Reichweitenangabe im 1er fürn Fuß

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Luc, 18.03.2013.

  1. Luc

    Luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus, Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Lucas
    Moin moin

    weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber mein BC zeigt eine Reichweite und vorallem eine Veränderung der Reichweite bei normaler Fahrt an die einfach nicht sein kann.
    Bin heute 14km gefahren und die Reichweite nimmt um 107km ab. :lach_flash:
    Auf welcher Basis kalkuliert der BC die Reichweite denn?
    Ist mir klar, das ein Mittelwert aus der Fahrweise irgendwie abgeleitet wird etc aber DAS ist einfach lächerlich.
    Vor allem ist die Angabe so ja auch fern ab der Verlässlichkeit.

    Ist das Problem bekannt? bzw. bei euch auch so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T.B, 18.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    T.B

    T.B Guest

    Reichweite
    Angezeigt wird die voraussichtliche Reichweite
    mit dem vorhandenen Kraftstoff. Die Reichweite
    wird unter Berücksichtigung der Fahrweise
    über die letzten 30 km und des aktuellen
    Kraftstoffvorrats hochgerechnet.



    Je weniger Kraftstoff im Tank ist desto höher sind die schwankungen.
     
  4. #3 andreasle, 18.03.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Ich sehe die Anzeige eh nur als grobe Richtschnur. Manchen fahren damit bis in den Minusbereich. Und je weniger Sprit im Tank rumschwappt umso ungenauer wird sie...
     
  5. #4 WhiteWolf, 18.03.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ich finde bei mir ist sie recht genau, allerdings fahre ich auch immer ca. 75km am Stück und das 2 mal am Tag.
    Bei Kurzstrecken ist sie sehr sprunghaft
     
  6. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    und ich beachte das Teil gar nicht - Tankuhr und Gelbe Warnung langt dann gibbet wieder Super+ - Fertig :wink:
     
  7. #6 WhiteWolf, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Bei mir isses genau anderes, ich beachte die Uhr fast gar nicht.
    Restreichweite unter 150 am Vortag -> ab zum Tanken, sonst schaff ich den Arbeitsweg nicht mehr
    Bzw Orientiere ich mich am Tages-KM-Stand. Nach jedem Tank restet und bei min. 800 kann wieder getankt werden :wink:
     
  8. #7 fmkberlin, 18.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ich finde die Anzeige ausreichend genau :wink:
    Beachte sie sowieso nur, wenn das Tanksäulensymbol (mit Gong) kommt :mrgreen:
    Ich war schon 1 mal runter auf 8 Restkilometer und das Auto lief noch, das reicht mir :lol:
    Dann gingen aber auch 49 Liter in den Tank :crybaby:
    Wenn man unter 50 Liter Restweite ist, kann man aber auch sehr schön beobachten,
    wie die Fahrweise den Verbrauch verändert und sich auf die Restweite auswirkt :mrgreen:
     
  9. #8 Luc, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Luc

    Luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus, Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Lucas
    naja Tank war gestern voll. bin dann heute wie gesagt 14km rund gefahren und nun zeigt sie mir über 100km weniger reichweite an. Finde das alles andere als genau.
    Normal achte ich da auch nicht wirklich drauf, nur heute ist es mir extrem aufgefallen weil er eben voll war.
     
  10. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Dann bist du die letzten km vorm Tanken eben recht sparsam gefahren und hast danach mehr Gas gegeben. Das man mit 5l Durchschnittsverbrauch und einem vollen Tank DEUTLICH mehr Restreichweite hat als mit 19l bei Vollgas auf der Bahn sollte logisch sein.
    Wenn du nach dem Tanken dann mal Vollgas auf der Bahn unterwegs warst, ist das absolut nichts ungewöhnliches. Da ist ein Abfall von 7xxkm auf 6xx eher noch zu wenig Differenz. Berechnungsgrundlage ist wie schon geschrieben wurde immer der Durchschnittsverbrauch der letzten km (frag mich bitte nicht nach der genauen km-Zahl).
    Ein wenig abweichen kann die Anzeige sicher immer, wirklich unplausible Werte hat mir der BC aber noch nie gezeigt. Ich hatte eine Zeit lang verschiedene Mietwagen als Firmenauto - waren auch einige 1er dabei
     
  11. #10 xinghui, 18.03.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    ich resete dem km stand (trip) nach jedem tankvorgang.
    bei gleichbleibende fahrweise, kommt man eh immer fast auf die gleiche reichweite, bis der gong kommt;)
     
  12. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ich fahr einfach und beachte gar nix xD ich fahr wie ich grad laune habe und wenn getankt werden muss wird getankt, hat mich vorher bei meinen anderen Autos ohne bc auch nicht gestört, mich nervt manchma nur das dauerhafte symbol bei unter 50 km, n Lämpchen hätte es auch getan
     
  13. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    :daumen:
     
  14. #13 T.B, 19.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2013
    T.B

    T.B Guest

     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 T.B, 19.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2013
    T.B

    T.B Guest


    Wenn Du nach dem Tanken resetest hat der BC keine 30 km Fahrstrecke zum berechnen sondern 14, da ist es logisch das der BC falsch rechnet. Ab ca 50 rechnet der BC genauer.
     
  17. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
     
Thema:

Reichweitenangabe im 1er fürn Fuß

Die Seite wird geladen...

Reichweitenangabe im 1er fürn Fuß - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. 1er aus m Dorf

    1er aus m Dorf: Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen von einem Classic w203T auf einen F20 FL umgestiegen. Hätte den Benz gerne noch länger gefahren, bis ich dann in...
  4. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

    Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...