Rechtsberatung benötigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von YT, 04.05.2009.

1. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallöle,

also Auto stand regulär geparkt in einer Innenstadt. Abends dann ein Ticket an der Scheibe:

Tatvorwurf 914121
    Sie nahmen trotz eines Verkehrverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1 / 270.2) mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil (Parken). Ohne Plakette.

Öhm ... ja ... lustig ... wie wollen die ermitteln wer das Auto da abgestellt hat?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 04.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Hallööle ...ja ...ja ...die H Innenstadt. :wink:

Ich denke es ist egal wer das Fahrzeug dort abgestellt hat, der Halter ist dafür Verantwortlich, de er keine Plakette angebracht hat.

4. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

So seh ich das auch :!: :!:

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es handelt sich um ein Gesetz aus Berlin, das weiß ich nun schon. Ist nicht landesweit gültig und läuft ausserhalb der StVo :roll:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

der ruhende Verkehr wird nicht kontrolliert.

Mit freundlichen Grüßen

Der Oberbürgermeister

Im Auftrag

Vorname Name

Landeshauptstadt Hannover
    Fachbereich Umwelt und Stadtgrün
    Bereich Umweltschutz
    - Umweltzone, 67.1 UZ -

Prinzenstraße 4
    30159 Hannover

Ursprüngliche Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gelten die Verkehrsverbote in Umweltschutzzonen nur für den fließenden Verkehr (tatsächlich fahrende Kraftfahrzeuge) oder auch für den ruhenden Verkehr (geparkte Autos)? Werden geparkte Autos geahndet, wenn man sich z.B. erst noch eine Plakette besorgen muss und bis dahin sein Auto stehen lässt oder sein Auto zu einer Werkstatt in der Umweltzone schleppt?

Auf Ihren vielfältigen Informationsseiten ist immer nur von "fahren" die Rede und im aktuellsten, bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog (6. Auflage, Quelle kba.de) kann ich unter § 41 StVO zu Verkehrszeichen 270.1 nur den Tatbestand finden: "Sie führten ein Fahrzeug..." und führen ist fahren und nicht parken.

Vielen Dank für eine Antwort

6. #5 Forums Plugin, 04.05.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    ich halte die Auslegung, dass "Parken" = Teilnahme am Verkehr ist für richtig.

Warum der OB behauptet, der ruhende Verkehr würde nicht kontrolliert, keine Ahnung. Ein Recht dazu haben sie imo. Nimm' als Beispiel die abgelaufene TüV oder AU-Plakette; auch die kann im Parkzustand kontrolliert werden.

Woher kommt Deine Rechtsauffassung, dass "führen" nur fahren bedeutet und nicht parken? Gibt's da eine Quelle für? (ich glaube es Dir, nur würde ich es gerne genau wissen).

Btw.: "Dennoch schickt die Stadt Köln den Haltern solcher Fahrzeuge einen Anhörungsbogen. Darin müssen die Ertappten belegen, nicht gefahren zu sein. "

http://www.umwelt-plakette.de/

7. #6 Alex253, 04.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Laut deinem Schreiben hast du schon recht, aber du bist ja auch dort wo du geparkt hast, irgendwie hin gekommen und somit wohl auch gefahren.

Das Problem ist ja, das du ohne Plakette in der Umweltzone parkst.

8. #7 BMWlover, 04.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Bußgeld bekommt immer der Fahrer nicht das Auto. Wenn du also behauptest du bist nicht gefahren und nennst auch nicht den Namen des Fahrers kann das Verfahren eingestellt werden, sofern nicht anderweitig nachgewiesen werden, wer gefahren ist. Der Halter des Fahrzeugs muss dann allerdings die Verfahrenskosten tragen (ca. 20€). Außerdem kann die Behörde die Führung eines Fahrtenbuches verlangen!

9. #8 Alex253, 04.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    noch was vergessen,

das ist ja fast so zu vergleichen, als wenn du ohne Parkticket auf einem Gebürenpflichtigen Parkplatz parkst.

