Regensensor?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BombastiC, 09.09.2010.

  1. #1 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Heyho zusammen,

    Ich habe ja einen schicken Regensensor bei mir im 1er drinne.
    Nun aber!

    Heute morgen steig ich ein fahre los und es ist ein ganz Sachter Sprühregen also nix dolles wo man evtl alle 15Sekunden mal das Wischerblatt brauch,
    also stelle ich meinen Regensensor auf die geringste empfindlichkeitsstufe ein
    trotzdem kommt das Wischerblatt alle 2Sekunden im Rhythmus was mir natürlich übelst auf den geist ging.

    Andere male hingegen ist die Frontscheibe extrem voll man sieht kaum noch etwas und es passiert erst ziemlich spät etwas...

    Gibt es da irgend einen trick den man evtl nutzen muss...
    oder ist mein Regensensor irgendwie beschädigt oder Falsch eingestellt?


    Danke für eure hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastico12, 09.09.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Gleiches Problem, war bzw. ist aber weder im E39 noch im E60 besser.
     
  4. #3 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    das sagt mir nun was? :D
     
  5. #4 Pfälzer, 09.09.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    :shock: Funktioniert bei mir im E87 und E60 wunderbar.
     
  6. #5 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    na ist das nun ein defekt bei mir oder ist das normal so?
     
  7. #6 Pfälzer, 09.09.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Der Sensor kann vom :icon_smile: über das Diagnosegerät auch noch verstellt werden.
    Weiterhin solltest Du auf Verschmutzungen im Sensorbereich achten.
     
  8. #7 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    also muss ich mal zu meinem :) und den prüfen lassen...bzw verstellen...
    naja verschmutzung wird es nicht sein frontscheibe ist blitzeblank :D
     
  9. Sasa

    Sasa Guest

    also ich finde meinen auch manchmal gewöhnungsbedürftig. habe den immer auf der höchsten empfindlichkeitsstufe stehen und teilweise reagiert der extrem spät oder wie ich finde in zu kurzen intervallen.

    aber ich meine mich zu entsinnen, daß im geheimen buch irgendwas steht von wegen "regenmenge im meßfeld" und ich schiebe dann das (nach meinem empfinden) "fehlverhalten" des sensors zur eigenen beruhigung immer darauf, daß in dem meßfeld gerade entweder genau zwei tropfen regen zuviel oder zuwenig sind.

    ich werde meinen wagen deswegen aber nicht zum freudlosen bringen, der pfuscht hinterher noch mehr kaputt als dienlich ist.
     
  10. #9 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    naja aber es ist schon doof sag ich mal...
    man hat ja wenn man den regensensor hat zwar auch die normale intervall stufe
    aber die 1stufe ist ja schon die schnelle bewegung die man eigtl bei starkem regen drinne hat
    so 5-10sekunden interval hat man ja da nicht...

    und wenn man nun gerade mal 4-5tropfen auf der scheibe hat die eigtl absolut nicht stören und das ding wischt ununterbrochen dann geht einem das schon auf dem nerv... und sieht natürlich doof aus wenn andere autos vorbeifahren es ist kein regen aber der gute bmw da der wischt als ob es eimer voll wasser regnet...
     
  11. #10 Frank_DC, 09.09.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Empfindlichkeit des Regensensor kann leider nicht verändert werden. Man kann lediglich eine Neuinitialisierung des Regensensors durchführen lassen, das kann helfen (muß aber nicht).
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Meistens liegt es an einer fettigen Scheibe oder verschlissenen Wischern.

    Allerdings hat mein Sensor im Focus besser geregelt. War wohl ein anderer Zulieferer.
     
  13. #12 misteran, 09.09.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich finde meinen gut. Ich achte schon gar nicht mehr drauf wann er wischt. Einfach einschalten und gut ist.

    Ich bin damit zufrieden.
     
  14. #13 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    ja wie gesagt so war ich bisher auch mit top zufrieden
    nur find es ebend seltsam wie er stellenweise wischt wenn es stark regnet dann macht er auf geringer stufe wirklich nur selten was
    und heute bei dem bissel sprühregen da reagiert er extrem über und macht eigtl fast interval schaltung...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Naja, für den Sensor sind wahrscheinlich bauartbedingt 10 Nieseltropfen mehr als 2 große Tropfen. Uns kommt dagegen umgekehrt über die ganze Scheibe gesehen anders vor.
     
  17. #15 BombastiC, 09.09.2010
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    naja werde ich mich demnächst mal bei meinen :) schlau machen...
     
Thema:

Regensensor?

Die Seite wird geladen...

Regensensor? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...
  2. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  3. Regensensor/Wischanlage defekt?

    Regensensor/Wischanlage defekt?: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  4. E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?

    E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?: Hallo In meinem BMW 116i aus dem Jahr 2009 ist mir demletzt aufgefallen, das sich am Innenspiegel ein Sensor befindet. Da ich Weder Licht oder...
  5. Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?

    Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?: Gibt es einen technischen utnerschied zwischen dem Schaltzentrum mit und ohne Regensensor? Ich würde gerne den Tempomat nachrüsten und später...