Regensensor / Scheinwerfer

Diskutiere Regensensor / Scheinwerfer im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe vor paar monaten den 120d gekauft (bj 2005) zu der ausstattung gehört wohl ein Regensensor desen Sinn/Funktion mir nicht...

  1. JUESER

    JUESER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor paar monaten den 120d gekauft (bj 2005) zu der ausstattung gehört wohl ein Regensensor desen Sinn/Funktion mir nicht begreiflich wird. Entweder hat mich der Verkäufer beschissen und ich habe keinen, oder das ding funzt einfach nicht.

    per seitenknopf akteviere ich den scheibenwischer, die geschwindigkeit der wischanlage reagiert nicht auf die Regenstärke sondern nur auf den "Feinregler" den ich ja wieder Manuell einstelle. Bei einem ganz starkem Rgen muss ich wieder Handgreiflich werden und den hebel stuffenweise nach oben "klicken" um die Geschwindigkeit von der Wischanlage anzupassen.

    Die wischanlage wird wesentlich langsammer wenn ich an der Ampel halte, das leuchtet noch ein, aber die wischanlage geht nicht selbstständig aus wenn ich den hebel nach oben "geklickt" habe und es NICHT mehr regnet.

    Kann mich hier einer kurz aufklären wie dieser regensensor zu funktionieren hat? Wo kann ich 100% sicher werden dass ich den sensor habe?

    Zweite sache sind die Scheinwerfer; ich finde dass diese nicht weit-genug beleuchten. Der regler steht schon auf "0" ich habe aber nur knapp 5 oder gar weniger meter Sicht vor dem Auto. In der Stadt ist es noch ok, Landstrasse oder Autobahn geht überhaupt nicht es sei den ich mach Fernlicht an. Ist es Normal? wenn nicht, kann ich das selbst korregieren oder muss ich zu dem :) ?

    Danke für die Antwort im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 20.10.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Erstmal Willkommen im Forum! Viel Freude hier und am Fahren!

    Ob Du einen Regensensor hast erkennst Du an mehreren Punkten:

    - Am Knopf des Wischerhebels, mit dem die Automatik aktiviert wird muss eine kleine grüne LED sein, die im aktivierten Zustand leuchtet. Wenn nur die normale Intervallschaltung vorhanden ist, ist keine LED da
    - Der Regensensor sitzt im Fuß des Innenspiegels und ist dor eigentlich eideutig erkennbar
    - Wenn Du Regensensor hast, musst Du auch automatische Schaltung für das Abblendlicht haben

    Auszug aus der BA:

    [​IMG]
     
  4. JUESER

    JUESER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Willkommengruss und die Antwort!

    ...ok... also doch verarscht. Da ist kein LED dran.

    Und die Scheinwerfer, kann ich sie selbst regulieren/einstellen?
     
  5. #4 derBarni, 20.10.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ach stimmt, zu den Scheinwerfern wollte ich noch fragen: Du hast normale, oder? Also kein Xenon...

    Die Leuchtweite kann man (abgesehen von dem Rädchen) nicht selbst regulieren. So weit strahlen die zwar wirklich nicht, aber 5m, wie Du schreibst, ist absolut zu wenig. Damit würde ich definitiv nochmal zum Händler und das einstellen lassen!
     
  6. #5 BMWlover, 20.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die LED ist schwer zu sehen...

    Aber dennoch waren die ersten Modelle der Sensoren noch komplett müll. Die wischten wann es ihnen gerade passt und nicht dann wenn die Scheibe nass ist (übertrieben gesagt). Diese Technik wurde aber mit der Zeit deutlich verbessert, bei meinem (Bj. 10/08) funktioniert das Ding tadellos :P
     
  7. JUESER

    JUESER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Regensensor hab ich noch ein Mal überprüft. Den hab ich schlicht und einfach nicht. Wurde von dem Verkäufer (leider mundlich) verarscht. Mit dem Licht, machen die :) das kostenlos im Rahmen vom Service?
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Hat man Licht- und Regensensor nicht immer nur kombiniert? Also wenn du auf dem Lichtschalter kein "Auto" stehen hast, dann ist da auch kein Regensensor.
     
