Regensensor - Intervallzeiten

Diskutiere Regensensor - Intervallzeiten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, habe mal ein Frage an die Kollegen hier, die auch einen Regensensor im 1er haben: Wie groß sind bei Euch die Unterschiede...

  1. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Moin zusammen,

    habe mal ein Frage an die Kollegen hier, die auch einen Regensensor im 1er haben:
    Wie groß sind bei Euch die Unterschiede zwischen den 4 Stellungen des Drehschalters wenn der Regensensor aktiv ist?
    In den letzten Wochen ist mir vorallem bei leichtem Regen / Nieselregen und Dunkelheit aufgefallen, dass sich da kaum (zum Teil auch gar keine) Unterscheide zwischen den 4 Stellungen zeigen: Der Wischer hat immer die gleiche Geschwindigkeit und ist mir deutlich zu lahm.

    Ich würde gerne mal Eure Eindrücke hören, um zu sehen ob bei meinem 1er etwas nicht stimmt oder ich mir das nur einbilde. :winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 16.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, ist bei mir auch so. Hab den Schalter ganz oben stehen (sollte eigentlich die empfindlichste Stufe sein), und manchmal wischt er tatsächlich auch sehr früh, meistens aber viel zu spät. Gestern Abend erst wieder gesehen, hab einige male gedacht, ich hätte den Regensensor aus Versehen deaktiviert, war aber dann gar nicht so :shock:

    Der :) soll die Empfindlichkeit des Sensors angeblich neu justieren können.
     
  4. #3 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex

    schon gemacht?


    also heute früh bei Nieselregen hab ich das Stellrad ganz runterstellen müssen weils mir ständig zu schnell gewischt hat. Also mein Sensor ist eher zu empfindlich.
     
  5. #4 BMW-Racer, 16.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, nur gelesen hier im Forum. Ich will deswegen auch nicht extra bei meinem :) vorbei fahren müssen, werd ich beim nächsten Kundendienst evtl. mal ansprechen :mrgreen:
     
  6. #5 thinkpadt61, 16.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Kann ich auch bestätigen, ich muss immer wieder nachhelfen beim Wischen trotz höchster Stufe. Mir ist aber aufgefallen, dass dies vor allem bei leichtem Regen der Fall ist. Ansonsten beim "normalen" Regen scheint das besser zu funktionieren.
     
  7. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    So ist es bei mir auch, bei starkem nieselregen funktioniert es recht gut aber ansonsten muss ich sehr oft manuell wischen.
     
  8. #7 Basti771, 16.12.2011
    Basti771

    Basti771 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66606
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Ich will ja nichts behaupten aber sind die 4 Einstlelungsmöglichkeiten nicht für die Intervall Zeiten des "manuelen" Wischens wenn der Regensensor "aus" ist ?

    Sprich die erste Stufe nach oben des Hebels.
     
  9. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    ne es gibt doch gar keinen normalen intervall wenn man einen Sensor hat....oder?!:shock:
     
  10. #9 BMW-Racer, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Richtig, wenn man Regensensor hat, gibts den klassischen Intervallbetrieb des Scheibenwischers nicht. Nur 1x-Wischen, Dauerwischen normal und Dauerwischen schnell. Wenn man auf den Knopf an der Seite drückt, ist der automatische Regensensor aktiv. Laut Bedienungsanleitung ist das Rad zum Einstellen der Empfindlichkeit des Sensors da.

    Den Hebel eine Stufe nach oben aktiviert das normale Dauerwischen, darauf hat das Rad keinen Einfluss. Das ist bei Fzg ohne Regensensor aber auch so, bei denen wird der Intervall über den seitlichen Knopf aktiviert.
     
  11. #10 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    es geht um die intensität, sprich das Stellrad
     
  12. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    das hat bei mir so gut wie keine "wirkung"
     
  13. #12 BMW-Racer, 16.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hier der Auszug aus dem schlauen Buch:

    [​IMG]

    Bei mir hab ich allerdings auch keinen großen Unterschied feststellen können, ob das Rad jetzt oben oder unten steht...
     
