Reifen/Felgen im Fahrzeugschein

Diskutiere Reifen/Felgen im Fahrzeugschein im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe neulich festgestellt, dass in meinem Fahrezeugrief/Fahrzeugschein für den 1er nur Reifen der Grösse 195/55 R16 eingetragen sind, die...

1. Uliv

Uliv 1er-Interessent(in)

Ich habe neulich festgestellt, dass in meinem Fahrezeugrief/Fahrzeugschein für den 1er nur Reifen der Grösse 195/55 R16 eingetragen sind, die Werksbereifung aber vorne 205er und hinten 225er Reifen umfasst. Ausserdem finde ich jede Menge Winterreifensätze für den 1er typischerweise in 205er Grössen.
    Was steht bei Euch im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein? Hat mein Händler da was vergesssen einzutragen oder gibt es noch irgendwo eine allgemeine Betriebserlaubnis für andere Reifengrössen ausser im FZ-Schein?
    Ich habe das Auto vor 2 Wochen neu gekauft.

2. Miles

Miles Guest

Mit den neuen Fahrzeugpapieren sind nicht alle zulässigen Reifengrößen zu sehen.
    Früher waren in den "alten Papieren" immer alle Rad-/Reifenkombinationen eingetragen - heutzutage nicht mehr!

Wenn Du bei einer Verkehrskontrolle angehalten wirst, musst normaler Weise DU nachweisen, dass diese Räder zulässig sind.
    Bei einem Zubehörrad hast Du ja evtl. die TÜV Eintragung im Handschuhfach dabei, bei einer Originalfelge evtl. eine Bescheinigung von BMW.
    Allerdings kann die Polizei auch durch "Anruf beim Hersteller" rausfinden, ob die Original BMW Felge auf diesem Fahrzeug zugelassen ist.

Es ist also völlig normal, dass in Deinen Papieren einige Räderauflistungen fehlen!

Gruß

Miles

3. #3 Herr Revisor, 28.09.2006
    Herr Revisor

Herr Revisor 1er-Fahrer(in)

Reifengrößen

Hallo uliv,

in der KFZ-Zulassungsstelle in Hannover wurde mir empfohlen, immer eine Kopie der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" im Handschuhfach zu deponieren. In dieser sind die zulässigen Radgrößen aufgeführt. So erspart man sich und der Polizei den Aufwand, beim Hersteller nachfragen zu müssen.

Und wenn die Polizei zufrieden ist, kann das doch nur von Vorteil sein.... :wink:

Gruß, H.R.

Thema:

Reifen/Felgen im Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Reifen/Felgen im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Reifen /Felgen

Reifen /Felgen: Hallo, was kann man für diese Felgen mit ca 5mm Restprofil der Reifen verlangen? 245/35/18 Danke[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. BMW F20 120XDrive Reifen/Felgen?

BMW F20 120XDrive Reifen/Felgen?: Hallo Zusammen, möchte mir dieses Jahr neue WR holen, kann ich auf meinem Fahrzeug z. B. die Styling 385 oder 388 mit rundum 225 40 18...
  3. [Verkauft] BMW F20 F21 F22 F23 Winterräder 18 Zoll (Felge 385 + neue Reifen)

BMW F20 F21 F22 F23 Winterräder 18 Zoll (Felge 385 + neue Reifen): Zum Verkauf stehen 4 Winterräder für verschiedene BMW Modelle (F20, F21, F22, F23). Diese waren beim Kauf des Fahrzeuges dabei, werden aber nicht...
  4. [Verkauft] M2 Sommerräder (Felgen+Reifen) 437M + Michelin PSS*

M2 Sommerräder (Felgen+Reifen) 437M + Michelin PSS*: Verkaufe einen Satz Sommerräder für den BMW M2. Felgen: 437M in 9&10J ohne jegliche Schäden Reifen: Michelin PSS* in 245 bzw. 265/35R19 mit 7...
  5. 4xKomplettrar 205/55 R15 91V, Reifen NEUWERTIG 7mm,Ronal Felge auf NOKIAN Reifen

4xKomplettrar 205/55 R15 91V, Reifen NEUWERTIG 7mm,Ronal Felge auf NOKIAN Reifen: [IMG] EUR 199,00 (0 Bids) End Date: 30. Mär. 23:13 Buy It Now for only: US EUR 279,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...