  9. #8 Forums Plugin, 21.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Naja, wenn das Ding nicht gerade in den WAHNSINNSMODUS gerät und wie bekloppt im Affenzahn rumwischt, obwohl es nix bis wenig zu wischen gibt... dann muss man den Sensor wieder aussschalten und wieder an, dann ist alles wieder gut - zumindest ein paar Minuten.

    Dieser Beklopptenmodus tritt aber selten und unregelmäßig auf... MJ08.
     
  10. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    die sensoren sind noch immer müll! zumindest beim 1er!
    jeden morgen das gleiche, wenn er nicht in der garage war und so leichter tau auf der scheibe ist: ich steige ein, mach den sensor an um die scheibe frei zu machen (ein zwei mal wischen müsste reichen) meiner wischt dann so ca fünf minuten in unregelmäßigen abständen! zwischen hoher wischintensität und niedriger (kann man ja manuell einstellen) ist auch null unterschied!
    bei unserem e60 klappt das mit den sensor jedoch ohne probleme!
    naja irgendwo muss man ja den preisunterschied merken! :wink:
     
  11. #10 GrandSlam, 21.10.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    das stimmt..

    Aber allein der halter des Rückspiegels gibt aufschluss.. is deutlich zu erkennen.
    hab BJ ende 04 und der Regensensor ist nicht gerade gut. hab den immer auf höchster stufe. merke aber kein unterschied zu anderen stufen. Eigentlich funktioniert das Teil ganz ok, muss nur manchmal selber einmal manuell wischen..
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Also meiner (Mj08) funktioniert tadellos. Genauso wie vorher auch der in meinem Focus. Und wenn er mal nicht passend wischt, kann man sicher sein, dass Dreck auf der Scheibe ist (Salz, Öl etc.). Da kann aber der Sensor nix dafür, ist reine Physik.
     
  13. #12 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also, ich bin mit dem Regensensor und auch dem Sensor für den Innenspiegel äußerst zufrieden!
    Der Scheibenwischer arbeitet fast auf Zuruf! :D
    Ich denke an "Wischen" und schon wischt Er ! :lol:
    Ich nenne das pervekt, genauso gut wie in meinem Citröen!
    Und das man den Sensor auch noch in der "Empfindlichkeit" einstellen kann, finde ich äußerst beachtlich! :!:
    Jedoch den "Fernlicht-Assi" finde ich völlig überzogen und nicht überzeugend!
    Datt Ding muss nun wirklich nicht sein! :evil:
    Naja, irgendwas ist ja immer! :lol:
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Ist das nicht Standard? Hatte mein Ford vom 2005 auch schon.
     
  15. #14 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Sorry, kannte ich vorher nicht! :oops:
     
  16. JUESER

    JUESER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    zurück zum Thema: stellen mir die Freundlichen nun das licht in der Werkstadt kostenlos ein oder nicht. wenn nicht was kostet sowas? weis das einer?


    Hier wird über licht und rückspiegel geschrieben, auch das Ding wirft mir Paar Fragen auf (ihr musst wissen 120d ist mein erster):

    Also an dem Spiegel ist ein fast durchsichtiges Knubel dran, wozu?
    in dem Spiegel selbst, wenn man von auseen durch die scheibe schaut (nicht in dem dunkelem bereich wo der Spiegel angeklebt ist) schein ein Sensor zu sein: wozu oder was ist das?
    Früher in den Autos konnnte man den spiegel nach unten klicken wenn man von hinten geblendet wir. in dem 1er kann man das nicht. Ich muss aber auch sagen, durch den rückspiegel passiert das auch nicht. Ich habe da was von automatik gehört die in dem Spiegel steckt und das abblenden verhindert. Aber wie funktioniert das? Und vor allem wozu ist es gut? ich werde trotzdem ja durch die seitenspiegel geblendet.
     