10. #9 Alex253, 04.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Es bekommt nur der Fahrer schuld, wenn er beim fahren angehalten und kontrolliert wurde.

11. #10 Forums Plugin, 04.05.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein, das ist nicht zu vergleichen, da das Parken ohne Umweltplakette die Umwelt nicht schädigt - nur die Fahrt zum oder vom Parkplatz. Wenn der Eimer jetzt mit nem Hänger dahin gebracht wurde oder schon seit ein paar Monaten da steht, hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.

Hauptfrage ist, wer hier in der Beweislast ist....

Pragmatisch gesehen würde ich mir einfach so eine Plakette bestellen, kostet 6 Euro, geht online, null Aufwand, fertig. Der Ärger lohnt nicht...

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja aber dann hängt ein Ticket an der Scheibe mit 5 oder 10 Euro. Egal. Es geht mir um den Punkt. Nicht weil ich so viele Punkte habe (0) sondern da ich nicht verstehen kann wie Hannover nachweißen möchte, wer den dieses Fahrzeug dort geparkt hat?! Das Auto stand schon eine Stunde ehe das Ticket angebracht wurde :roll:

Das Fahrtenbuch ist dann auf das Fahrzeug bezogen, korrekt? Weil dann ist es egal ...

13. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du die liegt im Handschuhfach bzw beim Befahren der Innenstadt ist sie in der Frontscheibe und hatte nie probleme. Die lag da dieses mal auch nur wurde sie wohl nicht gesehen oder ignoriert :roll:

14. #13 Alex253, 04.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander

Aber er hatte ja sehhhhr lange Zeit sich eine Umweltplakete zu holen, egal ob das Auto dort schon lange steht oder nicht, dafür gab es ja die Übergangszeit.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 04.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nö, auch beim parken!

17. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie gesagt, die lag in der Scheibe ...

Und, bitte nicht lachen, ich wusste nichtmal dass es in Hannover eine Umweltzone gibt die Schilder ja nur am "Stadteingang" stehen und da ich Hannover quasi nie verlasse :roll: :lol:

Anyways - die Kiste ist eh nicht auf mich zugelassen, ergo kein Problem. Einfach nur eine witzige Sache ... Geldmacherei dieser ganzer Umweltplakettenwahnsinn in Deutschland :evil:

Thema: Rechtsberatung benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatbestandsnummer 914121

,
  2. tatbestandskatalog 914121

,
  3. gebühren tatbestandsnummer 914121

Die Seite wird geladen...

Rechtsberatung benötigt - Ähnliche Themen

1. PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt

PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, da hier ja viele Technik-Freunde unterwegs sind, wollte ich bei diesem Thema mal um Hilfe bitten: Mein PC setzt sporadisch mit...
  2. Komplettrad Winterreifen benötigt

Komplettrad Winterreifen benötigt: Hallo, habe mir vor einem halben Jahr einen 1er BMW zugelegt, Baujahr 2013. Leider waren keine Winterreifen dabei, d.h. ich bräuchte mal eine...
  3. Stoßdämpfer wechseln - Was wird alles benötigt?

Stoßdämpfer wechseln - Was wird alles benötigt?: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe auf eure Unterstützung bzw. vll. sogar Beispiele, wer dies an seinem baugleichen Fzg. schon...
  4. FACEBOOK SUPPORT BENÖTIGT!!!

FACEBOOK SUPPORT BENÖTIGT!!!: Servus Jungs und Mädels, bräuchte eure Hilfe... Ich habe keine Lust dieses Voting gegen einen solchen Gegner zu Verlieren ... Jedes like zählt!...
  5. e87 Bj. 2010 NFRM lässt sich nicht codieren. Hilfe benötigt.

e87 Bj. 2010 NFRM lässt sich nicht codieren. Hilfe benötigt.: Hallo zusammen, ich kann mein NFRM (Fußraummodul) im E87 einfach nicht codieren. Bekomme immer eine Fehlermeldung (Siehe Bild). Habs mit Zündung,...