Regen verdunstet auf der Motorhaube - normal?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Thrakar, 17.09.2009.

  1. #1 Thrakar, 17.09.2009
    Thrakar

    Thrakar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo zusammen,

    heute ist mir -mal wieder- aufgefallen, dass mein 1er offensichtlich ganz schön warm wird. Nach einer ca. 20 minütigen Autobahnfahrt mit max. 160km/h konnte man anschließend ganz deutlich beobachten, wie der frisch fallende Regen in kleinen "Rauchschwaden" auf der Motorhaube verdampft.

    Während der nächsten 20 Minuten im Schritttempo (wegen Baustelle :twisted: ) war ununterbrauchen die Dampfbildung zu beobachten. Als ich später am Ziel angekommen war, hat man trotz konstanten Regens die sehr deutliche Wärme in der Mitte der Motorhaube fühlen können.

    Langes Posting - kurzer Sinn: Ist das bei einem 123d normal, oder muss der kleine zum Arzt?


    Thrakar <-- fragt sich was da erst bei vier Stunden bei 240km/h passiert...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 17.09.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    is normal.
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 17.09.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    nix. da nach 1.5 Stunden ne Pause fällig wird... :wink:
     
  5. #4 oVerboost, 17.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wurde schon mal besprochen. Ist wirklich normal.
    Lustig wirds dann, wenns aus der Niere noch rausdampft. Kann nämlich auch gut vorkommen. :lol:
     
  6. #5 schranzbird, 17.09.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hatte ich auch schonmal und bin vor Schreck beim nächsten Parkplatz rangefahren weil ich nicht wusste woher es kommt. Wie es sich herausstellte ist es wirklich der Regen der verdampft.
     
  7. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Regen ist quasi "Bio Tuning". Durch die entstehende Verdunstungskälte wird dein Motorraum gekühlt und der Motor kann noch ein ein Viertel % mehr Leistung entwickeln... :lol:
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :lol:
     
  9. #8 BMWlover, 17.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der läuft doch eh keine 240km/h :baehhh:
     
  10. #9 Bender82, 17.09.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Beim waschen trocknet die Motorhaube auch zuerst. :wink:
     
  11. #10 Thrakar, 17.09.2009
    Thrakar

    Thrakar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wieso sollte da ne Pause fällig werden? Gepaust wird im Extremfall erst wenn der Sprit alle ist. ;)

    Erschrocken war ich mal, als nen 850i nach einem kleinen Autobahnbelastungstest an der Abfahrt aus allen Radkästen qualmte. :D Den Effekt würde ich fast als Extra bestellen wollen. ;)


    Thrakar <-- beruhigt das sein Kleiner ein Raucher sein darf.
     
  12. #11 sitheili, 18.09.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    eben ;-)

    bei ner theoretischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h und nem Verbrauch von 13,88L is nach 360 km schon der Tank leer.

    bei nem 130i zu wenig Verbrauch...
    :yeah: *duckundweg*
     
  13. #12 Thrakar, 18.09.2009
    Thrakar

    Thrakar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Achso, verstehe, Wo hast du die 13,88l her? Ist das Werksangabe? :lol:

    In der Realität steht ja immer mal wieder nen Benz oder Golf II auf der linken Spur. Ausserdem gibt es ja auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, da hält der Kleine ja schon etwas länger aus als 1.5 Stunden, obwohl er wahrscheinlich nicht wirklich kühler wird.

    Thrakar <-- wird die 13,88l demnächst prüfen. ;)
     
  14. #13 sitheili, 18.09.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    naja fast :-)

    240km/hx1,5h =360km
    dann Dreisatz
    100kmx50l (Tankvolumen) / 360 km = 13,88l/km

    wenn man natürlich 1,5h bei 240km/h Windschatten fährt.....
    wird die Motorhaube wahrscheinlich noch heiser

    Kannst das auch prüfen? :-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redflash, 18.09.2009
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wenn Du es mal schaffst, dass der Regen verdampft, bevor er die Motorhaube berührt, dann ist's cool! 8)
     
  17. #15 Christoph, 18.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Das ist der Premium - Hinguck - Effekt :D
     
Thema: Regen verdunstet auf der Motorhaube - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaube bmw1 dampft bei regen

    ,
  2. bmw dampfbildung Motorhaube

    ,
  3. warum motorhaube wird heiss bmw 120i

    ,
  4. motorhaube qualmt kälte,
  5. 1 er bmw dampf im winter,
  6. bmw 120 motirhaube qualmt regen,
  7. motorhaube raucht bei regen normal
Die Seite wird geladen...

Regen verdunstet auf der Motorhaube - normal? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

    Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...
  3. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

    Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  4. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

    Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...
  5. Motorhaube / Seilzug / Problem

    Motorhaube / Seilzug / Problem: Hallo zusammen, habe bei euch in der SUFU so einiges dazu gelesen, aber leider funktionieren die angegebenen Links nicht mehr.... ... so jetzt...