rechtliche frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von momographics, 21.04.2011.

1. #1 momographics, 21.04.2011
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich habe ja seit jahren momographics als name meiner website und verkaufe somit meine fotografie.

nun haben sich die herren von Momo Graphics Pte Ltd auch den namen ausgesucht und verkaufen, wie das schicksal so will, auch ihre fotografie.

kann ich da rechtlich gegen die vorgehen? denn ich hab ja mein anmeldevertrag der seite momographics.ch und momographics.com ...

lg momo und danke schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel130i, 21.04.2011
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    das wird schwierig. Die Frage ist halt wer war vorher da und ob der Name geschützt ist oder nicht.

4. #3 Chris176, 21.04.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

die Frage ist die, ob Du Dir den Namen hast schützen lassen.
    Wenn ja, kannst Du gegen die Firma vorgehen und sie abmahnen.
    Ob Du aber in Singapur gehör findest, ist was anderes, wobei bei einem Verfahren der Gerichtsort bei Dir in der Schweiz wäre.

5. #4 Alpinweiss, 21.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Hast du denn deine Marke 'momographics' schützen lassen?

6. #5 DerFlash, 21.04.2011
    DerFlash

DerFlash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hast du den Namen als Marke eingetragen?

7. #6 momographics, 21.04.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ne geschützt hab ich nichts leider. da habe ich ich zu wenig informiert!

8. #7 DerFlash, 21.04.2011
    DerFlash

DerFlash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Dann mal schnell, wer zuerst kommt...

9. #8 Chris176, 21.04.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

dafür wird es wahrscheinlich schon zu spät sein, aber probieren kann man es ja mal.
    Das ganze ist sehr aufwendig, da es ja auch mehr Firmen mit "momo" im Namen gibt. Wenn sich jemand "momo" allein hat sicher lassen, muss der ja auch erstmal angefragt werden, ob Du "momo"graphics verwenden darfst.

10. #9 momographics, 21.04.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ok dann wird das warscheinlich nix den momo ist ja bestimmt schon geschützt...

11. #10 Chris176, 21.04.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

musst mal beim zuständigem Amt nachfragen, ausgeschlossen ist gar nichts....

12. #11 tcswede, 21.04.2011
    tcswede

tcswede 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Thomas
    Auch wenn Du den Namen in der Schweiz schützen lässt so bedeutet es nicht gleichlautend mit Schutz andersweitig.
    Dass muss in jedem Land gemacht werden - dies ist Einfach in den Ländern die das Madrid Protocol unterschrieben haben.
    Zudem ist der Prozess einen Namen einzutragen relativ Zeitaufwendig - es kommen auch noch Landesspezifika zu wie zB wer unter einem Namen zu erst Rechnungsstellung hat - hatte dass Problem vor vielen Jahren als ich an einer Firma in den USA beteiligt war.
    Zwar hat Singapore auch das Madrid Protocol unterschrieben - aber wenn Du selber noch nichts unternommen hast so hilft dass auch nicht weiter.

Es scheint jedoch noch keine Internationale Eintragung unter Momographics zu geben.

Simple search

auch nicht momo graphics

So weit ich sehen kann hat Momographics in Singapore auch keinen Schutz beantragt.

http://tmsearch.ipos.gov.sg/eTMSear...Out=&eTTranslat=&eTClass=1-8&markCategory=ALL

Grundsätzlich ist die Frage aber vorab - ob Ihr in den gleichen Märkten überhaupt unterwegs seid - sodass eine Verwechselung entstehen kann -dann solltest Du Dir weitere Schritte überlegen.

Cheers

Thomas

13. #12 tcswede, 21.04.2011
    tcswede

tcswede 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Thomas
    Das hängt im allgemeinen davon ab in welchen Klassen

In der Schweiz gibt es 4 Registrierungen für Momo

https://www.swissreg.ch/srclient/faces/jsp/trademark/sr30.jsp

KLASSE 14 Edelmetalle und deren Legierungen sowie daraus hergestellte oder damit plattierte Waren, so weit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind; Juwelier-waren, Schmuckwaren, Edelsteine; Uhren und Zeitmessinstrumente

KLASSE 28 Spiele, Spielzeug; Turn- und Sportartikel, so weit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind; Christbaumschmuck

KLASSE 36 Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen

KLASSE 38 Telekommunikation

KLASSE 42 Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; industrielle Analyse- und For-schungsdienstleistungen; Entwurf und Entwicklung von Computerhard- und -soft-ware.

Klassenliste (ab Seite 34)

http://www.dpma.de/docs/service/klassifikationen/nizza/nizza9_tei1.pdf

Also keine Klasse die im Mittelbaren Zusammenhang mit Deinen Aktivitäten steht - folglich ist es schon ohne weiteres Möglich einen Schutz zu beantragen - es ist nicht gerade günstig.
    Wir benutzen eine spezialisierte Kanzlei in Zürich seit über 30 Jahre in diesen Angelegenheiten.

14. #13 momographics, 21.04.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    vielen dank thomas!

hab mich auch eben durchgelesen. ich werde wohl den namen ändern und ihn dann schützen. hab mich auf lübeckonline.com informiert und so ein schutz für die marke kostet für 10 jahre 1500 euro also ein fairer preis wie ich finde.

vielen dank für eure hilfe und unterstützung!

lg momo

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alpinweiss, 21.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Na das nenn ich mal ne fixe Entscheidungseinstellung :daumen:

17. #15 momographics, 21.04.2011
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    naja gross ne chance werde ich nicht haben und da ich ja noch nicht so bekannt bin -> doit :D

lg momo

Thema:

rechtliche frage

Die Seite wird geladen...

rechtliche frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...