Regensenor/ Lichtsensor Nachrüstung

Diskutiere Regensenor/ Lichtsensor Nachrüstung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey Leute, Ich möchte euch hier um Hilfe bitten. Ich habe heute durch einen Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen und durch eine...

  1. #1 Fabian1986, 13.06.2015
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

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    Hey Leute,

    Ich möchte euch hier um Hilfe bitten.

    Ich habe heute durch einen Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen und durch eine Fehlbestellung mit Vorbereitung für den Regen/ Lichtsensor. Diesen würde ich nun gern nachrüsten aber ich verstehe diesmal echt nur Bahnhof.

    Mag oder kann mir da jemand helfen? Ich Blicke diesmal echt nicht durch.

    Gekauft habe ich folgendes:
    - Lichtschalter
    - Regen/ Lichtsensor
    - Abdeckung unterm Spiegel

    Aber was benötige ich noch und was muss gemacht werden?

    Leider musste ich feststellen das ich ja gar mein FZD besitze sondern eine einfache Innenraumleuchte. Ein FZD lässt sich wohl nicht so leicht nachrüsten.

    Kann man hierzu direkt ans FRM oder gibt es noch eine Lösung?

    Falls ihr auch Teile habt die mir fehlen einfach anbieten.

    Wäre super wenn ihr mir helfen würdet.


    Lg Fabian
     
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  3. #2 dacno1982, 13.06.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Oje, hättest mal gefragt bevor du Teile kaufst. Es gibt Dinge, die sind relativ einfach nachzurüsten, wohingegen einige Sachen fast unmöglich sind: dazu zählt auch RL Sensor.
    Du brauchst wahrscheinlich noch die entsprechende Verkabelung, die Kabelsätze sind in der Regel Zentralkabelsätze also so nicht einzeln erhältlich.
    Hab ich auch noch nie gehört, das jemand den Regensensor nachrüsten wollte.
    Hab früher auch viel gebastelt, aber ich geb dir den Tipp: Warte bis es für ein neues Auto reicht, und schau das dann alles drin ist, was du brauchst.
     
  4. eeghie

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    Der Regensensor ist wohl verbunden mit das FZD mit einer LIN Bus. Im FZD werden die Sensor Signalen auf der CAN übersetzt also der ist echt notwendig.

    Ich hab die Erfahrung das im E89 fast alles hinterher nach gebaut werden kann, halt in einige fällen hat man sehr hohe Ersatz kosten.

    Für das elektrische Teil des Nachrüstens: Besorge dir zugriff (~google) zu WDS; WDS12 gibt es separat, später integriert in ISTA.

    Den Anhang WDS12 E8x Wipe-wash control.pdf betrachten
     
  5. #4 Fabian1986, 13.06.2015
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

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    Okay danke für die Tipps .

    Nun ist es aber schon so dass ich ja Teile gekauft habe und aufgeben möchte ich nicht.
    Ich werde daher noch das SZD/ FZD kaufen. Dann sollte ich alle Teile haben.

    Anschließend heißt es wohl dann WDS und Schaltpläne lesen und Kabel ziehen. In dem Zusammenhang kann ich dann auch gleich den FLA nachrüsten und die DWA.

    Ein anderes Auto kommt nicht in Frage. Ziel ist es den Wagen bis zum zerfallenen zu fahren.

    Da sollte es doch möglich sein das zu verkabeln..... ein PP-ESD muss man ja auch nicht haben aber schön ist es dennoch .

    Also bleibt nur einbauen/ umbauen.

    PS: Kabel kann man ja selbst machen.
     
  6. eeghie

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  7. #6 dacno1982, 13.06.2015
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Musst auch noch das Schaltzentrum Lenksäule tauschen, mit den Hebeln und Knopf für den Regensensor. Da kannst gleich den Tempomat und Lenkradmufu mit Nachrüsten, falls nicht vorhanden...viel Spaß...:mrgreen:
     
  8. #7 Fabian1986, 13.06.2015
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

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    Ich denke das ganze nachzurüsten sollte/ muss möglich sein. Klar kann man das ganze auch beim Autokauf mitbestellen, doch damals kannte ich so etwas nicht und hatte auch nicht das nötige Kleingeld für wenig Laufleistung und volle Hütte.

    Nun kaufen sich andere Felgen, Fahrwerk usw. und ich versuche nun mein Auto besser auszustatten.
    Ich rüste sonst auch alles mögliche nach aber wie gesagt auch ich darf mal nur "Bahnhof" verstehen bzw. sich geirrt haben.

    So nun aber zum eigentlichen.

    Das Schaltzentrum mit Regensenor ist bereits aus dem Upgrade auf Tempomat vorhanden .

    Folgende Teile sind schon bestellt und im Zulauf:

    - Lichtschalter für Lichtautomatik
    - Schaltzentrum Dach
    - Regensenor
    - Innenspiegel
    (EC, automatisch abblendbar, FUNK, FLA)
    - Abdeckung Spiegel mit FLA

    Ich denke Teile mäßig sollte ich nun alles beisammen haben.
    Nun muß ich noch die passenden Kabel, Stecker, Pins, Buchsen usw kaufen....

