Rechtsfrage / Beerdigungskosten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Thomas, 15.01.2010.

1. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage die total Offtopic ist und auch nicht jeden Tag daher kommt. Thema heute: Beerdigungskosten eines unbekannten Verwandten. Hier nun der komplette Sachverhalt.

Im April 2007 bekamen meine Mutter, meine zwei Brüder und ich sowie mein Onkel und sein Sohn, Post vom Amtsgericht München. Uns wurde mitgeteilt, das wir eine Verwandte hatten (Tante meiner Mutter, väterlicher seits) welche verstorben war und wir sollten schriftlich mitteilen ob wir einen eventuellen Nachlass antreten oder ausschlagen wollen. Alle angeschriebenen Personen haben entweder ausgeschlagen oder garnicht geantwortet. Im Grunde war für uns die Sache damit erledigt, zumal sich auch erst nichts mehr tat.

Im Laufe der vergangen Jahre erhielten dann aber meine Mutter und mein Onkel gelegentlich "Updates", das immernoch nach weiterer Verwandtschaft gesucht würde und die Beerdigungskosten offen seien. Das letzte Schreiben erreichte beide letztes Jahr im August, worauf hin mein Onkel damals seine Arbeitslosenbescheinigung hin schickte, und meine Mutter nichts tat, da ja auch keine bestimmte Aktion gefordert wurde.

Heute erhielt nunmehr nur noch meine Mutter ein neues Schreiben. In diesem fordert die zuständige Behörte von meiner Mutter die Beerdigungskosten in Höhe von 2447,50€, und zwar binnen 2 Wochen! Ansonsten drohte man mit Pfändung, da vorhergehenden Zahlungsaufforderungen nicht nachgekommen wurde. Es gab nur nie eine konkrete Forderung, oder gar auch nur eine Zahl.

Jetzt ist meine Mutter allerdings weder gewillt noch in der Lage mal eben 2500€ zu verschenken, für etwas mit dem sie nichts zu tun hat, hatte oder jemals haben will oder wollte.

Fakten am Rande:
    - die Tote war die Schwester meines Opas, der laut eigener Aussage zu Lebzeiten immer ein Einzelkind war.
    - besagte Unbekannte starb am 14.2.07 - ironischer Weise das selbe Datum wie mein Opa selbst, nur 15 Jahre später
    - sie wurde lt. erstem Anschreiben
    - sie ist lt. erstem Anschreiben in einem Pflegeheim bei München gestorben, wo sie zuletzt gelebt hat
    - eine Todesursache kennen wir nicht, auch sonst bekamen wir keinerlei Informationen über die Tote, außer ihren Namen, der durch Heirat etc natürlich schon ein anderer war als der meines Opas
    - direkte lebende Angehörige oder Nachkommen gebe es nicht oder seien nicht auffindbar

Meine Frage nun: Wie sieht die Rechtslage aus? Wie kommt man da raus?

MfG
    Thomas

PS: eine allgemeine Rechtsschutzversicherung ist nicht vorhanden, außer die fürs KFZ deckt das mit ;).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    also meine Laienmeinung, nach 2 kleinere Rechtskurse an der Uni ist, dass man doch beim Erbrecht das Erbe (können auch Schulden sein) ausschlagen kann... und auch nicht dazu gezwungen werden kann das anzunehmen..

auf jeden Fall würde ich Einspruch erheben, somit können die nicht einfach pfänden sondern müssen das erstmal bearbeiten..

4. #3 Hermchen_ME, 15.01.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Ich kann mir nicht vorstellen das deine Mutter das zahlen muß, zumal sie auch das Erbe abgelehnt hat....
    Hat deine Mutter eine Rechtschutzversicherung?
    Ansonsten würde ich es mal über nen Internetanwalt versuchen um im Groben abzuschätzen wer im Recht ist oder nicht. Kostet nicht so viel und wenn der Internetanwalt sagt dass die Forderung nicht rechtens ist, n richtigen Anwalt einschalten.

Hier n Link zu nem Online-Anwalts- Test der Stiftung Warentest
    Online-Rechtsberatung - Nur vier Anwälte lagen richtig - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de
    Da kannste dich schlau machen welche Internet-Rechtsberatung wat taugt.

Ich hoffe das alles klärt sich!

5. #4 BMWlover, 15.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Soweit ich weiß müsste man nur aufkommen, wenn eine Verwandschaft in gerader Linie besteht, wie z.B. Opa --> Mutter --> Sohn. Sonst nicht.

6. #5 Hermchen_ME, 15.01.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Ich glaub nicht mal da! Ganz sicher bin ich mir nicht.
    Ich könnte mal meine Cousine fragen, die hat n Bestattungsinstitut.... Aber wir ham grad Streit! :?

7. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Der/die rechtmässige(n) Erbe(n) (Testament oder Erbfolge) muss/müssen die Beerdigung übernehmen. Wenn alle Erben das Erbe ausschlagen innerhalb der Frist gibt es eine Bestattung im Mindestrahmen die das Sozialamt in Auftrag gibt und sich dann vom nächsten Angehörigen wiederholen darf auch wenn dieser das Erbe ausgeschlagen hat.
    Grund: Der Staat will nicht auf den Beerdigungskosten von Millionen mittellosen hängen bleiben.
    Wenn der Erbe jedoch nachweist, dass er selbst die Mindestbeerdigungskosten nicht tragen kann, dann übernimmt das Sozialamt und der Staat löhnt somit doch.

8. #7 TomZ, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hm... scheint wohl als wenn ihr da drinhängen würdet...

ich finde allerdings die Bestattungskosten etwas hoch... im Internet findet man Komplettangebote ab 1300.- ohne weitere Kosten (Einäscherung, Friedhof usw.)

hier hab ich noch bisschen was gefunden als Lektüre

9. #8 Hermchen_ME, 15.01.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Nee, das ist noch relativ günstig!
    Diese Komplettangebote die du da meinst haben versteckte Kosten!

Edith: Meine damit jetzt ne normale Erdbestattung, kein Anonymes Grab, Beisetzung im Familiengrab ect.

10. Cjris

Cjris Guest

auf jeden fall anwalt wenn ihr ne rechtsschutzversicherung habt....
    .....wie is das denn damit dass dein Opa gesagt hat das der keine Schwester hat????

klingt nicht unbedingt alles seriös

gruß

11. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das Komplettpreisangebot hat aber keine versteckten Kosten, steht sogar extra dabei...

Ehrlich gesagt, find eich ist es die Pflicht des Amtes oder wer auch immer das dann letztlich in Auftrag gibt den allergünstigesten Anbieter zu nehmen. Wenn sich ohnehin niemand für den Menschen interessiert kann man dann nicht verlangen noch für irgendeinen Schnick-Schnack zu bezahlen (gilt ja auch wenn der Staat bzw. der Steuerzahler das Grab bezahlt)

12. #11 Hermchen_ME, 15.01.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Tom, schick mir mal bitte den Link von dieser Seite die du da meinst.

13. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    @All: Also wie eigentlich schon oben geschrieben: es besteht nur eine KFZ-Rechtsschutz, also Nix für hier. Was ich vergessen habe, die Gute wurde ca. 2 Wochen nach ihrem Ableben eingeäschert. Also keine normale beerdigung, und vermutlich auch ein anonymes Grab. Macht für mich die Summe nicht gerade plausibler.

@Cjris: Meine Mutter und mein Onkel wussten nichts von einer Tante und mein Opa hat nie eine Schwester erwähnt. Fragen geht halt schlecht, er ist ja schon 1992 gestorben... Oma nochmal 10 Jahre davor, da gabs mich noch nichtmal.

14. #13 TomZ, 15.01.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    müsste die hier sein,.. finde die Originalseite nicht mehr

@thomas118d: das Amt soll mal genau die Verwandtschaftsverhältnisse darlegen... also deren Beweise, dass sie verwandt mit euch ist...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hermchen_ME, 15.01.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Klingt für miich nicht sehr seriös.
    Alleine die Friedhofstkosten betragen schon mindestens 1000€, der billigste Sarg kostet 400€..... Na ja....

Hat deine Mutter eine Kostenaufstellung der Beerdigung bekommen? Diese auf jeden Fall auch Prüfen lassen!

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    man kann alles günstiger machen... steht ja Friedhof nach deren Wahl... so ein bisschen Asche braucht ja keinen Platz und das Grab an sich ist auch anonym.. also da ist ja kein Aufwand dahinter.

Man darf das nicht mit einer normalen Bestattung vergleichen... hier gehts wirklich nur um - brutal gesagt - die ordnungsgemäße Endlagerung eines Körpers

Thema:

Rechtsfrage / Beerdigungskosten

Die Seite wird geladen...

Rechtsfrage / Beerdigungskosten - Ähnliche Themen

1. Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?)

Rechtsfrage Fahrzeug geschrammt + Schadeneinschätzung mit Bildern(Abzocke?): Hallo ihr Lieben, ich stell die Frage einfach mal hier rein. Heute morgen hat ein Bekannter von mir in seinem Opel Corsa eine unserer...
  2. Stress mit dem Nachbarn (Rechtsfrage)

Stress mit dem Nachbarn (Rechtsfrage): Servus, ich weiß, ansich bin ich mal völlig im Falschen Forum dafür unterwegs aber es geht ja immerhin um Reifenspuren! :D Also ich fang...
  3. Vermieter verbietet uns Grillen auf der Terrasse[Rechtsfrage]

Vermieter verbietet uns Grillen auf der Terrasse[Rechtsfrage]: Hi, wir haben eine Mietwohnung in einem Wohnkomplex mit Terasse auf dem Hof. Unser Vermieter bzw. der Hauswart untersagt uns das Grillen mit...