo, 12.01.2021
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    Gerade bei Reifen bist du sicher nicht der Dumme, wenn du das eintragen lässt. Ist kein Spaß, wenn es einem die Reifen zerfetzt!

    Die nötigen Last- und Geschwindigkeitsindize lassen sich berechnen und die sind's dann eben. Ggf. wird noch eine Freigabe vom Reifenhersteller nötig, die musst du dann dort eben anfordern, ist kein Ding.
     
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  12. #12 Paule1911, 12.01.2021
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    Ich habe schon mit meinem Reifenhändler gesprochen. Weiß aber immer noch nicht genau, was der TÜV Mann genau will.
    @Dixie: Das mit den neueren Reifen und den höheren Werten habe ich auch gesehen. Trotzdem werden für den Wagen auch die oben genannten als zulässig angegeben. Wenn es nur darum geht, wäre es nicht so tragisch, da die Hinterreifen auch nicht mehr soo gut sind.
    Die Leistungssteigerung inkl. Vmax Aufhebung ist ja längst gemacht. Brauche nur das Gutachten fürs Eintragen.
     
  13. diedat

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    Kann man die Leistungssteigerung jetzt beim TÜV
    Wieder eintragen lassen?
    Denke das geht nicht mehr..
     
  14. diedat

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    Zum Beispiel mit MHD
    Wenn die das wieder machen,wäre das eine
    Überlegung..
     
  15. #15 Paule1911, 12.01.2021
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    Also die von bhp machen noch Tuning mit Tüv. Siehe Homepage. Ist aber wohl zunehmend schwieriger.
     
  16. #16 CeterumCenseo, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
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    Klar geht das, das ist ne Mär, dass das nicht mehr gehen würde. Es müssen dazu aber die nötigen qualifizierten Messungen gemacht werden, das ist manchen Tunern zu aufwändig oder zu teuer, dann werden halt Geschichten erzählt.

    Das Problem mit dem Reifen hier scheint mir eher eine Kombination aus einem Verständnis- und einem Kommunikationsproblem zu sein. Technisch ist das eigentlich ja klar, um nich zu sagen banal ...

    Zu beachten ist, dass bei Reifen oberhalb von 210 km/h Tragfähigkeitsabschläge einzubeziehen sind, bei einem Y Reifen wird bei 300 km/h nur noch mit 85 % der Tragfähigkeit gerechnet. Es braucht daher z. B. bei einer zul. Achslast von 1120 kg statt des nach der Tabelle ausreichenden LI 88 = 560 kg; bei 300 kg einen LI 93 = 650 kg, besser mehr, Reserve schadet gerade da nie!

    (Toleranzen nicht berücksichtigt)
     
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  17. #17 Paule1911, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
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    Ich hab nochmal bei Bridgestone geschaut. Meine Reifen mit dem angegebenen Tragfähigkeitsindex sollten eigentlich Runflat sein. Nur bei denen passen die Werte. Blöderweise habe ich die Schrift nicht gesehen. Muss morgen nochmal suchen. Jedenfalls habe ich bei Bridgestone das Formular mal ausgefüllt für die Freigabe. Eine deutsche Hotline haben die ja nicht.
    Hab nachgeschaut. Tatsächlich RFT.
     
  18. #18 Paule1911, 13.01.2021
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    So, habe eine Mail von Bridgestone erhalten.
    Lastindex bei VA reicht nicht für 300 km/h.
    Von HA schreiben die nichts.
    Ich habe nun mal nachgefragt, welche Reifen denn zugelassen wären. Mal sehen, was die schreiben.
    Paule
     
  19. Flo95

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    Sollten zB das Problem lösen?
     
  20. #20 Paule1911, 14.01.2021
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    Danke.
    Hatte bei Hankook auch zwei gefunden. Da konnte man auch eine Bescheinigung runterladen.
    Komisch nur, dass es manchmal ging und dann hieß es, die Achslast hinten sei zu hoch.
     
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