Reichweite

Diskutiere Reichweite im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin doch sehr positiv überrascht von meinem 120i FL.... Also wenn ich fahre wie immer, also nur eine Gastellung^^, dann komm ich gerade mal...

  1. #1 deen1985, 13.05.2008
    deen1985

    deen1985 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Ich bin doch sehr positiv überrascht von meinem 120i FL....
    Also wenn ich fahre wie immer, also nur eine Gastellung^^, dann komm ich gerade mal 350km weit :(
    Jetzt habe ich zum Ersten mal versucht meinen kleinen auf Verbrauch zu fahren...und siehe da, 7,5 liter Verbrauch, und trotzdem bin ich zügig unterwegs, krass...Fahre jetzt einfach nach der Schaltanzeige!

    Haha, ich habe bisher 200km mit einem viertel Tank gefahren....laut Anzeige kann ich noch über 500km fahren---

    Kann datt sein??Das ich bei normaler Fahrweise einfach mal doppelt so weit komme???
    Alter, was geht denn? Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto...ausser beim M5 von meinem Dad, den kann man auch innerhalb einer Stunde leer fahren^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f3rr3t

    f3rr3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    ich hab den VFL 120i und kommte bei zügiger fahrweise ca. 500 - 550km (9,5 Liter) ... auch wenn ich etwas sparsamer schalte etc. komm ich eigentlich nich weiter von daher immer schön gas geben ;D
     
  4. #3 Kleiner Weißer, 18.05.2008
    Kleiner Weißer

    Kleiner Weißer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blausteinsee
    Motorisierung:
    M235i
    ich komme 600-650 km mit meinem VFL und ich fahre nicht langsam :)
     
  5. #4 BMW CHRIS, 18.05.2008
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bitte?
    wie geht das denn, Zusatztank?

    also ich komm auch so 500-550 km weit und verbrauche so 8,5 -9,3 liter
     
  6. #5 Kleiner Weißer, 18.05.2008
    Kleiner Weißer

    Kleiner Weißer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blausteinsee
    Motorisierung:
    M235i
    Vorrausschauend fahren und früh hochschalten. Echt das geht , ist kein Problem.
     
  7. #6 Spiderin, 19.05.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt eben sehr drauf an, ob man Kurzstrecke fährt, ob das Auto nagelneu ist oder schon im fünfstelligen Kilometerbereich ist. Deswegen ist sind die Schwankungen in den Erfahrungsberichten ganz gut nachvollziehbar.
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Wieso sollte das nicht passen? Wenn man sich die Prospektangaben ansieht, dann sind 7,5 Liter eher am oberen Ende von dem, was er schlucken sollte.
    Und dass jedes Auto bei schonungsloser Fahrweise das SAufen anfängt ist klar, weil dann alle Sparkonzepte nicht wirken.
     
  9. #8 DerMicha, 03.07.2008
    DerMicha

    DerMicha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also unter 9 Liter ( und ich fahre recht ordentlich ) komme ich nicht :oops:
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    ^

    Das wäre aber schon schlimm. Meine Erfahrung ist durch die Bank, dass Normverbrauch plus 1 Liter in der Regel ohne großen Verzicht machbar sind, beim 120i also etwa 7,5 Liter.
     
  11. #10 DerMicha, 03.07.2008
    DerMicha

    DerMicha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das versteh ich dann aber auch nicht . Sollte es an der Automatic liegen ?
     
  12. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    @DerMicha

    Habe auch den 120iA FL und komme auch nicht unter die 9 Liter... :roll:
    Innerorts auch niemals unter 11,5 Liter, trotz vorsichtiger Fahrweise...

    Allerdings bin ich auch erst bei 4200 km... 8)
    Da kann sich also noch was tun :D
     
  13. #12 DerMicha, 03.07.2008
    DerMicha

    DerMicha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Naja . Ich bin bei 12000 und finde es echt krass , was es für Unterschiede gibt . 2 Liter Differenz ?????
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Ach so, Automatik. Ja dann könnte das schon eher hinkommen.
     
  15. #14 DerMicha, 04.07.2008
    DerMicha

    DerMicha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Aber 2 Liter mehr wie'n Schalter ? Ist das nicht zu viel ?
     
  16. LEG

    LEG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo Gemeinde,

    Fahre auch den 120iA. seit 4500km. Bei WIRKLICH sanfter und vorausschauender Fahrweise im reinen Stadtverkehr brauche ich lt. Bc 8,5 l .
    Von Hand nachgerechnet sind es 8,6 - 8,7 l
    Das Ganze etwas forscher, vieleicht noch mit Klima zeitweise, laufen auch ca 10 - 10,5 l durch die Düsen.
    Denke bei Bleifuß sind auch gute 13 l drinn
    Mit einem Handschalter werden es nicht viel weniger sein.
    Ich , jedenfalls bin von der Automatik restlos BEGEISTERT.