    Das wichtigste was nun anliegt ist Schaltpläne lesen.
    Mal schauen wie das klappt.


    PS: Danke für den Tipp mit den Kabeln.
     
  9. heng9r

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    Bin echt gespannt ob's klappt :) werde dein Vorhaben auf jeden Fall weiterverfolgen
     
  10. #9 Fabian1986, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    Fabian1986

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    So hier ein Update:

    -Schaltpläne sind durch gearbeitet
    - Checklisten und Notizen erstellt
    - Bestelliste für Pins, Stecker, Buchsen usw. erstellt
    - Fahrzeugleitungen bestellt
    - SZD, Lichtschalter, RLS, Innenspiegel mit FLA, Abdeckung Spiegel liegen bereit.

    Ich werde vom nächsten Lohn dann bei BMW die Stecker usw. bestellen und anfangen das ganze zu verkabeln und meine Schaltpläne dann anzupassen.....


    *Update II*

    - Stecker, Pins, Buchsen und sonstige benötigten Teile sind bestellt.
    - der neue Lichtschalter umgelötet und verbaut
    - Steckerbezeichnung und Einbauorte identifiziert
    - Fahrzeughimmel ist ausgeschnitten und für das neue SZD vorbereitet

    [​IMG]

    Sobald nun meine Bestellung von Leebmann24 da ist kann es los gehen.
     
  11. #10 Nevermind, 22.06.2015
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    Ich verfolge :-) danke fuer den Link! Und immer schoen fotos machen
     
  12. #11 Fabian1986, 22.06.2015
    Fabian1986

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    Klar werde ich machen. Sobald Lebmann24 geliefert hat geht's los.
     
  13. Benzo

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    Na gut dass du nicht hier in der Umgebung wohnst, sonst wäre das frühestens in 1,5 bis 2 Wochen :roll:
     
  14. #13 Fabian1986, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Fabian1986

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    So Leute es ist soweit *Update III* ist fertig.

    Da ich leider nur mit meinem Handy online sein kann fällt das ganze hier etwas kleiner aus. Ich hoffe ihre versteht das, bei Fragen helfe ich aber gerne weiter. :daumen:

    Vorab möchte ich mich aber bei "Rrdesign" und "Benzo" für Ihre Hilfe und ihr Engagement bedanken. :eusa_clap:

    So nun aber zu dem was fertig ist.

    1. Lichtschalter mit Automatik verbaut
    2. Regen/ Lichtsensor verbaut
    3. Innenspiegel umgebaut auf Funk und verbaut
    4. FLA verkabelt
    5. SZD in Dachausschnitt verbaut
    6. Kabelbäume fertig gestellt und verbaut
    7. Komplette Verkabelung abgeschlossen
    8. Codierungen vorgenommen

    ---》 bisher erfolgte Teste waren erfolgreich, aber das ein oder andere muss ich noch probieren und beobachten da mir die Funktionen ja neu sind.

    Ich muß nun nur noch ein wenig ausprobieren und dann kommen auch die letzte Verkleidungen ran.

    Hier noch ein paar Bilder im Anhang. Ich hoffe es funktioniert mit dem Handy einigermaßen und ich könnt was damit anfangen.



    Lg Fabian
     

    Anhänge:

  15. #14 Fabian1986, 01.07.2015
    Fabian1986

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    PS: die Bilder sind leider durcheinander aber das muss ich nachholen wenn ich mal mit Laptop on bin und die Bilder mal drehen..... sehe ich gerade
     
  16. kcin

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    Super Arbeit :daumen:
    Kommt bei mir auch noch mal dran :)
     
  17. #16 Fabian1986, 04.07.2015
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

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    Bei Fragen einfach ne PN schreiben .

    Ich helfe dann gern.


    *Update IV*

    --alle Funktionen erfolgreich getestet--
     
  18. Benzo

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  20. #18 Adrian01, 05.03.2016
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    Ich häng mich hier mal kurz ein....

    Habe mir so gut wie alle Teile für den Umbau auf FZD besorgt...

    Jetzt stehe ich noch vor einer Frage und zwar hatte ich gelesen das man zusätlich zur verkabelung der normalen leuchte vorne nur noch die CAN_HIGH und CAN_LOW Leitung sowie einen Zündungsplus verlegen muss.

    Wenn ich mir jetzt jedoch die Schaltpläne dazu ansehe bin ich etwas verwirrt....

    Ich häng hier mal 2 Fotos an.

    Hier gehen 3 Leitungen zur Junction Box + die 2 CAN Leitungen = 5
    [​IMG]

    Hier gehen jedoch 2 Leitungen zum FRM

    [​IMG]

    Muss ich dann also doch 5 Neue Leitungen legen und die 2 alten Isolieren und liegen lassen sehe ich das richtig oder irre ich mich?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß, Adrian
     
  21. #19 Adrian01, 07.03.2016
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    Kann mir da keiner kurz Rat geben ?
     
Thema: Regensenor/ Lichtsensor Nachrüstung
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