  17. #16 Frank_DC, 22.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wie der Sensor im Spiegel und der nicht drehbare Knubbel an der Unterseite des Innenspiegels zeigen, hast Du den automatisch abblendbaren Innenspiegel.
     
  18. lupoxx

    lupoxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74613
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Andreas
    zur zeit sind lichttestwochen, überprüfen ist kostenlos, einstellen nicht
     
  19. Hupe

    Hupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    :mrgreen: da hat mich mein verkäufer aber auch lang gemacht ...

    "
    :icon_smile: :ja hier wenn sie den knopf drücken is die scheibenwischerautomatik an ...

    ich: gibts da irgendwie ne led, dass ich sehe ob er an oder aus ist ?

    :icon_smile: : nein , aber nachm neustart ist der eh wieder aus von daher nachm start einfach immer anmachen ...

    ich: okay -.-
    "

    naja hab auch keine lichtautomatik , schade eig ...

    und ich hatte mich echt schon gewundert was das fürn scheiss ist , weil er seine geschwindigkeit nie angepasst hat .. aber wenns einfach nur intervall ist -.- kein wunder ...

    hab auch grad in die sonderausstattungsliste geguckt und da stehts auch nicht drin :-/
    könnte kotzen .. sowas weiss man einfach nicht wenn man vorher keinen 1er hatte und wenn er einem das bei fahrzeugübergabe mündl. erklärt hat man auch nix inner hand nachher :haue:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    [ ]Duisburg [X]DIE WELT
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    also ich muss vermelden das ich keine probs mit der Wischautomatik habe mit meinem vfl und den 2x FL 1er eher mit der dummen Licht Automatik die sich selber blendet bei neuen schildern und auch so nicht gut ist also - iDrive deaktiviert
     
  22. #20 FabianB., 09.02.2011
    FabianB.

    FabianB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,
    ich habe mal gehört, dass man bei einem schlecht funktionierenden Regensensor das Sensorenfeld an der Windschutzscheibe mit Aceton säubern soll. Manchmal entsteht darauf eine Schmierschicht, die die Wischerblätter nicht weg bekommen und das beeinträchtigt die Funktion. Außerdem kann man wohl in der Werkstatt per OBD die Sensibilität in drei Stufen einstellen lassen.
     
Thema: Regensensor / Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led wischerhebel bmw

Die Seite wird geladen...

Regensensor / Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Justieren

    Scheinwerfer Justieren: Der vorbesitzer meines BMW e81 hat ihn mal vorne gegen einen Bordstein beim einparken gesetzt .. Da ich meine Nieren gestern foliert habe, ist...
  2. [E8x] E82 Lci Scheinwerfer

    E82 Lci Scheinwerfer: Verkaufe hier wegen Umrüstung auf Kurvenlicht meine alten LCI Scheinwerfer OHNE Kurvenlicht. Im Angebot enthalten sind: Beide Scheinwerfer BMW H8...
  3. M140i "Special Edition" mit schwarzen Scheinwerfern

    M140i "Special Edition" mit schwarzen Scheinwerfern: Hallo zusammen, BMW hat den M140i ja kürzlich in die Special Edition umgetauft und diverse Blackline-Elemente zur Serie gemacht. Die schwarzen...
  4. F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen

    F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen: Hallo Leute, ich habe einen 1er den meine Frau und ich sehr lieben. Leider hat jemand, also die Werkstatt oder der Vorbesitzer die...
  5. [E8x] Träger Scheinwerfer links

    Träger Scheinwerfer links: Biete hier den Träger für den linken Scheinwerfer, passend auf alle E8x Modelle soweit ich weiß für Halogen und Xenon. Stammt aus einem E82 mit...