Regelung des DSC DTC beim 23d anderes als bei den anderen 1er

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Dirko, 30.01.2010.

  1. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo zusammen

    Wäre eigentlich auch ne Frage für die Katego. Der 1er BMW .

    Aber wo rum es mir geht. Das hier angesprochene leidige Thema der "schlechten" Wintereigenschaften des 1ers. Alle sagen das das Fahren im DTC-Modus optimal ist ( 1x DTC Knopf drücken ). Ist auch meine Meinung. Denn ich habe keine Probleme. Weder Berg hoch noch runter, noch mit, noch ohne anlauf. Auch nicht vorwärts oder rückwärts. Und wie ich schon mal schrieb fahre ich die originalen Winter RFT in 205er Breite.

    Die Frage: Sind/Ist beim 23d die Fahrhilfen besser als bei den anderen Modellen? Weil alle beschweren sich! ( okay viele! ) Aber auch von den 35i Leuten habe ich bisher nichts gelesen. Hinterfrage mich die ganze Zeit warum die größen Motorisierungen keine großen Probleme mit dem Winterverhältnissen haben, sondern nur die kleinen....

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 30.01.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Dirk, ich gehöre auch zu denen, die sich über die Traktion beim Anfahren beschweren, ich fahre übrigens auch 205er RFT WR. Der 123d hat ebenso wie der 135i und die späten 130i eine elektronische Diff.sperre, die allgemein die Traktion begünstigt - zumindest in Fahrt. Beim Anfahren konnte ich bisher noch keine traktionsfördernden Maßnahmen erkennen.
     
  4. #3 horschi, 01.02.2010
    horschi

    horschi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hi,

    wie ist eigentlich euer Eindruck von der elektr. Differenzialsperre? Ich habe das Gefühl dass er schlagartig die Bremse "reinhaut" wenn ein Rad durchdreht.

    Ich hatte vorhin folgendes Erlebnis:
    Ich wollte bei Glätte einen Bordstein hoch. Also gebe ich sanft Gas. Das linke Hinterrad dreht durch, auf einmal haut das elektr. Sperrdiff. die Bremse rein. Dabei würgt das Ding mir fast den Motor ab :haue:.
    Ich hab dann kräftig Gas gegeben und bin dann auch den Bordstein hochgekommen. :unibrow:

    Ist das vll der Grund warum es das Sperrdiff. nur bei grossen Motorisierungen gibt? :shock:

    gruß,
    Christian
     
  5. #4 idriskgb, 01.02.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Verdammt, wieder eine zwei Klassengesellschaft :haue:, die einen haben ein möchtegern Sperrdiff. die anderen nicht (ich .. :evil:) LoL

    Gruß
     
  6. #5 wutknut, 01.02.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    was für eine sperre?
    ich glaube weder 123d noch 130i haben eine...oder täusche ich mich da.
    die m modelle haben eine sperre..und aus dem motorsport gibts auch eine zum nachrüsten für knapp 2200,-...aber serie...hm?...glaub nicht.
     
  7. #6 TomZ, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    die Rede ist hier von einer elektronischen "Sperre"... die hat mittlweile eh schon bald jeder... meistens mittels Bremseingriff wird dann die Sache simuliert...

    ein mechanisches Sperrdifferenzial haben bei den aktuellen BMW Modellen nur die Ms afaik

    EDIT:

    meint noch, dass es sehr wohl Unterschiede gibt zwischen elektronisches Sperrdifferential (wo wohl extra Hardware verbaut ist) und über ESP geregelten "Sperr"effekt gibt (der Sperreffekt wird zu einem gewissen Grad im Rahmen der Regleung nachgeahmt sofern sinnvoll...) => das nutzt eigentlich eh schon praktisch jeder Hersteller mit der neuesten Elektronik Generation
     
  8. #7 nightperson, 01.02.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Klar haben der 123d und der 135i 'ne Differentialsperre, und zwar 'ne elektronische. Der 130i hat auch eine (zumindest ab einem bestimmten Baujahr/-monat). Diese Sperre setzt hör- und fühlbar ein. Mach' 'mal einen Drift mit einem 130i der frühen Baujahre und mit einem 123d, da liegen Welten zwischen hinsichtlich der Berechenbarkeit des Driftverhaltens. Die elektronische Differentialsperre (kurz "ESD") verbessert die Traktion, jedoch leitet sie im Bedarfsfall auch die ganze Kraft an das Rad mit grip - besonders schön ist das, wenn der Schnee in der Kurve plötzlich nassem Asphalt weicht, denn dann setzt die Sperre, die sich wundersamer Weise bei zuwenig grip bzw. zu großen Lenkwinkeln ausklinkt, brutalst wieder ein - da ist dann schon schnelles Reaktionsvermögen gefragt.

    Die Sperre wird über das DSC bzw. ABS geregelt, und ein Mitarbeiter im BMW Kundenservice in München hat mir das auch 'mal erklärt, als ich seinerzeit wegen der Vmax-Begrenzung angerufen habe, aber so ganz bin ich trotz unzähligen "Feldversuchen" noch nicht hinter alle fahrdynamischen Geheimnisse des ESD gestiegen. Mittlerweile bin ich allerdings mit dem System so vertraut, daß ich die gelegentlichen Dreher, die sich in der anfänglichen Gewöhnungsphase beim Driften eingeschlichen hatten, eliminiert habe :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 02.02.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    so schwer ist das doch nich. das ESD ist inzwischen verbaut bei 123d, 130i und 135i.
    der Unterschied zu den anderen 1ern ist ganz einfach dass diese Gehhilfe immer noch werkelt wenn DSC und DTC aus sind, natürlich auch über Bremseingriff. der Vorteil ist dass es immer noch Vortrieb gibt wenn ein Rad der HA in der Luft oder auf Eis ist. das erleichtert das driften oder das vorankommen in engen Ecken. und auch mit DSC / DTC aus kommt man noch zugeschneite Hügel hoch - hier ist es vergleichbar mit DTC, erlaubt halt sehr offene Winkel... :wink:
     
  10. #9 Stuntdriver, 02.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Und im kastrierten 130i! :weisheit:
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 02.02.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    soweit ich weiss nicht... :swapeyes_blue:
     
  12. #11 Stuntdriver, 02.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Doch, doch.
     
  13. #12 nightperson, 02.02.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das ESD erlaubt im "alles aus" Modus sogar 360° Winkel :wink:
     
  14. #13 Catahecassa, 02.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    und es schaltet sich selbst im ABS-Regelbereich nicht wieder an (was mir beim AUDI gehörig auf den Sack ging) :) Klar hat auch ein 135i Traktionsprobleme im Winter, selbst wenn alles eingeschalten ist, schiebt der rum. Doof ist, wenn alles aktiv ist, dass der untersteuert ... im DTC bekommst wenigstens ein Übersteuern hin.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Equilibrium, 02.02.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ja wat den nu? :lol:
     
  17. #15 Stuntdriver, 02.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

Thema: Regelung des DSC DTC beim 23d anderes als bei den anderen 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d differentialsperre

    ,
  2. bmw 130i differentialsperre

Die Seite wird geladen...

Regelung des DSC DTC beim 23d anderes als bei den anderen 1er - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....