[E87] Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von bmw123da_2012, 04.04.2014.

  1. #1 bmw123da_2012, 04.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313 Felge per Einzelabnahme eintragen lassen. Jetzt möchte ich auf die Pro-Kit Federn wechseln, da mir bei den Sportlines der Komfort zu schlecht ist. Die 225/245 und die Sportline-Federn stehen soweit ich weiß getrennt voneinander im Fahrzeugschein drin.

    Meine Frage: Müssen die Reifen dann noch einmal abgenommen werden? Im Gutachten der Pro-Kit Federn steht dazu folgendes:

    [...]
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken ge
    gen die Verwendung von
    Sonder-Rad-/Reifenkombinationen
    , wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    - Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigun
    gen für die entsprechende
    Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderl
    ichen Auflagen sind eingehalten.
    - die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht auf
    grund von Auflagen in diesen
    Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müsse
    n. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
    geänderter Federwegbegrenzer)
    [...]

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmw123da_2012, 08.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Soo, habe mal mit nem TÜV-Prüfer telefoniert. Der meinte, dass eine normale Abnahme nach §19.3 möglich wäre, da es sich um Federn mit "geringerem Gefahrenpotential" handelt. Einzelabnahme ist also nicht noch mal nötig :daumen:
     
Thema:

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Die Seite wird geladen...

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

    225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...