    Liebe Grüße Elmar


    [/u]
     
  17. #16 DerMicha, 12.07.2008
    DerMicha

    DerMicha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Bin gestern das erste mal nur Autobahn gefahren ( nach Soltau ) . Mit meinem vollen Tank bin ich 620 km gekommen und hatte noch 20 beim tanken . Also 640 . Im Schnitt bin ich 120 - 130 kmh gefahren . Gemerkt hab ich , so wie ich mal etwas "Spaß" haben wollte , ging der Verbrauch und dementsprechend die Reichweite wahnsinnig ins negative . Ist das vielleicht 'ne Einstellungssache ? Kann man da vielleicht was machen ? Wie gesagt , ich fahre eigentlich nur Stadtverkehr und da brauche ich 9-10 l -- !!!! BEI FAST KRIECHENDEM FORTBEWEGEN !!!! --
     
  18. #17 frankyro, 12.07.2008
    frankyro

    frankyro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    habe den letzten tank mal versucht auf sparsam zu fahren und bin bei 90% stadt 10% stadtautobahn in HH auf 9,3l/100km gekommen. da sollte eigentlich beim 120er deutlich weniger auf 100km drin sein.
    als kriechend würde ich die fahrweise dabei nicht beschreiben. bin einfach vorausschauender gefahren und habe die leistung nicht wirklich abgerufen. zum mitschwimmen im verkehr hat es dennoch locker gereicht. ich denke, würde ich auf kriechmodus fahren, wäre auch nochmal was drin - nur das macht dann keinen spass...

    greez
    franky
     
  19. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    In der Einfahrphase hab ich direkt einen Verbrauch von 7.2 Liter geschafft (BC), danach hab ich noch keine Tankfüllung mal komplett "normal" gefahren, ich denke wenn ich es wirklich drauf anlege komme ich sogar unter 7 Liter.

    Bei der ganzen heizerei bei den Treffen laufen bei mir ca. 14 - 16 Liter durch.
    Der 135i der vor mir gefahren ist dieses Wochenende hat mal 20 Liter durchgelassen - und der ist nicht am Limit gefahren (sonst wäre er mir weggezogen).

    Reichweite von einem Tank... bei Vollgas auf der Autobahn sinds vielleicht 450 km. (geschätzt)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 frankyro, 12.07.2008
    frankyro

    frankyro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    na ja mit verlaub, der 135i zieht dir auch davon, wenn er weit unter limit fährt... dafür ist der leistungsunterschied einfach zu deutlich.
    ich denke, wenn der 120i und der 135i auf gleichem level 'heizen', dann wird der 135i nicht mehr als der 120i verbrauchen, denn wenn der 120er am äußersten limit fährt und seine maximalleistung abruft, braucht der 135er nur einen bruchteil seiner maximalleistung abrufen.
    selbst der unterschied vom 135i ztum 130i ist deutlich zu spüren, wer sich da was vormacht, sollte aufhören zu träumen. dann ist der unterschied zum 120i noch eklatanter.

    greez
    franky
     
  22. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also ich fahr zwar nen 118i und der hat auch "erst" 8500km drauf, aber ich habe ebenfalls festgestellt dass es sehr abhängig vom Streckenprofil und vom Fahrstil ist.

    Meine Erfahrungen

    Bei Autobahn über 160 km/h => ca. 10,5 Liter
    Stadtverkehr mit rasanten Ampelanfahrten => zwischen 9 und 9,5 Liter
    kombinierter Verkehr (Stadt/Land) => ca. 8 Liter

    und wenn ich so wie heute nachm Tanken direkt auf die Autobahn oder Landstraße fahr und Tempomat bei 100-120 fahre ist auch ein Verbrauch von 6,3 Litern drin...

    könnt euch ja einfach mal in meiner Signatur die Spritmonitor Betankungen ansehen... dann seht ihr wie sich mein Druchschnittsverbrauch von 8,6 Litern auf 4000km errechnet...

    gruß
    max
     
Thema:

Reichweite

Die Seite wird geladen...

Reichweite - Ähnliche Themen

  1. [F20] Reichweite 118d

    Reichweite 118d: Hallo, da ich es gestern ziemlich genau auf den Punkt gefahren habe, 1 Tank an einem Tag mal das Ergebnis: [IMG] [IMG] Da geht's sicher mehr,...
  2. Frage Radioempfang & FFB Reichweite nach Scheibentönung

    Frage Radioempfang & FFB Reichweite nach Scheibentönung: Hallo, wollte mal nachfragen ob es beim 1er coupe zu Problemen kommt wenn man seine Scheiben vorallem die Heckscheibe mit Tönungsfolie foliert,...
  3. F20 Schlüssel Reichweite

    F20 Schlüssel Reichweite: Bei dem F20 wird der Schlüssel ja nicht mehr während der Fahrt geladen, sprich es ist kein Akku verbaut. Glaube es ist eine CR2450 drin. Bei dem...
  4. Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km

    Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km: Hallo zusammen, gestern bei Reichtweite 10 Km getankt...habe dann schon nicht schlecht gestaunt, als die Zapfsäule anschlug und auf der Anzeige...
  5. [E8x] Radioempfang und Reichweite Funkfernbedieung lassen zu wünschen übrig

    Radioempfang und Reichweite Funkfernbedieung lassen zu wünschen übrig: Hallo Schon seit längerem ärgere ich mich, dass auch meine Funkfernbedieung der Zentralverriegelung eine fast schon untragbare Reichweite hat....