Realistische Verbrauchseinschätzungen

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Karls, 26.10.2012.

  1. Karls

    Karls 1er-Interessent(in)

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    Einige von euch werden mitbekommen haben, dass ich kurz davor stehe meinen ersten BMW zu bestellen. Es wird ein Einser werden, nachdem der X1 auf Grund der Kosten rausgeflogen ist. Nun ist die Krux, dass ich einen 120d 5-Türer mit Vollausstattung und einen M135i 3-Türer nackt zur Auswahl habe. Bei beiden sind die monatl. Kosten gleich, aber für mich ist auch wichtig das ich bei langen Fahrten recht spritsparend unterwegs sein kann. Jährliche Fahrleistung ca. 20k km, wovon 40% BAB sind, rest Landstraße und Stadt.Deshalb die Frage: Was sind eurer MEinung nach realistische Verbrauchseinschätzungen für den 135i bei BAB-Fahrten mit Tempomat bei 160kmh und ab und an auch mal Vollgas? Bei Spritmonitor habe ich leider nichts gefunden.
     
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  3. Banana

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    das hängt von deinem gasfuß ab.

    kannst dich ja ma grob an den 135i werten und 1er m werten auf spritmonitor orientieren. beim 135i zw. 8,5 bis 14l. ich fahre meinen 1er m mit 13,3l derzeit, da lass ichs aber oft krachen :) ich denke wenn man nicht dauerhaft mit tempomat 120 über die autobahn kriecht sind um die 10 l schon realistisch.

    grüße
     
  4. #3 jack_daniels, 26.10.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Ich fahre meinen 130er mit nem Schnitt irgendwo zwischen 9 und 10 Liter.
    In der Schweiz und bei hauptsächlich Langstrecke ergibt sich das von selbst. ;)

    Ich denke mit nem 135er 8-Gang-Automatik wäre ich noch sparsamer unterwegs, da mir vor allem der lang übersetzte 8. Gang fehlt.
     
  5. marex

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    Der Verbrauch bei BAB um 160km/h dürfte sich so etwa bei 11 Litern einpendeln, je nach Verkehr
     
  6. #5 nici356, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    nici356

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    Guten morgen, wenn dir der Verbrauch wichtig bis sehr wichtig ist und du auch noch viel Stadt hast solltest du aber an den 135 gar nicht mal denken. Der ist alles andere als ein saeufer, ein M3 ist ein saeufer. Aber der Wagen hat 320 ps und 6 Zylinder die wollen gefüttert sein. Bei deinem Profil solltest du 12 Liter einkalkulieren und das Super plus. Ich weiß auch nicht wie du an diese seltsame Auswahl kommst ehrlich gesagt aber nackt den m135i wer kauft das bitte. Ich meine jeden das seine aber da steht es schlecht bis Katastrophe um den wiederverkauf. Beim Leasing ist das natuerlich egal
     
  7. #6 Karls, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    Karls

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    Wie ich auf die Auswahl 135i komme, obwohl relativ Stadt bei mir mitbei ist? ich glaube 6 Zylinder in einem kompakten dürften als Erklärung reichen:mrgreen:. Einmal im Leben so einen Motor zu fahren, dass war schon immer mein Traum.
     
  8. #7 nici356, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
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    Nein ich meine nackM135i vs voll120d:icon_neutral:

    Das ist so irgendwie ohne Konzept:icon_cool:

    In meinen Augen.

    Ich dachte eben vielleicht stehen da 2 konkrete Autos oder so:wink:

    Also einen nackten M135i niemals wenn es dein "Eigen" werden soll weil da hast du einen Wertverlust der gar nicht mehr zu ertragen sein wird:swapeyes_blue:
    Das ist anders als beim 1M, da ist das vielen egal wenn er "nackt" ist weil das auch wieder ne andere Zielgruppe ist, viele holen den als Tracktool oder Spassauto fürs WE wo die Ausstattung ohne Bedeutung ist. Aber auf keinen Fall beim M135i.

    Ein sinniger Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit ist der 125d ganz klar.

