Regensensor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1ser-Driver, 16.08.2011.

1. #1 1ser-Driver, 16.08.2011
    1ser-Driver

1ser-Driver 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Tom
    Durch einen Steinschlag brauch ich jetz eine neue Scheibe.
    Dabei kam mir die Idee, gleich einen Regensensor nachzurüsten.
    Hierzu meine Frage:
    Ist das Machbar?
    Und falls ja, was würde mich der Spaß ca. kosten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baumgartner, 16.08.2011
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Machbar ja, aber nur mit sehr großem Aufwand. Du brauchst nicht nur den Sensor auf der Scheibe sondern auch einen neuen Schaltkranz.
    Forumssuche hilft weiter :)

4. #3 baumgartner, 16.08.2011
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
  5. #4 Kurvensau, 16.08.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Hey Tom!

Hilft dir zwar nix für deine eigentliche Frage, aber ich bin unzufrieden mit dem Regensensor. Meiner Meinung nach ist er viel zu langsam und müsste öfter wischen. Durch den Regensensor entfällt auch das Intervallwischen. Daher muss ich mich oft zwischen "Tipp"wischen und Dauerwischen entscheiden. :(

6. _olli_

_olli_ 1er-Fahrer(in)

Ja, den Regensensor finde ich jetzt auch alles andere als prickelnd.

Gestern bin ich von Memmingen kommend die A96 über München auf die A8 nach Rosenheim gefahren.
    Zwischendrin sintflutartiger Regen, Nieselregen, Plätscherregen (hört sich an wie Hagel) und vereinzelte Tropfen.
    Der verf... Dreggssensor war total nervös. Beim sintflutartigen Regen hat es ewig gedauert, bis die Intervalle kürzer wurden, sodass ich doch manuell auf Dauerwischen gestellt habe, direkt danach bei vereinzelten Tropfen wischt das sch... Ding wie im 100m-Sprint über die trockene Scheibe und braucht bald eine halbe Minute um das zu bemerken. Also wieder auf manuell und ausgeschaltet.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich das beknackte, meiner Meinung nach völlig überflüssige und fehlkonstruierte Dreggsding nie wieder nicht mitbestellen.

Ach... und ja, ich weiß, daß man die "Empfindlichkeit" mit so einem kleinen Rädchen einstellen kann, hat aber nichts gebracht.
    Und der Servicemitarbeiter hat nach einem Softwareupdate auch nur Sorry gesagt und mit den Achseln gezuckt.

Und ja, mich kotzt das von gestern immer noch an!:evil::wink:

7. #6 baumgartner, 16.08.2011
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    :unibrow::unibrow:

8. #7 lessthanmore, 16.08.2011
    lessthanmore

lessthanmore 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Dem ist nichts hinzuzufügen. +1

9. #8 Tim_Taylor, 16.08.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    So schlecht ist der Regensensor auch wieder nicht, solche Probleme wie Du beschreibst kann ich nicht bestätigen.

10. #9 Horst-Fabian, 16.08.2011
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Der Regensensor funzt auch nur 100%ig wenn die Scheibe oben blitzeblank sauber ist. Ansonsten treten solche Probleme wie beschrieben auf.

11. #10 Maulwurfn, 16.08.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Was ja logisch ist. :roll: :wink:

12. #11 Kurvensau, 16.08.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Reinige ich öfters, aber trotzdem ist er mir zu langsam. Der müsste einfach einen Zacken schneller gehen...:icon_mad:

13. _olli_

_olli_ 1er-Fahrer(in)

Ich weiß, daß es einige gibt, bei denen der Sensor nach einem Update wohl (einigermassen?) zufriedenstellend funktioniert.
    Bei mir leider nicht. Nicht nach einem Tausch des Sensors (oder der ganzen Scheibe?) und auch nicht nach einem Softwareupdate etc. usw.
    Es gibt auch viele denen es ähnlich geht. Auch bei Kunden meines Händlers.

Jetzt könnte man natürlich freudigst diskutieren, ob Du eine Software o.ä. hast was in Verbindung mit einem gescheihten Sensor oder was auch immer funktioniert, oder ich zu blöd bin, den Regler so einzustellen, daß das Ding zufriedenstellend funktioniert;)

Ebend! Ich bin sogar auf einen Rastplatz gefahren und habe die Scheibe im Bereich des Sensors gereinigt (dank der Rahmenlosen Scheiben, die gerne verschmieren, habe ich immer eine Flasche Fensterrreiniger und ein sauberes! Tuch im Auto liegen).
    Auch beim Händler hatte man die Scheibe gereinigt und mit einem Wasserschlauch + justierbaren Düsenkopf das getestet.
    Erfreulicherweise war das denen selbst unangenehm daß das Ding nicht so funktioniert, wie es sollte.

14. #13 Tim_Taylor, 16.08.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Keine andere Software, ich halte meine Scheiben lediglich sauber und die Frontscheibe ist versiegelt.
    Allerdings erwarte ich auch nicht die 100% Perfektion bei allen Bedingungen, manuell eingreifen muss ich selten und das finde ich OK

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. J-L

J-L 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich hätte nochmal eine Frage zur technischen Umsetzung einer möglichen Nachrüstung. Ich habe zwecks Tempomateneinbau vor einiger Zeit mein Schaltzentrum Lenksäule gegen eines mit Regensensorfunktion getauscht. Serienmäßig verfügte mein Fahrzeug nicht über einen solchen Sensor. Jetzt ist durch einen Steinschlag meine Windschutzscheibe gesprungen, so dass es sich evtl lohnen könnte den Sensor nachzurüsten.

Was ist abgesehen von der Scheibe mit Sensor und der Codierung erforderlich? Brauche ich einen neuen Innenspiegel und sind irgendwelche Kabel zu verlegen? Oder brauche ich lediglich die neue Scheibe mit den entsprechenden Abdeckungen und die Umprogrammierung?

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob dann (Schaltzentrum Licht und Codierung vorausgesetzt) auch eine automatische Fahrlichtsteuerung möglich wäre.

Vll kann jemand von euch meinem Halbwissen auf die Sprünge helfen.

Danke!

17. #15 newBMW1er, 22.08.2011
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Mein Regensensor wischt zu 95% so wie ich es auch tun würde - kann die gesagten Probleme nicht nachvollziehen. Ganz anders der von meinem Vater mein Gott da konnte man gleich den Regensensor aussen vor lassen, weil er viel zu spät auf Geschwindigkeit kam, und überhaupt viel zu selten wischte (beim Intervallwischen). Da war der Regensensor im 1er eine Wohltat (fast) immer perfekt am Wischen und genau als ich es betätigen wollte (manuell) ging der Scheibenwischer an :)

Thema: Regensensor nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i regensensor

Die Seite wird geladen...

Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...