  14. #13 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    dann ist dein Sensor blöd :D

    Bei mir merk ich das extrem. Wie gesagt, bei etwas mehr als Nieselregen heute früh musst ich das Stellrad ganz runterstellen weil sonst hat der dauernd gewischt.
     
  15. #14 speeedyde, 16.12.2011
    speeedyde

    speeedyde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Hallo,
    vor einigen Tagen hab ich auch den Regensensor entdeckt :-)
    Die Empfindlichkeit einzustellen funktioniert ganz prima.
    Stufe 4 (ganz unten): wischt viel zu spät, egal, wie sehr es regnet.
    Stufe 1( ganz oben): wischt viel zu früh, sehr hektisch

    Ich hab ihn auf Stufe 2 meistens stehen, dann läuft er in jeder Situation (für mich) ausreichend!

    Gruß
     
  16. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Meiner ist dann auch blöd :) der will nicht so wie ich mir das vorstelle ;)
     
  17. #16 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    empfindet aber auch jeder anders halt.
     
  18. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    genau und ich verlange wahrscheinlich einfach nur zu viel von dem Sensor :)
     
  19. #18 GetOrange, 16.12.2011
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Alex
    i think this too :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.B

    T.B Guest

    Stufe 1 ist unten. Aber egal.

    Die Empfindlichkeit ist relativ schwer zu beurteilen da bei stärkerem Regen jede Stufe gleich regelt bis hin zum Dauerwischen.
    Bei sehr wenig Nieselregen oder wenn es nur ab und zu tröpfelt merkt man die Unterschiede besseer.
    Meiner funktioniert einwandfei, vor allem wenn ein LKW eine Wasserfontäne beim vorbeifahren hochschleudert reagiert er sofort.:daumen:
     
  22. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Oha, na dann bin ich ja nicht der Einzige dem das so geht. :daumen:

    Bei "normalem" Regen auf der AB ist bei mir auch alles gut...er wischt in einem akzeptablen Intervall. Aber bei leichtem Regen in der Stadt oder in 70er Zonen geht das gar nicht, egal wo das Rädchen steht...bin nur am Fluchen im Auto. :motz:
    Ich muss gestehen, dass unser Audi das deutlich besser kann.

    Da werde ich wohl mal beim :icon_smile: vorbeischauen.
     
Thema: Regensensor - Intervallzeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er regensensor

    ,
  2. regensensor 1er bmw sensibler einstellen

    ,
  3. bmw e87 scheibenwischer intervall

    ,
  4. e81 wischerautomatik,
  5. bmw e87 regensensor problem,
  6. scheibenwischer intervall regensensor 1er bmw,
  7. regensensor f22 bmw Intervall umstellen
Die Seite wird geladen...

Regensensor - Intervallzeiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Schaltzentrum MuFu + Regensensor inkl Abdeckung Lenksäule

    Schaltzentrum MuFu + Regensensor inkl Abdeckung Lenksäule: Guten Tag, ich biete euch hier ein super erhaltenes Schaltzentrum mit Multifunktion und Regensensor an für den E81 und E87. Funktionierte bis...
  2. Keine Lichtautomatik trotz Regensensor?

    Keine Lichtautomatik trotz Regensensor?: Liebe 1er Community, ich besitze keine Lichtautomatik. Im Internet bin ich sehr häufig drauf gestoßen, dass der Lichtsensor direkt mit dem...
  3. Regensensor und Fahrlichtsteuerung serienmäßig

    Regensensor und Fahrlichtsteuerung serienmäßig: Moin, ich habe eben mal spaßeshalber den aktuellen 1er konfiguriert und mußte mit Entsetzen feststellen, daß Regensensor und automatische...
  4. Rheingold Regensensor initialisieren ? E87

    Rheingold Regensensor initialisieren ? E87: Hallo Leute, Ich fahre einen E87 mit einem Regensensor der nur spinnt. Kann ich mit Rheingold diesen neu kalibrieren wenn ja wie ? Danke !
  5. [Verkauft] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...