Rechtsfrage Fotografie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von momographics, 25.12.2010.

  1. #1 momographics, 25.12.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    hab mir grad ein paar gedanken gemacht.

    da ich ja gerne mal einen hintergrund aus dem web nehme für meine rigshots und die autos dan reinplatzieren und zusätzlich bearbeite (das bild hat nichts mehr originales)

    könnte mich man dafür belangen?

    lg momo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Originalfoto's copyright geschützt sind, dann kann's teuer werden. Sonst... kein Thema.
    Also immer kurz die AGBs der Webseite checken.
     
  4. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich ist erst einmal jedes Bild geschützt und damit nicht ohne Einverständnis des Erstellers nutzbar. Sollte dieser jedoch sein Bild zur Nutzung freigeben, darfst Du bedenkenlos zugreifen (sofern Du die Bedingungen der Freigabe einhältst, z.B. Creative Commons Licence ...)

    Bei Google kannst Du übrigens direkt nach Bildern mit erweiterten Nutzungsrechten suchen (Bildsuche, erweiterte Suche, Zeile "erweiterte Nutzungsrechte") ... :daumen:
     
  5. #4 momographics, 25.12.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    super vielen dank! das reicht mir schon ;)
     
  6. #5 BMWlover, 25.12.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es gibt im Netz Seiten wo lizenzfreie Bilder angeboten werden. Nur leider findet man dort meist nicht das passende.
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Zur Not musst du halt bei Tschernobyl nochmal die passende Szenerie herstellen und dann vor Ort selbst fotografieren.

    Ich hätte gern von meinem ein Bild wo er auf dem Mond steht und man die Erde im Hintergrund sieht. Soll ich schnell Fotos machen gehen? :D
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :lach_flash:
     
  9. #8 BMWlover, 26.12.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    An dem Mond Bild hab ich auch interesse. Aber ich brauch das Bild schon morgen :unibrow:
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Dieser ist rechtefrei
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    und dieser:
    [​IMG]
     
  12. #11 momographics, 27.12.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    lol ihr vögel :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    also momo,

    du als fotograf müsstest das doch eigentlich wissen aber reduef hat es schon richtig erkannt.:blumen:
    du darfst auch keine bilder verfälschen, selbst bei bilder die frei sind, sollte man aufpassen.

    habe die schose schon hintermir als ich ein bild für die gastronomie brauchte, igend ein bild aus dem internet genommen wo es kein copyright gab, und sich ein halbes jahr später plötzlich jemand per mail an mich per anwalt gewannt hatte.

    ich ihn aber die website gegeben hatte, wo ich das bild runtergeladen hatte und dort stand das das bild frei zur nutzung gewesen war.

    da hatte ich nochmal schwein gehabt.\:D/
     
  15. #13 momographics, 27.12.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    jop ich hoffte halt aufs gegenteil :D
     
Thema:

Rechtsfrage Fotografie

Die Seite wird geladen...

Rechtsfrage Fotografie - Ähnliche Themen

  1. Fotografie und Automobil Events

    Fotografie und Automobil Events: Hallo, ich bin neu im Forum - 1er steht seit 1 Woche in der Garage - und Interessiere mich sehr für Automobil-Fotografie alles was mit...
  2. Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?)

    Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?): Hallo ihr Lieben, ich stell die Frage einfach mal hier rein. Heute morgen hat ein Bekannter von mir in seinem Opel Corsa eine unserer...
  3. Stress mit dem Nachbarn (Rechtsfrage)

    Stress mit dem Nachbarn (Rechtsfrage): Servus, ich weiß, ansich bin ich mal völlig im Falschen Forum dafür unterwegs aber es geht ja immerhin um Reifenspuren! :D Also ich fang...