[E87] Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Diskutiere Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313...

  1. #1 bmw123da_2012, 04.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313 Felge per Einzelabnahme eintragen lassen. Jetzt möchte ich auf die Pro-Kit Federn wechseln, da mir bei den Sportlines der Komfort zu schlecht ist. Die 225/245 und die Sportline-Federn stehen soweit ich weiß getrennt voneinander im Fahrzeugschein drin.

    Meine Frage: Müssen die Reifen dann noch einmal abgenommen werden? Im Gutachten der Pro-Kit Federn steht dazu folgendes:

    [...]
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken ge
    gen die Verwendung von
    Sonder-Rad-/Reifenkombinationen
    , wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    - Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigun
    gen für die entsprechende
    Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderl
    ichen Auflagen sind eingehalten.
    - die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht auf
    grund von Auflagen in diesen
    Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müsse
    n. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
    geänderter Federwegbegrenzer)
    [...]

    Danke schonmal!
     
  2. #2 bmw123da_2012, 08.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Soo, habe mal mit nem TÜV-Prüfer telefoniert. Der meinte, dass eine normale Abnahme nach §19.3 möglich wäre, da es sich um Federn mit "geringerem Gefahrenpotential" handelt. Einzelabnahme ist also nicht noch mal nötig :daumen:
     
Thema:

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Die Seite wird geladen...

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? - Ähnliche Themen

  1. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  2. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  3. Zulässige Rad Reifen Kombis

    Zulässige Rad Reifen Kombis: Hallo zusammen, ich habe nen125i Coupe und die 205er R17 rundum sind doch einfach zu schmal. In Kurven auf den Pin zu drücken macht so nicht...
  4. Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit

    Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit: Hallo, fahre u.a. einen 120d vFL mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Reifen (Michelin Primacy non runflat in 205/55 R16 auf 7J x16, beide Achsen) und...
  5. Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19

    Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19: [ATTACH] Hallo verkaufe hier meine Reifen da ich auf Non Runf flat umgestiegen bin. 3 reifen sind Dot 2011 und einer 2014 3 reifen haben Ca 4,5...