Recht auf der Witterung angepassten Ersatzwagen bei Gewährleistung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von M1, 14.12.2009.

1. M1

M1 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

da mein Wagen heute morgen schon wieder eine Motorstörung anzeigte und sich wirklich übel anhörte, entschloss ich mich ihn von BMW abholen zu lassen und zur nächsten Niederlassung bringen zu lassen.

Die Niederlassung arbeitet mit Sixt zusammen und man sagte mir man habe z.Z. nur einen 1er mit Sommerbereifung (konnte nicht gewechselt werden zu Winterreifen da Sixt die Autos wieder mit Anfangsbereifung zurück gibt). Ich fragte daraufhin wie es mit der Haftung aussieht im Schadensfall da wir hier z.Z. Minusgrade haben und man sagte mir das diese dann bei mir läge. Daraufhin rief ich bei BMW in München an und fragte ob die Mobilitätsgarantie im Gewährleistungszeitraum nicht auch die Bereitstellung, eines der Witterung angepassten Fahrzeuges einschließt, was der Mitarbeiter bejate und mich bat, mit dem Leiter Service der Niederlassung zu sprechen.

Dieser sagte mir das der Ersatzwagen lediglich Kulanz der BMW AG sei und keinesfalls verpflichtend er sich aber darum kümmern würde und 10 Minuten später tauchte dann doch noch ein Ersatzwagen mit Winterbereifung auf.

Also meine generelle Frage, hat man ein Recht auf einen der Witterung angepassten Ersatzwagen bei Gewährleistung (also 2 Jahre ab Kauf)?

Danke und Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ExVwFahrer, 14.12.2009
    ExVwFahrer

ExVwFahrer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Also auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht antworten da ich mich mit juristischen Sachverhalten nicht so auskenne.

Allerdings hatte ich neulich eine ähnliche Erfahrung.

Bei mir war es so, dass ich meinen 1er nach dem Ölwechsel wieder mitnehmen wollte.
    Leider war zum Werkstatt-Termin zwar der Facharbeiter, nicht aber das passende Öl anwesend :lach_flash:.
    Scheint so ein typisches Niederlassungs-Problem zu sein aber so lange der Service sonst OK ist...

Nach längerem Überlegen meinte ich dann der MA soll mir einen Mietwagen organisieren und ich bekam prompt ein Mini Cabrio 64 EUR/d ohne Selbstbeteiligung der Firma Sixt.
    Auf dem Mini waren laut Cockpit-Aufkleber nur Sommerreifen montiert. Eine Sichtprüfung ergab jedoch, dass sehr wohl Winterreifen montiert waren :-s.

Auf jeden Fall füllte mir der Mitarbeiter dann noch ein Kärtchen aus.
    "BMW verpflichtet sich die angegebenen Reparaturen/Serviceleistungen bis zu einem Maximalbetrag von nicht mehr als ... EUR auszuführen."

Als ich am nächsten Tag die Rechnung bekam erlebte ich eine weitere Überraschung. Der Rechnungsbetrag kostete 64 EUR mehr als die im Kärtchen angegebene Maximalsumme :wink:.

Da hat der Mitarbeiter wohl mitgedacht und mir den Mietwagen kulanterweise aus dem Endbetrag rausgerechnet, da die Verzögerung nicht meine Schuld war vermute ich - und alles ohne ein Wort zu sagen.

Gut, dass ich schon immer mal Mini fahren wollte und mal wieder gemerkt habe wie hochwertig gegenüber dem Mini der 1er doch verarbeitet ist :ker:

Thema:

Recht auf der Witterung angepassten Ersatzwagen bei Gewährleistung?

Die Seite wird geladen...

Recht auf der Witterung angepassten Ersatzwagen bei Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?