Reduzierte Leistung zum Schutz vor Überhitzung der Bremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von 135iCoupe, 19.06.2009.

1. #1 135iCoupe, 19.06.2009
    135iCoupe

135iCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Als ich vor ein paar Tagen die A70 Richtung Bayreuth mit einem R8 (er hatte als 10 Zylinder einen leichten Vorteil ;) ) unsicher gemacht habe ging plötzlich eine Warnung an "Verminderte Motorleistung" und es schien als hätten die Turbos ihren Sommerurlaub eingeläutet. Nach Rücksprache mit Pannenservice, der mich auch gleich zum Tanken angewiesen hat (Telematik hat was) ging's zum nächsten Freundlichen. Im Fehlerspeicher war dann der Vermerk, dass die Motorleistung verringert wurde um die Bremsen vor Überhitzung zu schützen. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt. Und ich dachte unser kleiner hätte gute Bremsen :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paranoia_135i, 19.06.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Re: Reduzierte Leistung zum Schutz vor Überhitzung der Brems

öhm... also mir ist das auch schon passiert, aber das gab keine Meldung am BC!
    ich merkte dass die Leistung irgendwie nicht mehr voll da war und tanzte beim :D an, welcher erst daraufhin die Leistungsrücknahme wegen den Bremsen auslas...

das Melden "verminderte Motorleistung" kam erst als die Hochdruckpumpe hops ging...

komisch komisch....

edit; ja genau der Herr unter mir fragt richtig ;)
    die bremsen reagierten bei mir, nach situationen zu welchen es gerechtfertigt war....

4. #3 overcast, 19.06.2009
    overcast

overcast Guest

Wie überhitzen denn die Bremsen auf der Autobahn??

5. #4 Catahecassa, 19.06.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Klingt nach viel Spaß 8)
    Man lernt ja hier tolle Sachen ... bist du dir sicher, es war die Bremse? Also nicht, dass ich was nicht glauben würde, aber bei einer flotten BAB Hatz hat die Bremse eigentlich genügend Zeit & Luft, sich zu erholen. Auf dem Track kann es haarig werden mit den Gummileitungen, die werden dann richtig weich ... aber Komponentenschutz wegen Bremse hatte ich noch nie gehört ... eher so, daß ich dann mal etwas sanfter anbremsen musste, wenn der Bremspunkt nicht mehr wirklich fühlbar war :wink:

6. #5 135iCoupe, 19.06.2009
    135iCoupe

135iCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Also das mit den Bremsen habe ich gesehen und es war auch noch ein Vanos-Fehler hinterlegt, der laut Freundlichem aber von der Leistungsreduzierung kam.

Also im Prinzip ging es so 5 Minuten lang zwischen Gänge ausdrehen und harter Verzögerung hin und her, wer die Strecke kennt weiß wieviel Spaß man da haben kann und wieviele Kurven es in kleinstem Abstand gibt. Die Geschwindigkeit ging immer schön 170-240-160-230-170-250-.... hin und her, also waren die Bremsen doch etwas beschäftigt ;)

7. #6 overcast, 19.06.2009
    overcast

overcast Guest

Mir ist zwar bekannt das es häufig bei 135i's auf der Rennstrecke dieses Problem auftritt, aber auf der Autobahn...

8. #7 Catahecassa, 19.06.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

wirklich seltsam ... evtl. liegt es auch an meiner separaten Bremsbelüftung der PP Frontschürze & den PP Bremsen, aber ich kenne sowas ganz & gar nicht. Besonders, wenn du stets über 140km/h warst, da sollte die Kühlung schon reichen ... aber wenn der Tester das sagt, wirds schon stimmen :roll:

9. #8 overcast, 19.06.2009
    overcast

overcast Guest

Der 135i ohne PP Schürze hat ja auch die Bremsenbelüftung bei D Modellen.
    Wie gesagt, es gibt manche 135i's die nach 1-2 Runden schonmal in den Hot-Mode gegangen sind wegen der Bremsen.
    Frag mich nicht wo ich das damals gelesen habe, jedoch wurde festgehalten das der M3 das nicht hat (dem seine Beläge sind aber auch nach 4-5 Runden NOS runter..)

10. #9 Paranoia_135i, 19.06.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ja und dazu ist nicht mal nötig auf die rennstrecke zu gehen...

wie gesagt, bei mir hat er auch schon auf sparflamme gesetzt - nach einer lustigen berg-pass-cruise-fahrt ... aber es leuchtete in dem moment kein fehlersymbol auf - nur im protokoll war's dann ersichtlich

11. #10 jaskone, 19.06.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

hallo...

hatte das auch noch nie.

habe pp aerodynamik aber keine pp scheiben.

komisch das es auf der autobahn passiert aber nicht auf der rennstrecke...

wie arbeitet der sensor an der bremse? widerstandsmessung?

grüße

12. #11 rmpower, 19.06.2009
    rmpower

rmpower 1er-Fahrer(in)

Bei meinem Trackday am Hockenheimring hatte ich überhaut keine probleme :!:

Mal abgesehen vom Bremspedal das immer länger und länger und länger und länger wurde :D

Gruss Rocco

13. #12 Paranoia_135i, 19.06.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    also genau erklärt hat's mir der :D damals nicht, aber er meinte; wenn er paar mal heftig runtergebremst wird, reagiere er mit leistungsreduktion aus sicherheitsgründen...

14. #13 jaskone, 20.06.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

das wundert mich wirklich...bei mir haben die bremsen schon öfter richtig geraucht so das ich erstmal noch ein paar weitere cooldown-runden fahren musste bevor ich ihn abstellen konnte...
    extremes fading zu diesem zeitpunkt. aber keine leistungsrücknahme...

würde mich wirklich interessieren wie das genau funktioniert!

grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 135iCoupe, 20.06.2009
    135iCoupe

135iCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Ich werde mal versuchen eine Kopie von dem Ausdruck zu bekommen um ihn dann hier zu posten

17. #15 jaskone, 20.06.2009
    jaskone

jaskone 1er-Fahrer(in)

Thema: Reduzierte Leistung zum Schutz vor Überhitzung der Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen zu dtc fehler

,
  2. bmw 1er leistung reduziert?

,
  3. auslass vanos mechanik schwer

,
  4. 1er kurve blubbern
Die Seite wird geladen...

Reduzierte Leistung zum Schutz vor Überhitzung der Bremsen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  5. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...