Regensensor / Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von JUESER, 20.10.2009.

1. JUESER

JUESER 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ich habe vor paar monaten den 120d gekauft (bj 2005) zu der ausstattung gehört wohl ein Regensensor desen Sinn/Funktion mir nicht begreiflich wird. Entweder hat mich der Verkäufer beschissen und ich habe keinen, oder das ding funzt einfach nicht.

per seitenknopf akteviere ich den scheibenwischer, die geschwindigkeit der wischanlage reagiert nicht auf die Regenstärke sondern nur auf den "Feinregler" den ich ja wieder Manuell einstelle. Bei einem ganz starkem Rgen muss ich wieder Handgreiflich werden und den hebel stuffenweise nach oben "klicken" um die Geschwindigkeit von der Wischanlage anzupassen.

Die wischanlage wird wesentlich langsammer wenn ich an der Ampel halte, das leuchtet noch ein, aber die wischanlage geht nicht selbstständig aus wenn ich den hebel nach oben "geklickt" habe und es NICHT mehr regnet.

Kann mich hier einer kurz aufklären wie dieser regensensor zu funktionieren hat? Wo kann ich 100% sicher werden dass ich den sensor habe?

Zweite sache sind die Scheinwerfer; ich finde dass diese nicht weit-genug beleuchten. Der regler steht schon auf "0" ich habe aber nur knapp 5 oder gar weniger meter Sicht vor dem Auto. In der Stadt ist es noch ok, Landstrasse oder Autobahn geht überhaupt nicht es sei den ich mach Fernlicht an. Ist es Normal? wenn nicht, kann ich das selbst korregieren oder muss ich zu dem :) ?

Danke für die Antwort im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 20.10.2009
    derBarni

derBarni Guest

Erstmal Willkommen im Forum! Viel Freude hier und am Fahren!

Ob Du einen Regensensor hast erkennst Du an mehreren Punkten:

- Am Knopf des Wischerhebels, mit dem die Automatik aktiviert wird muss eine kleine grüne LED sein, die im aktivierten Zustand leuchtet. Wenn nur die normale Intervallschaltung vorhanden ist, ist keine LED da
    - Der Regensensor sitzt im Fuß des Innenspiegels und ist dor eigentlich eideutig erkennbar
    - Wenn Du Regensensor hast, musst Du auch automatische Schaltung für das Abblendlicht haben

Auszug aus der BA:

4. JUESER

danke für den Willkommengruss und die Antwort!

...ok... also doch verarscht. Da ist kein LED dran.

Und die Scheinwerfer, kann ich sie selbst regulieren/einstellen?

5. #4 derBarni, 20.10.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ach stimmt, zu den Scheinwerfern wollte ich noch fragen: Du hast normale, oder? Also kein Xenon...

Die Leuchtweite kann man (abgesehen von dem Rädchen) nicht selbst regulieren. So weit strahlen die zwar wirklich nicht, aber 5m, wie Du schreibst, ist absolut zu wenig. Damit würde ich definitiv nochmal zum Händler und das einstellen lassen!

6. #5 BMWlover, 20.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die LED ist schwer zu sehen...

Aber dennoch waren die ersten Modelle der Sensoren noch komplett müll. Die wischten wann es ihnen gerade passt und nicht dann wenn die Scheibe nass ist (übertrieben gesagt). Diese Technik wurde aber mit der Zeit deutlich verbessert, bei meinem (Bj. 10/08) funktioniert das Ding tadellos :P

7. JUESER

Das mit dem Regensensor hab ich noch ein Mal überprüft. Den hab ich schlicht und einfach nicht. Wurde von dem Verkäufer (leider mundlich) verarscht. Mit dem Licht, machen die :) das kostenlos im Rahmen vom Service?

8. Flob

Flob 1er-Guru

Hat man Licht- und Regensensor nicht immer nur kombiniert? Also wenn du auf dem Lichtschalter kein "Auto" stehen hast, dann ist da auch kein Regensensor.

9. #8 Forums Plugin, 21.10.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Naja, wenn das Ding nicht gerade in den WAHNSINNSMODUS gerät und wie bekloppt im Affenzahn rumwischt, obwohl es nix bis wenig zu wischen gibt... dann muss man den Sensor wieder aussschalten und wieder an, dann ist alles wieder gut - zumindest ein paar Minuten.

