Regensensor "permanent" aktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hksn, 21.01.2008.

  1. hksn

    hksn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt seit genau einer Woche meinen 1er und bin sehr zufrieden. Jedoch stört es mich, dass ich den Regensensor immer nach jedem längeren Stop erst aktivieren muss (einmal das Knöpfchen am Wischerhebel drücken).

    Kann man das irgendwie "permanent" aktivieren? Meiner Meinung nach macht ein Regensensor den ich immer erst aktivieren soll nicht so richtig Sinn und es nervt schlichtweg ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 21.01.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hmmmm..... stichwort waschstraße. ;)
     
  4. #3 Gizmoh_cologne, 21.01.2008
    Gizmoh_cologne

    Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Dann sollte es eben einen Knopf geben, mit dem man diesen deaktiviert. Wäre doch besser, wenn der permanent aktiviert ist und sich bei bedarf (stichwort Waschstraße ;) ) deaktivieren lässt ;)
     
  5. #4 Elchlaster, 21.01.2008
    Elchlaster

    Elchlaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ich denke BMW hat sorge vor Haftung auf Grund von in der Waschstraße aktiven Sensoren, wenn das permanent aktiv wäre und jemand vergisst es auszuschalten. Soweit ich weiß kann man das nicht verändern und muß halt vor jeder Fahrt einmal auf den Knopf drücken.

    Gruß Elchlaster
     
  6. #5 Trendler, 21.01.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Ist halt doof, weil er dann, jedenfalls bei mir, einmal übers Trockene wischt...
     
  7. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    ja den sensor schaltet man natürlich auch nur an wenn es regnet ... wenn ich losfahre nud es scheint die sonne, wirstu wohl den sensor nicht brauchen !

    das nur zum thema " er wischt übers trockene" .... ;) :doktor:
     
  8. #7 Der_Franzose, 21.01.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Es ist völlig normal, dass man das System selber aktivieren muss. Einer der Gründe: wenn Du bei zugefrorener Windschutzscheibe den Motor startest, dann machst Du deine Wischer kaputt weil der Sensor zwischen Eis und Wasser nicht unterscheidet (ob es Heute immer noch so ist keine Ahnung). Kann sogar sein dass Du mehr als die Wischer kaputt machst wenn da wirklich viel Eis ist.
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wenns dumm läuft, machst Du dann den Wischermotor oder zumindest das "Getriebe" des Wischermotors kaputt.
     
  10. #9 Geronimo, 21.01.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    im Golf V wird der Regensensor nicht über einen Taster aktiviert sondern über den Wischerhebel .... Sprich : erste Stufe hoch - Automatik - Sensor aktiv - zweite Stufe Intervall - Dritte Stufe - Dauerwischen - Vierte Stufe schnelles Dauerwischen.

    Sprich der Hebel bleibt immer auf Automatik sodass es auch wirklich ne Automatik ist. Wenns regnet fängt der Wischer an zu Wischen ohne das ich nur ans Einstellen denken muss.

    Warum das BMW nicht kann ist mir auch unverständlich - zumal die grüne Kontrollleuchte direkt hinter dem Lenkradkranz ist sodass man nur mit Verrenkungen sehen kann obs nun Aktiviert ist oder nicht.

    Beim Dämmerungssensor is doch genau so der bleibt doch auch immer auf Automatik stehen.

    P.S. bin ich so Blöd und habs noch nicht gefunden oder gibts beim BMW keine bei VW genannte "Coming- / Leaving home" Funktion???
     
  11. #10 schladi, 21.01.2008
    schladi

    schladi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bavaria
    Servus,

    ich denke Du meinst das Heimleuchten??? Ist über das IDrive im BC zu aktivieren/einzustellen.

    Gruß
     
  12. #11 Trendler, 21.01.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    ein "Nachleuchten" kannst du auch durch ein kurzes Ziehen am Blinkerhebel (Lichthupe) vor dem Aussteigen aktivieren... Da leuchtet das Abblendlicht noch ca. 30 sek nach ;). Weiß jetzt aber nicht genau ob das bei jeden 1er so ist, oder ob das mit dem Lichtpaket zusammenhängt :wink:
     
  13. #12 Equilibrium, 21.01.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    igitt. dann lieber so wie es bmw gelöst hat. :lol:
    das mit der kleinen led ist allerdings richtig - wäre schon gut wenn man die sehen könnte. ;)
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Kannste einstellen im BC bzw. IDrive, wie lange das nachleuchtet.

    Und die LED kann man gut sehen, wenn man sich vorbeugt, also nicht seitlich gucken, sondern durchs Lenkrad durch.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 xianlux, 22.01.2008
    xianlux

    xianlux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hi,
    BMW hat sich natürlich was dabei gedacht.... Wie schon geschrieben wegen zugefrorenen Scheiben oder im Sommer bei viel Staub bzw Sandkörner welche auf der Scheibe sich niederlassen, irgendwann reagiert dann der Regensensor und die Scheibe bekommt Krazer!

    Gruss,

    Chris
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Verstehe den ganzen Thread nicht -

    wozu das Ganze ? Dieser Bewegungsablauf sollte ja rudimentär schon verinnerlicht sein....

    LG Flo
     
Thema:

Regensensor "permanent" aktivierbar?

Die Seite wird geladen...

Regensensor "permanent" aktivierbar? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...
  2. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  3. Regensensor/Wischanlage defekt?

    Regensensor/Wischanlage defekt?: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  4. E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?

    E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?: Hallo In meinem BMW 116i aus dem Jahr 2009 ist mir demletzt aufgefallen, das sich am Innenspiegel ein Sensor befindet. Da ich Weder Licht oder...
  5. xDrive - "permanent"? Oder: Definitionsquiz

    xDrive - "permanent"? Oder: Definitionsquiz: Betr.: Preisliste 1er vom 17.05.2016 Habe ich irgendwas nicht mitbekommen, "permanentes" Allradsystem??? Oder wurde das in der Vergangenheit auch...