[E87] Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Diskutiere Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313...

  1. #1 bmw123da_2012, 04.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313 Felge per Einzelabnahme eintragen lassen. Jetzt möchte ich auf die Pro-Kit Federn wechseln, da mir bei den Sportlines der Komfort zu schlecht ist. Die 225/245 und die Sportline-Federn stehen soweit ich weiß getrennt voneinander im Fahrzeugschein drin.

    Meine Frage: Müssen die Reifen dann noch einmal abgenommen werden? Im Gutachten der Pro-Kit Federn steht dazu folgendes:

    [...]
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken ge
    gen die Verwendung von
    Sonder-Rad-/Reifenkombinationen
    , wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    - Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigun
    gen für die entsprechende
    Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderl
    ichen Auflagen sind eingehalten.
    - die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht auf
    grund von Auflagen in diesen
    Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müsse
    n. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
    geänderter Federwegbegrenzer)
    [...]

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmw123da_2012, 08.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Soo, habe mal mit nem TÜV-Prüfer telefoniert. Der meinte, dass eine normale Abnahme nach §19.3 möglich wäre, da es sich um Federn mit "geringerem Gefahrenpotential" handelt. Einzelabnahme ist also nicht noch mal nötig :daumen:
     
Thema:

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Die Seite wird geladen...

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? - Ähnliche Themen

  1. Winterkomplettradsatz mit Continental Reifen

    Winterkomplettradsatz mit Continental Reifen: Servus zusammen, zum Verkauf steht ein Winterkomplettradsatz mit Continental WinterContact TS810S Reifen. Die Felgen hatte ich zum Übergang auf...
  2. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  3. Felgen/Reifen auf xDrive

    Felgen/Reifen auf xDrive: Hallo beisammen, es gibt zwar einen Felgen-Thread. Da aber anscheinend gerade beim M140i xDrive drauf zu achten ist, welche Felgen/Reifen man...
  4. Reifen-Frage

    Reifen-Frage: Grüß euch, vorne weg, ich hab die 5 Seiten Ergebnis zur Suche "Reifen Verschleiß" durch und keine wirkliche Antwort/Übersicht gefunden. Zum...
  5. 19 Zoll 245/30/19 nur reifen

    19 Zoll 245/30/19 nur reifen: Hallo, suche 2 reifen in den genannten Dimensionen. Bitte alles anbieten. Am besten den pirelli p zero rft! Profil sollte noch vorhanden sein.