Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?)

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Dani_93, 16.01.2014.

1. #1 Dani_93, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo ihr Lieben,

ich stell die Frage einfach mal hier rein.

Heute morgen hat ein Bekannter von mir in seinem Opel Corsa eine unserer Komolitoninnen beim Einparken leicht gestreift, ebenfalls ein Opel Corsa.
    Keine Delle oder sonst was, einfach über dem Radkasten ein wenig gestriffen, nicht all zu wild, es müsste wohl etwas beilackiert werden. (mit einer ordentlichen Politur, dürften 90 % schon zu beseitigen sein)
    Ich habe mir das angeschaut und die Kosten dafür so ca. auf 200 bis max. 300 € geschätzt.
    Nun war die werte Dame mit ihrem Opel beim Händler ihres Vertrauens (von dem sie extrem viel hält und nirgendwo anders hingehen möchte, Auto dort gekauft und nie woanders) und der hat den die Reperaturkosten dann auf 1.200 € geschätzt. Da er aber wohl eine Vereinbarung mit der Versicherung hat, könnte er einen "Sonderpreis" von 660 € machen. :eusa_liar:

Wie ist denn nun die Rechtslage meines Bekannten? Für mich ist das ganz offensichtlich eine Abzocke, eigentlich wollte er das ohne Versicherung zahlen, da er keinen Rabattschutz hat, aber bei der Summe möchte er das natürlich nicht.
    Kennt sich hier jemand aus? Kann die Dame denn nun einfach das so machen lassen und einfordern? Gibt es keine Verpflichtung sich bei so einem Fall z.B. mal ein unverbindliches Zweitangebot einzuholen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich weiß es nicht genau, aber wir sind bei so einem Fall, als eine ältere Frau mit ihrem Wagen den Übergangswagen meiner Mum gestreift hat zum unabhängigen Gutachter gefahren. Der hat den Schaden dann beziffert..wirtschaftlicher Totalschaden. Die gegnerische Versicherung hat den Restwert bezahlt.

4. #3 Dani_93, 16.01.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    So, gibt schon Neuigkeiten.

Die Komolitonin ist also zu dem Händler hin, hat ca. 660 € als Voranschlag bekommen und dann auch gleich unterschrieben (ohne Rücksprache, zusätzliches Angebot oder sonst was).
    Da mein Bekannter keinen Rabattschutz hat, wird er das aus seiner eigenen Tasche zahlen wollen.

Hier mal Bilder, auf was hättet ihr denn den Schaden geschätzt?

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Das weiße an den Bildern ließ sich auch mit der Hand schon größtenteils wegrubbeln, vieles davon ist oberflächlich.

5. #4 Franklyn, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    800-900 €:
    Seitenteil instand setzen und lackieren
    Heckverkleidung instand setzen und lackieren
    Fahrzeugverbringung (zum Lackierer)
    Stundenverrechnungssätze von Opel

660 € sind also günstig

so in etwa wird der KV der Werkstatt ausfallen, die Geschädigte hat sicher 'ne Abtretung in der Werkstatt unterschrieben, womit sie (die Werkstatt) direkt mit der Versicherung deines Kumpels abrechnen wird.

Ist leider kein Einzelfall, der Schaden wäre natürlich mit 300 € gut bezahlt!

6. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Denke auch, dass das okay ist. Anderer Fall bei uns: Kollege hat beim Grillen im Feld eine Bierflasche (es war dunkel) über den Zaun geschmissen..blöd nur, dass da unser Wagen stand. Getroffen wurde nur das Seitenteil. Teil wurde nicht ersetzt, sondern gespachtelt und lackiert. Waren letztendlich über 1000€. Seine Versicherung hat gezahlt. Mit 600€ steht er wohl wirklich nicht so schlecht da, dafür dass zwei Teile beschädigt sind. :? Trotzdem viel Geld.

7. #6 Maulwurfn, 16.01.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Zum einen darf man natürlich nicht die Freundschaftspreis an Tag legen, welche manche hier für Lackierarbeiten bekommen.

Zum anderen bestimmt natürlich nicht der Verursacher, in welche Werkstatt der Geschädigte zu gehen hat.

Weiterhin wird die Werkstatt eher dazu tendieren, alles wirklich so wieder herzustellen, als sei nichts gewesen. Denn darauf hat der Geschädigte ja einen Anspruch (Ausnahmen z.B. bei sehr alten Fahrzeugen etc. mal ausgenommen).

Deinem Freund bleibt letztlich nur, mit der Kommilitonin bzw. dem Autohaus zu verhandeln, und den Preis dann entweder selbst, oder über die Versicherung zu entrichten.

8. #7 Franklyn, 16.01.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    auch bei alten Autos hast du solange das Recht es fachgerecht reparieren zu lassen, wie der Wiederbeschaffungswert nicht die Reparaturkosten übersteigt.
    Es gibt sogar die so genannte 130% Grenze, bei der die Reparaturkosten 30% des Wiederbeschaffungswert übersteigen dürfen, nur muss die Reparatur genau so durchgeführt werden, wie es im Gutachten steht.
    Das hat man eingeführt, um gepflegte, teilweise in Erstbesitz befindliche Fahrzeuge reparieren zu können bzw. dürfen.

Will man fiktiv (nach Gutachten) abrechnen, wird von den Versicherern so gut wie immer auf Totalschadenbasis (Wiederbeschaffungswert - Restwert) abgerechnet, selbst bei Reparaturschäden, die nahe am wirtschaftlichen Totalschaden liegen

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Maulwurfn, 16.01.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Deshalb schrieb ich ja, dass es bei älteren Autos Ausnahmen gibt. ;)

11. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    660€ sind gut. Der andere Weg ist der Weg über den Gutachter, und der wird da imho erheblich mehr als 660€ rausschreiben.

Thema:

Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?)

Die Seite wird geladen...

Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?) - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E8x] Bilder ZP 6.1 in 18 Zoll

Bilder ZP 6.1 in 18 Zoll: Hallo, finde leider niemanden, der die Felgen in 18 Zoll fährt. Die meisten ja nur in 19. Mich würde es interessieren, ob das Konkave bei 18"...
  3. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  4. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  5. Bilder F20 von MPaket + Melbourne Rot

Bilder F20 von MPaket + Melbourne Rot: Sagt mal...seit geraumer Zeit kann man den F20/21 LCI ja mit Mpaket und in Melbourne rot bestellen. Leider kann ich nirgends (!) ein Bild von so...