Regensensor im F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Morphous, 15.07.2012.

1. #1 Morphous, 15.07.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi Leute,
    ich glaube mal hier schon darüber gelesen zu haben aber keine Lösung für das Problemm Regensensor gefunden.
    Zum Problemm:
    meine automatische Scheibenwischersteuerung funktioniert zwar aber nicht richtig. Aktiviert man den Automaten dann erwartet mann doch auch zuverläsige Wischaktivitäten der Anlage. Leider ist das bei mir nich der Fall!
    Der Scheibenwischer wischt entweder gar nicht, zu spät oder richtig hektisch, ja ohne Grund, zB. bei Unterführungen oder Tunnel. Bei Wolkenbruch oder Platzregen schalter er sogar in den INTERVALL-Modus um!
    Alles wirklich nicht unbedeklich, wenn sogar nicht sicherheitsrevellant.
    Ich habe bereits dieses Verhallten bei meiner NL reklammiert.
    Jedesmal kamm die Anwort: ist alles in Ordung!
    Daher meine Frage an Euch, gibt es hie User mit änlichen Beobachtungen?
    Vielleicht gigt es auch eine Lösung dafür?

Grüße
    Morph.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitjaeger, 15.07.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Hatte ich bei meinem 3er nach Scheibentausch auch. Da muss dann wohl der Sensor neue Codiert und/oder initialisiert werden.
    Vielleicht kann da schon ab Werk was schief laufen und er ist nicht richtig eingestellt?

4. #3 Daniel BMW, 15.07.2012
    Daniel BMW

Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

Hallo,

alles bei mir funktioniert er einwandfrei, also den Witterungsverhältnissen entsprechend. Hast schon mal geprüft ob man äusserlich am Sensor was sieht, also Verschmutzungen oder Beschädigungen (Steinschlag) ?

Gruß Daniel

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Keinerlei Probleme gehabt bisher. Landstraße und Autobahn, Tag und Nacht, leichter Schauer und starker Regen. Bisher alles bestens.

6. #5 Morphous, 15.07.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Also klaar, habe ich das.
    Wir haben schon Erfahrungen mit abkleben "Rasenmächermann" usw. und den ganzen Wagen untersuchen gemacht. Das Auto war 2 mal deswegen in der werkstatt wo es von mir aus neu programmiert werden konnte.
    Leider kein Erfolg, daher meine Frage...

Grüße
    Morph.

7. #6 ralle2000, 15.07.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    mir kommt's öfter so vor als würde mein regensensor einschlafen. wenn der regen leichter und dann wieder stärker wird braucht der ne halbe ewigkeit bevor er wieder checkt das es regnet

8. F20

F20 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Mir kommt es auch so vor als ob er einschläft UND selten richtig erkennt, daß gewischt werden soll/muß.
    Was kann der :) da neu/anders programmieren? Sensitivität?

Am meisten stört mich, daß ich die Sensorfunktion bei jedem Neustart des Autos ebenfalls neu einschalten muß.
    Kann man das auch anders programmieren lassen (Sensor immer EIN)?

9. #8 Morphous, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    @F20
    Am meisten stört mich, daß ich die Sensorfunktion bei jedem Neustart des Autos ebenfalls neu einschalten muß.
    Kann man das auch anders programmieren lassen (Sensor immer EIN)?[/QUOTE]

Das ist genau der Pukt. Ansonsten welchen Sinn macht denn das Dingen?
    Ich verstehe das nicht, bei der Lichtautomatik funktioniert das wirklich gut.
    Warum denn nicht beim Regensensor, andrerer Hersteller, irgendein Steuergerät oder Sensor das Problemm?
    Für mich derzeit vollkommen inakzeptabel und unbrauchbar.
    Lustig finde ich mal wieder, daß es hier Fahrzeuge gibt, wo es scheinbar funktioniert...

Grüße
    Morph.

10. #9 Chemnitzer, 16.07.2012
    Chemnitzer

Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Regensensor arbeitet zwar bei mir wie er soll, aber ist selbst auf der höchsten Stufe nicht empfindlich genug. Das stört vor allem Nachts bei Nieselregen. Der Sensor ragiert da einfach nicht früh genug und man muss immer "manuell" wischen lassen.
    Ich geb meinen Kleinen morgen eh in die NL wegen dem Innenspiegel, da werd ich das nochmal mit ansprechen.

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Welchen Sinn? Ganz einfach. Das Teil wischt immer einmal beim Einschalten. Bei trockener, dreckiger oder vereister Scheibe, kann das zu Beschädigungen des Wischers, bei festfrieren sogar des Wischermotors führen. Das hat schon seine sinnvolle Berechtigung, dass man den aktivieren muss.

12. #11 Morphous, 16.07.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Aha..das würde ja so in etwa bedeuten, daß BMW Wischermotoren ohne jeglichen Überlastungsschutz/Elktronik und Regelung verbauen würde?
    Dann muß ich also arbeten und denken und Auto fahren. traurig.
    Es gibt andrere Fahrzeuge wo es sowas gibt.

Grüße
    Morph.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Nein, aber BMW hat leider noch keine Wischergummis erfunden, die gegen Eis immun sind.

Anderswo bleibt der Sensor an. Wenn es nun friert, wischt er - und die Leute regen sich auf, dass der Wischer bald ruiniert ist. Es gibt halt nunmal Sachen, die man nicht ideal lösen kann. Drüber aufregen tut sich aber immer wer.

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also meiner läuft im erwartetetn funktionsumfang; lediglich sprühregen macht probleme, da wische ich manchamle von hand zusätzlich, auch bei höchster empfindlichkeit; dann wischt das teil im stand seltener (an ampel).

ich bilde mir ein, dass wenn die automatik nicht früh genug wischt und man manuell wischht, dann ist er wieder "wacher". genauso hilft ein verstellen der sensitivität ihn wieder wach zu kitzeln...

letztens im wolkenbruch hat alles bestens funktioniert, bis auf stufe 2 rauf...

niesleregen/sprühregen mit ganz feinen tropfen ist das eigentliche problem..

gruss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitjaeger, 16.07.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Gleiches gilt für die Waschanlage... Wenn der Sensor immer an wäre würde man doch regelmässig in der Waschanlage vergessen die Automatik auszustellen.
    Das Gesicht möchte ich sehen wenn nachher der Scheibenwischer fehlt oder das Waschfell abgerissen wurde und sich wie ein Pelz übers Auto gelegt hat :lach_flash:

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wbei ich mit automatik durch die schleppstrasse mit motor an gezogen werde und da höllisch aufpasse, dass der knopf NICHT AN ist...

Thema: Regensensor im F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 regensensor

,
  2. regensensor bmw violetta aufkleber

,
  3. bmw f20 regensensor reseten

,
  4. regensensor bmw 1er initalisierung,
  5. 1er bmw tester zu initialisieren ,
  6. automatische scheibenwischersteuerung aktivieren
Die Seite wird geladen...

Regensensor im F20 - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....