[E87] Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Diskutiere Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313...

  1. #1 bmw123da_2012, 04.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr das B12 Sportline Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einbauen lassen und mir danach noch 225/245 auf der PP313 Felge per Einzelabnahme eintragen lassen. Jetzt möchte ich auf die Pro-Kit Federn wechseln, da mir bei den Sportlines der Komfort zu schlecht ist. Die 225/245 und die Sportline-Federn stehen soweit ich weiß getrennt voneinander im Fahrzeugschein drin.

    Meine Frage: Müssen die Reifen dann noch einmal abgenommen werden? Im Gutachten der Pro-Kit Federn steht dazu folgendes:

    [...]
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken ge
    gen die Verwendung von
    Sonder-Rad-/Reifenkombinationen
    , wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    - Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigun
    gen für die entsprechende
    Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderl
    ichen Auflagen sind eingehalten.
    - die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht auf
    grund von Auflagen in diesen
    Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müsse
    n. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
    geänderter Federwegbegrenzer)
    [...]

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmw123da_2012, 08.04.2014
    bmw123da_2012

    bmw123da_2012 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Soo, habe mal mit nem TÜV-Prüfer telefoniert. Der meinte, dass eine normale Abnahme nach §19.3 möglich wäre, da es sich um Federn mit "geringerem Gefahrenpotential" handelt. Einzelabnahme ist also nicht noch mal nötig :daumen:
     
Thema:

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch?

Die Seite wird geladen...

Reifen Einzelabnahme / erneute Abnahme nach Federntausch? - Ähnliche Themen

  1. Angaben auf Reifen?

    Angaben auf Reifen?: Hallo, ist jetzt wahrscheinlich eine recht dumme Frage, aber kenne mich noch nicht so aus. Auf meinen Reifen steht Folgendes: vorne: 225/45 R17...
  2. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  3. Michelin Reifen

    Michelin Reifen: Hallo Leute, weiß jemand ob Michelin den Super Sport geändert hat? Hatte einen Platten und mußte zwei Kaufen um ein gleiches Profilbild zu haben....
  4. Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21)

    Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21): Hallo Liebe Comm, suche Sommerreifen für mein 1er ( bj 2013 , F21 ) 18" oder 19" Felgen Wunschfelgen: Styling 388 oder Doppelspeiche 361 Wohne...
  5. Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.

    Nach Scheinwerfer wechsel DSC,DBC, reifen pannen anzeige ausgefallen.: Hey Leute Habe mir Heute Die Depo Scheinwerfer eingebaut in meinem BMW 123d Coupe (Ohne Xenon) Der Wechsel der Scheinwefer klappte ohne probleme....