Dieser Beklopptenmodus tritt aber selten und unregelmäßig auf... MJ08.

10. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    die sensoren sind noch immer müll! zumindest beim 1er!
    jeden morgen das gleiche, wenn er nicht in der garage war und so leichter tau auf der scheibe ist: ich steige ein, mach den sensor an um die scheibe frei zu machen (ein zwei mal wischen müsste reichen) meiner wischt dann so ca fünf minuten in unregelmäßigen abständen! zwischen hoher wischintensität und niedriger (kann man ja manuell einstellen) ist auch null unterschied!
    bei unserem e60 klappt das mit den sensor jedoch ohne probleme!
    naja irgendwo muss man ja den preisunterschied merken! :wink:

11. #10 GrandSlam, 21.10.2009
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    das stimmt..

Aber allein der halter des Rückspiegels gibt aufschluss.. is deutlich zu erkennen.
    hab BJ ende 04 und der Regensensor ist nicht gerade gut. hab den immer auf höchster stufe. merke aber kein unterschied zu anderen stufen. Eigentlich funktioniert das Teil ganz ok, muss nur manchmal selber einmal manuell wischen..

12. Flob

Flob 1er-Guru

Also meiner (Mj08) funktioniert tadellos. Genauso wie vorher auch der in meinem Focus. Und wenn er mal nicht passend wischt, kann man sicher sein, dass Dreck auf der Scheibe ist (Salz, Öl etc.). Da kann aber der Sensor nix dafür, ist reine Physik.

13. #12 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Also, ich bin mit dem Regensensor und auch dem Sensor für den Innenspiegel äußerst zufrieden!
    Der Scheibenwischer arbeitet fast auf Zuruf! :D
    Ich denke an "Wischen" und schon wischt Er ! :lol:
    Ich nenne das pervekt, genauso gut wie in meinem Citröen!
    Und das man den Sensor auch noch in der "Empfindlichkeit" einstellen kann, finde ich äußerst beachtlich! :!:
    Jedoch den "Fernlicht-Assi" finde ich völlig überzogen und nicht überzeugend!
    Datt Ding muss nun wirklich nicht sein! :evil:
    Naja, irgendwas ist ja immer! :lol:

14. Flob

Flob 1er-Guru

Ist das nicht Standard? Hatte mein Ford vom 2005 auch schon.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Sorry, kannte ich vorher nicht! :oops:

17. JUESER

zurück zum Thema: stellen mir die Freundlichen nun das licht in der Werkstadt kostenlos ein oder nicht. wenn nicht was kostet sowas? weis das einer?

Hier wird über licht und rückspiegel geschrieben, auch das Ding wirft mir Paar Fragen auf (ihr musst wissen 120d ist mein erster):

Also an dem Spiegel ist ein fast durchsichtiges Knubel dran, wozu?
    in dem Spiegel selbst, wenn man von auseen durch die scheibe schaut (nicht in dem dunkelem bereich wo der Spiegel angeklebt ist) schein ein Sensor zu sein: wozu oder was ist das?
    Früher in den Autos konnnte man den spiegel nach unten klicken wenn man von hinten geblendet wir. in dem 1er kann man das nicht. Ich muss aber auch sagen, durch den rückspiegel passiert das auch nicht. Ich habe da was von automatik gehört die in dem Spiegel steckt und das abblenden verhindert. Aber wie funktioniert das? Und vor allem wozu ist es gut? ich werde trotzdem ja durch die seitenspiegel geblendet.

Thema: Regensensor / Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led wischerhebel bmw

Die Seite wird geladen...

Regensensor / Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  2. Scheinwerfer Reinigung M135i

Scheinwerfer Reinigung M135i: Hallo Ich habe meinen M135i jetzt schon seid einiger Zeit. Jetzt meine frage an euch ich habe noch nicht 1 mal feststellen können das die...
  3. BMW Z3 Scheinwerfer

BMW Z3 Scheinwerfer: Höhenverstellung defekt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112209599697#ht_500wt_1414
  4. F22 xenon scheinwerfer

F22 xenon scheinwerfer: Servus suche f22 xenonscheinwerfer da ich auf die 2er Front umrüste
  5. [E87] Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer

Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer: Hallo Leute, im Thread "Vorstellung" bei meiner Vorstellung hätte ich schon danach gefragt, bekam aber leider noch keine Antworten, ich hoffe dass...