Reifen extrem abgefahren

Diskutiere Reifen extrem abgefahren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-) gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite...

  1. #1 maninblack, 02.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

    ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-)
    gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite abgefahren sind... Und die Hitnerreifen ziemlich stark auf der Innenseite!

    Die Vorderreifen waren so stark abgefahren, dass man das Rad nicht alleine hinstellen kann, das kippt dann immer nach vorne !

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon einiges mehr an Luft drauf hatte als empfohlen... aber ich ab eigentlich schon immer min. 0,5Bar mehr drauf,...

    Kanns sein ,das RFTs darauf deutlich empfindlicher reagieren?
    Ansonsten muss ich halt mal zum Spur/Sturz einstellen... wuerd das nur ungern "umsonst" machen...

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    da hilft nur eins-räder über kreuz tauschen.
    das problem haben alle einer
    anscheinend ist es bei rft- reifen durch die stärkeren flanken mehr ausgeprägt.
    man kann die spur und den sturz verstellen(einstellen) das dieses nicht so stark auftritt, allerdings gehen dann event. die dyn. Fahreigenschaften verloren.
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Wird aber bei laufrichtungsgebundenen Reifen schwierig ;)
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Also mir ist das Problem nur an der Vorderachse bekannt, da der 1er beim Einlenken auch den Sturz des Rades anpasst!

    Wegen der Hinterachse wür ich schon mal zum Vermessen gehen! Das sollte eigentlich nicht sein!
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nun, beim M- oder Sportfahrwerk hast Du hinten 1°50' Sturz. Deshalb wird
    die Innenkante stärker abgenutzt. Vorne machen sich die schnellen Kurvenfahrten
    bemerkbar.
    Aber auch bei normalen Fahrwerk sind die Sturzwerte hinten mit rd. 1°30' auch nicht
    ohne.

    Vorne stehen die Reifen relativ gerade (12' bzw. 28')
     
  7. #6 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    muß mich korr. vorne nach hinten sollte reichen.
    allerdings bei sägezahnbildung -was meist auch bemängelt wird -
    hilft nur über kreuz(ausgen.laufrichtungsgebundene)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 maninblack, 03.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...

    dann vermute ich jetzt mal, dass meine Problematik durch mehrere Faktoren entstanden ist.

    hoher Luftdruck, RFT, schnelle kurven und Fahrwerkskonstruktion :)
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    So isses! Besonders an den RFT macht sich das extrem bemerkbar. Bei normalen Reifen kommt das nicht so arg.

    @Euraka: Sieht es deshalb soo seltsam aus, wenn man den 1er mit vollem einschlag abstellt? Optisch sieht das für mich immer so aus, als würde man einen extremen positiven Sturz haben.
     
Thema:

Reifen extrem abgefahren

Die Seite wird geladen...

Reifen extrem abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  2. Michelin Reifen

    Michelin Reifen: Hallo Leute, weiß jemand ob Michelin den Super Sport geändert hat? Hatte einen Platten und mußte zwei Kaufen um ein gleiches Profilbild zu haben....
  3. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...
  4. Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21)

    Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21): Hallo Liebe Comm, suche Sommerreifen für mein 1er ( bj 2013 , F21 ) 18" oder 19" Felgen Wunschfelgen: Styling 388 oder Doppelspeiche 361 Wohne...
  5. Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.

    Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.: Hey Leute Habe mir Heute Die Depo Scheinwerfer eingebaut in meinem BMW 123d Coupe (Ohne Xenon) Der Wechsel der Scheinwefer klappte ohne probleme....