Regensensor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von andikarre, 27.07.2015.

1. #1 andikarre, 27.07.2015
    andikarre

andikarre 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin demnächst stolzer Besitzer eines 118d F20. Leider hat er keine Lichtautomatik drin und ich hatte mich gefragt, ob eine Nachrüstung möglich wäre.

Ich habe folgende Überlegung dazu:
    Es ist ein Beschlagsensor für die Klimaautomatik verbaut. Laut der BWM Teileliste gibt es diese Sensoren in verschiedenen Varianten: mit Regensensor ohne Beschlagsensor, ohne Regensensor mit Beschlagsensor, oder beiden Sensoren...

Wäre ein Austausch des Beschlagsensors mit Regensensor/Beschlagsensor möglich?
    Für mich stellt sich dann noch die technische Frage, ob die notwendige Verkabelung zum LSZ vorhanden ist? Bzw. was muss sonst noch berücksichtigt werden?

Eventuell hat hier jemand ein paar Infos? Ich bin auf euer Feedback gespannt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Der Regensensor sitzt im Fuß des Innenspiegels. Ich glaube nicht, dass der Beschlagsensor auch da ist, oder?

4. #3 andikarre, 28.07.2015
    andikarre

Ich hatte die Schlussfolgerung aufgrund der Teileliste von BMW gezogen:

Regen-/Licht-/Solar- und Beschlagsensor
    Für Fahrzeuge mit
    Regensensor S521A = JA
    und
    Klimaautomatik S534A = JA

Die Sensoren kann man wohl in unterschiedlichen Variationen bestellen. Deswegen meine Annahme...

5. #4 M135i-D, 29.07.2015
    M135i-D

M135i-D 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Was möchtest du denn nachrüsten Licht oder Regensensor?

Auf den Regensensor kannst du verzichten, der funktioniert sowieso nicht richtig.

6. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Licht- und Regensensor ist ein und das selbe Teil ;)

7. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    halter vom regensernsor ist an der frontscheibe.. den gibts nur in kombination mit der scheibe .. nur zur info....

8. #7 andikarre, 29.07.2015
    andikarre

Sorry, dass ich hier nochmal nachfrage. Aber im Teilekatalog wird auch nur der Sensor gelistet. Und andererseits gibt es die Aussage, dass dieser nur in Kombi mit der FS bezogen werden kann.
    Heisst es, dass ein Tausch nur des Sensors, z.B. bei einem Defekt, nicht möglich ist? Muss man dann direkt die gesamte FS wechseln?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flob

Flob 1er-Guru

Kann ich mir kaum vorstellen. Anders herum ist es aber so, dass beim Tausch der FS meist der Regensenor beschädigt und daher auch mit getauscht werden muss.

Da wundert mich die Kaskoeinstufung nicht mehr...

11. #9 andikarre, 04.08.2015
    andikarre

Inzwischen habe ich einen Regen-/Lichtsensor an der Frontscheibe installiert. Ich habe dann mal das LSZ bei mir auseinander genommen und in die Automatik-Stellung gesetzt. Ergebnis war, dass das Licht dauerhaft brannte.
    Muss ich noch irgendwas berücksichtigen? Den Sensor codieren?

Thema: Regensensor nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i regen und Lichtsensor nachrüsten

,
  2. Regensensor nachrüsten bmw f21

Die Seite wird geladen...

Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...