Reifen extrem abgefahren

Diskutiere Reifen extrem abgefahren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-) gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite...

  1. #1 maninblack, 02.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

    ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-)
    gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite abgefahren sind... Und die Hitnerreifen ziemlich stark auf der Innenseite!

    Die Vorderreifen waren so stark abgefahren, dass man das Rad nicht alleine hinstellen kann, das kippt dann immer nach vorne !

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon einiges mehr an Luft drauf hatte als empfohlen... aber ich ab eigentlich schon immer min. 0,5Bar mehr drauf,...

    Kanns sein ,das RFTs darauf deutlich empfindlicher reagieren?
    Ansonsten muss ich halt mal zum Spur/Sturz einstellen... wuerd das nur ungern "umsonst" machen...

    Gruß
     
  2. #2 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    da hilft nur eins-räder über kreuz tauschen.
    das problem haben alle einer
    anscheinend ist es bei rft- reifen durch die stärkeren flanken mehr ausgeprägt.
    man kann die spur und den sturz verstellen(einstellen) das dieses nicht so stark auftritt, allerdings gehen dann event. die dyn. Fahreigenschaften verloren.
     
  3. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    LAU
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Wird aber bei laufrichtungsgebundenen Reifen schwierig ;)
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Also mir ist das Problem nur an der Vorderachse bekannt, da der 1er beim Einlenken auch den Sturz des Rades anpasst!

    Wegen der Hinterachse wür ich schon mal zum Vermessen gehen! Das sollte eigentlich nicht sein!
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nun, beim M- oder Sportfahrwerk hast Du hinten 1°50' Sturz. Deshalb wird
    die Innenkante stärker abgenutzt. Vorne machen sich die schnellen Kurvenfahrten
    bemerkbar.
    Aber auch bei normalen Fahrwerk sind die Sturzwerte hinten mit rd. 1°30' auch nicht
    ohne.

    Vorne stehen die Reifen relativ gerade (12' bzw. 28')
     
  6. #6 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    muß mich korr. vorne nach hinten sollte reichen.
    allerdings bei sägezahnbildung -was meist auch bemängelt wird -
    hilft nur über kreuz(ausgen.laufrichtungsgebundene)
     
  7. #7 maninblack, 03.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...

    dann vermute ich jetzt mal, dass meine Problematik durch mehrere Faktoren entstanden ist.

    hoher Luftdruck, RFT, schnelle kurven und Fahrwerkskonstruktion :)
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    LAU
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    So isses! Besonders an den RFT macht sich das extrem bemerkbar. Bei normalen Reifen kommt das nicht so arg.

    @Euraka: Sieht es deshalb soo seltsam aus, wenn man den 1er mit vollem einschlag abstellt? Optisch sieht das für mich immer so aus, als würde man einen extremen positiven Sturz haben.
     
Thema:

Reifen extrem abgefahren

Die Seite wird geladen...

Reifen extrem abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  2. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  3. [E87] Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall

    Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall: Hallo meine Freunde, Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft, bin damit 1 Tage gefahren und plötzlich klackert es aus dem vorderen Bereich...
  4. Extrem hoher Verbrauch

    Extrem hoher Verbrauch: Hi, Zu mir, mein Arbeitsweg ist eigentlich nur 9km gradeaus, mit 2 Ampeln und nur 50 oder 70 km/h, also hatte ich damals bei normaler Fahrweise...
  5. Zulässige Rad Reifen Kombis

    Zulässige Rad Reifen Kombis: Hallo zusammen, ich habe nen125i Coupe und die 205er R17 rundum sind doch einfach zu schmal. In Kurven auf den Pin zu drücken macht so nicht...