Reifen/Felgen im Fahrzeugschein

Diskutiere Reifen/Felgen im Fahrzeugschein im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich habe neulich festgestellt, dass in meinem Fahrezeugrief/Fahrzeugschein für den 1er nur Reifen der Grösse 195/55 R16 eingetragen sind, die...

1. Uliv

Uliv 1er-Interessent(in)

Ich habe neulich festgestellt, dass in meinem Fahrezeugrief/Fahrzeugschein für den 1er nur Reifen der Grösse 195/55 R16 eingetragen sind, die Werksbereifung aber vorne 205er und hinten 225er Reifen umfasst. Ausserdem finde ich jede Menge Winterreifensätze für den 1er typischerweise in 205er Grössen.
    Was steht bei Euch im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein? Hat mein Händler da was vergesssen einzutragen oder gibt es noch irgendwo eine allgemeine Betriebserlaubnis für andere Reifengrössen ausser im FZ-Schein?
    Ich habe das Auto vor 2 Wochen neu gekauft.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Mit den neuen Fahrzeugpapieren sind nicht alle zulässigen Reifengrößen zu sehen.
    Früher waren in den "alten Papieren" immer alle Rad-/Reifenkombinationen eingetragen - heutzutage nicht mehr!

Wenn Du bei einer Verkehrskontrolle angehalten wirst, musst normaler Weise DU nachweisen, dass diese Räder zulässig sind.
    Bei einem Zubehörrad hast Du ja evtl. die TÜV Eintragung im Handschuhfach dabei, bei einer Originalfelge evtl. eine Bescheinigung von BMW.
    Allerdings kann die Polizei auch durch "Anruf beim Hersteller" rausfinden, ob die Original BMW Felge auf diesem Fahrzeug zugelassen ist.

Es ist also völlig normal, dass in Deinen Papieren einige Räderauflistungen fehlen!

Gruß

Miles

4. #3 Herr Revisor, 28.09.2006
    Herr Revisor

Herr Revisor 1er-Fahrer(in)

Reifengrößen

Hallo uliv,

in der KFZ-Zulassungsstelle in Hannover wurde mir empfohlen, immer eine Kopie der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" im Handschuhfach zu deponieren. In dieser sind die zulässigen Radgrößen aufgeführt. So erspart man sich und der Polizei den Aufwand, beim Hersteller nachfragen zu müssen.

Und wenn die Polizei zufrieden ist, kann das doch nur von Vorteil sein.... :wink:

Gruß, H.R.

Thema:

Reifen/Felgen im Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Reifen/Felgen im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Felgen / Kompletträder Original Sommer

Felgen / Kompletträder Original Sommer: Hallo zusammen, suche für meinen e82 originale BMW Felgen oder Kompletträder. Am liebsten 18er & guter Zustand. Würde mich über Angebote freuen!
  2. [E87] Neue Felgen

[E87] Neue Felgen: Hallo Leute! Folgendes Problem: Ich hab mir neue Felgen gekauft (R3 H3) in 8,0J x 18 ET35 Nun hab ich eine E-Mail vom Shop bekommen das bei...
  3. [E88] BMW e88 125i mit Styling 108 Felgen

BMW e88 125i mit Styling 108 Felgen: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mit der BMW 108 Felge (z4 felge) auf einem 1er mit sportpaket?können die ohne Umbauarbeiten drauf (vorne...
  4. BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll

BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll: Ich biete für einen Freund gebrauchte BMW Perfomance 313 Felgen in 18 Zoll inkl. Bereifung an. Die Felgen sind in gutem Zustand und haben, bis auf...
  5. Reifen Mobiliy Set

Reifen Mobiliy Set: Biete hier ein Reifen Mobility Set an. Der Neupreis beim BMW Händler war 104,55 Euro. Der Verkaufspreis ist 80 euro Vb. Der Set wurde nie benutzt...