Regelung DTC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Salzbaron, 11.10.2009.

1. #1 Salzbaron, 11.10.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Wie sensibel regelt denn Euer DTC? Mir ist nämlich aufgefallen, daß bei Bergauffahrten unter "Zug" bei kurzen Bodenunebenheiten (kurzen Stößen aufgrund von Künettenquerungen oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten) bei denen die Räder der HA kurzfristigst nicht den vollen Kontakt zur Fahrbahn haben, das DTC bereits rigoros regelt und abrupt die Antriebsachse komplett abbremst.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, daß durch den Einsatz von elektronischen Helferlein die Fahrsicherheit erhöht wird, diese Abregelung schießt mE nach jedoch über das Ziel hinaus. :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 11.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das DTC regelt garantiert nicht bei kurzen Fahrbahnunebenheiten. Das DTC lässt enorm viele Freiheiten und schmeißt erst kurz bevors wirklich gefährlich wird den Anker. Ich habe es im Fahrertraining auch geschafft, das Ding in der nassen Kreisbahn einmal um die eigene Achse zu drehen :wink:

Ich glaube eher, dass du von DSC redest... Und selbst das regelt bei mir sehr gut wie ich finde (teils gar nicht spürbar). Allerdings hab ich auch 245er Hinterreifen die entsprechend mehr Grip aufbauen.

Und BMW hat ja den Spassknopf eingebaut, daher kannst das Zeug ausschalten wenn du damit nicht zufrieden bist. :wink:

4. #3 oVerboost, 11.10.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist bei mir auch so, hab ich auch schon festgestellt.
    Vllt erkennen die Sensoren das nicht, dass es nur bergauf ist und keine kritische Gefahrensituation?
    Ich kann damit leben. :wink:
    Setzt bei mir nämlich nur an einer steilen Strecke ein. Ist ein geteerter Feldweg mit einer steilen rechts Kurve. Sonst passiert das nie!

5. #4 Salzbaron, 11.10.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    @BMWlover
    Die Traktionskontrolle ist doch DTC, und das ESP ist DSC, oder? :kratz:

@oVerboost
    Mir ist die Regelung auch nur beim bergauf Fahren auf steileren Strecken aufgefallen. Kritische Situationen waren nie dabei. :wink:

Regeln die Sicherheitssysteme im 1er früher als bei anderen Modellen? Ich fahre öfters einen E46 bei dem mir das noch nie so aufgefallen wäre.

6. #5 BMWlover, 11.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Im ESP/DSC ist die Traktionskontrolle mit drin. Im Normalmodus regelt also immer das DSC in dem es das betroffene Rad gezielt abbremst. Wenn man ein späteres Eingreifen des DSC wünscht, wählt man den DTC Modus. Hier lässt einem das DSC sehr viel Freiheit. Anonsten muss man alles ausschalten :wink:

7. #6 einfachbodo, 11.10.2009
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    ist mir auch aufgefallen. Zweimal passiert, aber ok.....

8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Dein elektronischer Helfer ist ja immer aktiv, egal ob auf der geraden oder in der Kurve... das hat nix mit einer kritischen Fahrsituation zu tun sondern mit mehr Schlupf als der Schwellwert... wenns das Fahrzug kurzzeitig aushebt durch einen Hubbel dann ist es "kurz in der Luft" ... also nicht wirklich aber halt teiwleise und das Rad oder die Räder sind kurzetig entlastet... dann können sie unter Umständen mehr Schlupf haben als vorgesehen... da regelt er natürlich ganz kurz, aber das sollte im Normalfall relativ minimal sein, ausser man gibt eben richtig Stoff und es hebt einen richtig stark aus... dann kann's schon mal stärker eingreifen

ich finde die elektronischen Helfer im 1er sind perfekt abgestimmt... der Wagen meistert mit guten Reifen alle Aufgaben beim Fahrsicherheitstrianing (hab Intensivtraining 2.Tag wiederholt miut dem 1er) mit Bravour... ich musste dann schon die Helfer ganz ausschalten weil es sonst schon zu langweilig geworden wäre... aja und auf der Rutsch-Kreisbahn hab ich eine ganze Driftrunde hingelegt... nachdem ich ca 5 verbockt habe .. :grins:

9. #8 Salzbaron, 11.10.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Daß das System Schlupf an der Antriebsachse erkennt und dementsprechend mittels Bremseingriffen bzw. in weiterer Folge die Motorleistung reduziert, war mir schon bewusst, das kenne ich auch von anderen BMW Modellen. Ich finde nur die Regelung bei einer kurzfristigsten Entlastung der Hinterräder übertrieben.

Wie aber schon BMWlover geschrieben hat, gäbe es die Möglichkeit, das DSC und DTC komplett auszuschalten. Allerdings fällt dann das gute Gefühl, noch "Hosenträger" zu haben, weg. Daher werde ich es dabei belassen, mich ab und zu von den Regeleingriffen der Elektronik überraschen zu lassen, wenn ich es gar nicht erforderlich halten würde und weiterhin mit DTC on unterwegs sein. :driver:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 oVerboost, 11.10.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Salzbaron, andererseits ist es schon gut so, wenn die Elektronik schon im Ansatz von einer kleinen Fahrzeugunstabilität regelt. So kann die Elektronik das Fahrzeug so früh wie möglich abfangen.

Und das macht viel aus. Konnte ich selbst erleben auf der Kreisbahn bei BMW. :wink:

12. #10 Salzbaron, 11.10.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimmt, besser zweimal zu früh geregelt als einmal zu spät. :D

Thema:

Regelung DTC

Die Seite wird geladen...

Regelung DTC - Ähnliche Themen

1. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  2. Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus

Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus: Liebe Kollegen im 1er Forum, ich fahre einen 120d BJ 2007 bei dem seit knapp einem halben Jahr regelmäßig die Reifendruckanzeige und DTC...
  3. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...
  4. Sporadischer Fehler im DTC

Sporadischer Fehler im DTC: [IMG] Hab gerade mal Fehler ausgelesen und da wurde mir das hier angezeigt. Es kommt auch ganz sporadisch mal vor das während der Fahrt im...
  5. DTC greift andauernd ein und jetzt ist Abs angegangen

DTC greift andauernd ein und jetzt ist Abs angegangen: Hallo zusammen, [ATTACH] Habe mir einen 1er geholt E87. Nach 15 km Autobahn fing der DTC an einzugreifen. Eben auf der Autobahn wollte ich mein...