Regensensor bei Minusgraden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von hanshans, 28.11.2013.

  1. #1 hanshans, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Hallo Leute,

    ich vermute zwar "it's a feature, not a bug" aber Folgendes konnte ich beobachten:

    Wenn ich nach Feierabend bei -3 Grad in meinen Wagen steige, funktioniert der Regensensor nicht auf Anhieb. Normalerweise ist es ja so: Anmachen und zumindest einmal wischt er hoch. Jetzt seit neuestem ist es so: Anmachen und nichts passiert. Direkt nach dem Anlassen etwas draufsprühen (habs mit Enteiser-Spray versucht) und nichts passiert. Nach ca. einer Minute Fahrt läuft dann aber alles perfekt.

    Ist das eine Schutzfunktion? Wenn ja, klasse durchdacht. Haben das die E8x auch schon gehabt oder ist das ein F2x Feature?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erSTUTT, 28.11.2013
    1erSTUTT

    1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es ein Schutzfunktion für die Wischerblätte gegen Eis sein soll.
    Es hat eigentlich, meine Meinung nach, Sinn. Ingenieuren sind nicht so Blöd wie man oft denkt :wink:
     
  4. #3 Tresuno, 28.11.2013
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Interessantes Feature. Warum BMW sowas nicht in die Bedienungsanleitung schreibt? Aber ich werde es heute mal testen. Hatten heute früh ja schon -7,5°C.
     
  5. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Das Feature wäre mir neu.
    Mir ist dieses "Feature" bisher nur aufgefallen, wenn man das Auto gerade erst aufschließt und direkt den Regensensor aktiviert - da ist der Computer nämlich noch nicht ganz hochgefahren.
    Wenn du 15 Sekunden wartest, wischt er auch beim aktivieren einmal.
    Das ist für mich eher der Grund.
     
  6. #5 hanshans, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Bei mir definitiv temperaturabhängig. Auch nach 15 Sekunden ging da nichts. Entweder ist mein Auto sehr schlau oder es liegt ein Defekt bei einem von uns vor.

    Erst als ich paar Meter gefahren bin hat er reagiert (getestet mit Enteiser-Spray).

    Update: Jetzt bin ich zu 100% sicher. Heute bei +0,5 Grad gings sofort nachdem die Zündung an war auch wieder. Das Auto ist schlau... :lol:
     
Thema: Regensensor bei Minusgraden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bei minus graden springt wischwasserheizung nicht an

Die Seite wird geladen...

Regensensor bei Minusgraden - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...
  2. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  3. Regensensor/Wischanlage defekt?

    Regensensor/Wischanlage defekt?: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  4. E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?

    E87 bj2009 Regensensor an der Scheibe obwohl keine Funktion?: Hallo In meinem BMW 116i aus dem Jahr 2009 ist mir demletzt aufgefallen, das sich am Innenspiegel ein Sensor befindet. Da ich Weder Licht oder...
  5. Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?

    Schaltzentrum mit und ohne Regensensor identisch?: Gibt es einen technischen utnerschied zwischen dem Schaltzentrum mit und ohne Regensensor? Ich würde gerne den Tempomat nachrüsten und später...