Reifen extrem abgefahren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von maninblack, 02.12.2010.

  1. #1 maninblack, 02.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey,

    ich habe heute beim Wechsel auf die Winterreifen (endlich non-RFT!! :-)
    gesehen, dass meine Vorderreifen ganz extrem auf der Außenseite abgefahren sind... Und die Hitnerreifen ziemlich stark auf der Innenseite!

    Die Vorderreifen waren so stark abgefahren, dass man das Rad nicht alleine hinstellen kann, das kippt dann immer nach vorne !

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon einiges mehr an Luft drauf hatte als empfohlen... aber ich ab eigentlich schon immer min. 0,5Bar mehr drauf,...

    Kanns sein ,das RFTs darauf deutlich empfindlicher reagieren?
    Ansonsten muss ich halt mal zum Spur/Sturz einstellen... wuerd das nur ungern "umsonst" machen...

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    da hilft nur eins-räder über kreuz tauschen.
    das problem haben alle einer
    anscheinend ist es bei rft- reifen durch die stärkeren flanken mehr ausgeprägt.
    man kann die spur und den sturz verstellen(einstellen) das dieses nicht so stark auftritt, allerdings gehen dann event. die dyn. Fahreigenschaften verloren.
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wird aber bei laufrichtungsgebundenen Reifen schwierig ;)
     
  5. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Also mir ist das Problem nur an der Vorderachse bekannt, da der 1er beim Einlenken auch den Sturz des Rades anpasst!

    Wegen der Hinterachse wür ich schon mal zum Vermessen gehen! Das sollte eigentlich nicht sein!
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nun, beim M- oder Sportfahrwerk hast Du hinten 1°50' Sturz. Deshalb wird
    die Innenkante stärker abgenutzt. Vorne machen sich die schnellen Kurvenfahrten
    bemerkbar.
    Aber auch bei normalen Fahrwerk sind die Sturzwerte hinten mit rd. 1°30' auch nicht
    ohne.

    Vorne stehen die Reifen relativ gerade (12' bzw. 28')
     
  7. #6 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    muß mich korr. vorne nach hinten sollte reichen.
    allerdings bei sägezahnbildung -was meist auch bemängelt wird -
    hilft nur über kreuz(ausgen.laufrichtungsgebundene)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 maninblack, 03.12.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich habe die sportliche fahrwerksabstimmung...

    dann vermute ich jetzt mal, dass meine Problematik durch mehrere Faktoren entstanden ist.

    hoher Luftdruck, RFT, schnelle kurven und Fahrwerkskonstruktion :)
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    So isses! Besonders an den RFT macht sich das extrem bemerkbar. Bei normalen Reifen kommt das nicht so arg.

    @Euraka: Sieht es deshalb soo seltsam aus, wenn man den 1er mit vollem einschlag abstellt? Optisch sieht das für mich immer so aus, als würde man einen extremen positiven Sturz haben.
     
Thema:

Reifen extrem abgefahren

Die Seite wird geladen...

Reifen extrem abgefahren - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  3. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...