Reifen extrem abgefahren

Diskutiere Reifen extrem abgefahren im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey, ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-) gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite...

  1. #1 maninblack, 02.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

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    Hey,

    ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-)
    gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite abgefahren sind... Und die Hitnerreifen ziemlich stark auf der Innenseite!

    Die Vorderreifen waren so stark abgefahren, dass man das Rad nicht alleine hinstellen kann, das kippt dann immer nach vorne !

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon einiges mehr an Luft drauf hatte als empfohlen... aber ich ab eigentlich schon immer min. 0,5Bar mehr drauf,...

    Kanns sein ,das RFTs darauf deutlich empfindlicher reagieren?
    Ansonsten muss ich halt mal zum Spur/Sturz einstellen... wuerd das nur ungern "umsonst" machen...

    Gruß
     
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  3. #2 welle68, 03.12.2010
    welle68

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    da hilft nur eins-räder über kreuz tauschen.
    das problem haben alle einer
    anscheinend ist es bei rft- reifen durch die stärkeren flanken mehr ausgeprägt.
    man kann die spur und den sturz verstellen(einstellen) das dieses nicht so stark auftritt, allerdings gehen dann event. die dyn. Fahreigenschaften verloren.
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Wird aber bei laufrichtungsgebundenen Reifen schwierig ;)
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Also mir ist das Problem nur an der Vorderachse bekannt, da der 1er beim Einlenken auch den Sturz des Rades anpasst!

    Wegen der Hinterachse wür ich schon mal zum Vermessen gehen! Das sollte eigentlich nicht sein!
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Nun, beim M- oder Sportfahrwerk hast Du hinten 1°50' Sturz. Deshalb wird
    die Innenkante stärker abgenutzt. Vorne machen sich die schnellen Kurvenfahrten
    bemerkbar.
    Aber auch bei normalen Fahrwerk sind die Sturzwerte hinten mit rd. 1°30' auch nicht
    ohne.

    Vorne stehen die Reifen relativ gerade (12' bzw. 28')
     
  7. #6 welle68, 03.12.2010
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    muß mich korr. vorne nach hinten sollte reichen.
    allerdings bei sägezahnbildung -was meist auch bemängelt wird -
    hilft nur über kreuz(ausgen.laufrichtungsgebundene)
     
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  9. #7 maninblack, 03.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

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    also ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...

    dann vermute ich jetzt mal, dass meine Problematik durch mehrere Faktoren entstanden ist.

    hoher Luftdruck, RFT, schnelle kurven und Fahrwerkskonstruktion :)
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    So isses! Besonders an den RFT macht sich das extrem bemerkbar. Bei normalen Reifen kommt das nicht so arg.

    @Euraka: Sieht es deshalb soo seltsam aus, wenn man den 1er mit vollem einschlag abstellt? Optisch sieht das für mich immer so aus, als würde man einen extremen positiven Sturz haben.
     
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