Regensensor

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gunthi, 18.02.2008.

  1. gunthi

    gunthi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe meinen 1er erst seit Ende letzten Jahres und darf nun beim typischen Hamburger Schmddelwetter den Regensensor testen. Leider ist der NieselPiesel so fein, dass der Sensor sofort anspringt, egal welche Stellung ich am Wipp-/Drehschalter wähle. In welcher Stellung reagiert der Regensensor denn am unempfindlichsten? Die Hauseinstellung war "unten". Aber es gibt ja noch einiges nach "oben" zu stellen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habe bei dem besch. Wetter einfach keine Lust, auf "normalen" Regen zu warten :?
    Gruß
    Gunthi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 18.02.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,
    unten ist am unempfindlichsten.
    Ansonsten mal die Suche benutzen, da gibts jede Menge zum Regensensor. Eventuell is was auf der Scheibe drauf. Wachs etc?

    Grüße
    Christoph
     
  4. gunthi

    gunthi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Forschen bildet; hätt ich auch selbst drauf kommen können :D
     
  5. lennon

    lennon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    ist bei meinem Regensensor aber genauso, denke das ist ein allgem. Problem...

    lennon
     
  6. #5 overcast, 01.03.2008
    overcast

    overcast Guest

    das drehrad hat imo keinen einfluß auf den regensensor.

    das einzigste was wirklich hilft:

    den regensensor einschalten wenn die scheibe noch (relativ) trocken ist.
    dann wird er sehr empfindlich..
     
  7. #6 Pfälzer, 01.03.2008
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Das dachte ich auch erst.
    Jetzt, nachdem ich die Empfindlichkeit des Sensors vom :D habe einstellen lassen, ist der Einfluß vom Rädchen deutlich bemerkbar.

    Also wenn der Regensensor nicht richtig funktioniert, sei es der Wischer wischt zu spät oder zu früh, und dies läßt sich nicht durch das Rädchen richtig einstellen, hilft nur eine Korrektur am Diagnosegerät des :D
     
  8. lennon

    lennon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren!

    lennon
     
  9. #8 Zoidberg, 02.06.2009
    Zoidberg

    Zoidberg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 overcast, 02.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    wenn du die scheibe an der stelle etwas polierst ist der sensor wesentlich empfindlicher.
     
  11. #10 Pfälzer, 02.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
     
  12. #11 bobby980, 02.06.2009
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Es kann auch sein das der Regensensor durch den :D initialisiert werden muss.

    War bei mir nach einem Steinschlag und Scheibentausch der Fall. Vor der Initialisierung hat der Regensensor immer gleich schnell reagiert und das Rädchen war auch ohne Funktion.
     
  13. #12 BMWlover, 02.06.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also meiner lässt sich eigentlich gut durch das Rädchen regulieren... Wenn das Teil unten habe, dann sind schon viele Tropfen auf der Scheibe, eher er die Wischer bemüht... Auf ganz oben dagegen wischt er sofort wie ein verrückter :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 xmasterphilx, 02.06.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    nach einem sw-update hat das bei mir auch nen spürbaren unterschied gebracht zwischen den diversen stellungen.
    habe meine scheibe auch meistens mit wachs versiegelt, ist aber kein unterschied spürbar gegenüber ohne wachs.
     
  16. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Mein 1er ist zwar noch recht neu, dafür wurde der Sensor mit seinen Einstellungen aber doch schon recht ausgibig getestet. ;)
    Es funktioniert bei mir 1A - unten fast gar nicht - oben sehr empfindlich.
     
Thema:

Regensensor

Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...
  2. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  3. Regensensor/Wischanlage defekt?

    Regensensor/Wischanlage defekt?: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  4. E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?

    E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?: Hallo In meinem BMW 116i aus dem Jahr 2009 ist mir demletzt aufgefallen, das sich am Innenspiegel ein Sensor befindet. Da ich Weder Licht oder...
  5. Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?

    Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?: Gibt es einen technischen utnerschied zwischen dem Schaltzentrum mit und ohne Regensensor? Ich würde gerne den Tempomat nachrüsten und später...