    Wenn M135i dann auf keinen Fall ohne Navi und Leder oder so, will sonst kein Mensch mehr später. Musst du alles selber wissen natürlich:aufgeregt:

    Das ist so wie beim 135i Coupe, es gab hier einige ohne Xenon. Die mussten dann regelrecht verramscht werden weit unter Preis:eusa_doh:

    "Einmal im Leben so einen Motor zu fahren, dass war schon immer mein Traum. " Nicht übertreiben, sooooo doll ist dit auch net:mrgreen:
     
  9. #8 peipline, 27.10.2012
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    So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ein M135i mit Leder käme mir nie ins Haus. Ich finde das BMW Glattleder hat äußerst mäßige Qualität. Nach 20000km sieht man schon Faltenbildung und Durchsitzungserscheinungen, bei starker Pflege wohl bemerkt, sonst noch früher.
    In ein sportliches Auto wie ein M135i gehört für mich Stoff / Alcantara!
    Navi hingegen sehe ich auch als sinnvoll an. Wie auch so Sachen wir PDC vorne / hinten und Sitzheizung. Das wollen die meisten Leute haben.
    Da der M135i jedoch:
    -die ganzen M Sportgoodies
    -Xenon
    -Klimaautomatik
    -Multifunktionslenkrad
    -Alcantara Sportsitze
    -(bis vor kurzem auch Hifi System)
    schon ab Werk hat, finde ich nicht, dass man soviel noch rein nehmen muss.
    Nur das was man wirklich will / braucht. Denn es ist auch die Frage ob der nächste Käufer die ganzen Extras unbedingt braucht / haben will und nicht lieber einen etwas günstigeren M135i nimmt, der zumindest alles hat, was man braucht.
     
  10. #9 nici356, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
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    Leder hast du recht, unterstreiche ich vollkommen. Das BMW Leder ist nunja...ohne Worte. Aber wir gehen hoffentlich konform das sich Spritsparambitionen und höchstmotorisierter 3 Liter eigentlich nicht vertragen. Naja egal.

    Edith möchte ich erwähnen das die anderen Sitze auch nicht besser sind, Kollegen hier hatten Ihr Sensatec Flashpoint im QP schon nach 5000 km hin. Alcantara kann ich nichts zu sagen-
     
  11. #10 peipline, 27.10.2012
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    Ganz deiner Meinung. Wenn Jemand sich für einen 125i interessiert und dann auf den M135i umschwenkt verstehe ich das. Der Preis- und Verbrauchsunterschied ist noch überschaubar.
    Aber 120d zu M135i, dass sind Welten! Ich würde tippen bei sparsamer Fahrt fährt man den 120d mit 5l und den M135i mit 8,5-9l. Wohl bemerkt auch noch Diesel vs. Super Plus. Was das für ein prozentualer Unterschied ist sollte jedem klar sein. Weiterhin wird man den 120d nur schwierig über 7,5l im Schnitt bekommen, während beim M bei viel Volllast auch 13-15l Durchschnitt kein Thema sind.
    Aber rechnen wir doch mal Spaßes halber:
    Bei 20000km wird ein 120d bei 6l Verbrauch 1200L Diesel benötigen, Das entspricht bei 1,50 € / L 1800 € Kraftstoffkosten, sind also 150 € / Monat für Kraftstoff.
    Der M135i mit 10l kalkuliert (wenn es weniger ist freut man sich, glaube aber trotzdem das bei artgerechter Haltung die 10 vorne steht) kommt man auf 2000l Super Plus, das entspricht bei 1,65€ / L 3300 € Kraftstoffkosten. Sind also 275 € / Monat für Kraftstoff. 125 € jeden Monat mehr...
    Der Unterschied ist also gewaltig. Da muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob es einen das Wert ist. Mir war / ist es das Wert :nod:
     
  12. #11 nici356, 27.10.2012
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    Und ich glaube nicht das der TS 9l packt wenn er "viel" Stadt macht. Ne das langt net. Eher schwer
     
  13. Banana

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    ich finde nici hat da schon irgendwie recht. die 2 modelle sind eigentlich nicht zu vergleichen. entweder brauch man einen sprittsparenden diesel, dann nimmt man den 120d oder man möchte eine fahrmaschine, dann den m135i.

    der 335d und 335i wären da schon "eher" vergleichbar.

    du musst dir einfach überlegen, ob das dir die mehrkosten pro monat wert sind oder nicht. das kannst im endeffekt nur du selbst entscheiden.

    grüße
     
  14. #13 millhaus, 27.10.2012
    millhaus

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    und 320PS in der Kompaktklasse kommt mMn nicht wieder.
    Und zur Frage Ausstattung oder Motor gibt´s für mich nur eine Antwort:
    Bayerische Motoren Werke, nicht Bayerische Ausstattungs Werke :P
    Ob einem der Spaß die Mehrkosten wert sind kann aber nur jeder selbst entscheiden.
     
  15. AdMan

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  16. Lyphin

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    Wie wärs mit nem Kompromiss? 125d und fast Vollaustattung? :)
     
  17. #15 jack_daniels, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    jack_daniels

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    Du hast übrigens die Frage noch nicht beantwortet: Leasing oder Kauf?

    Bedenke, dass du beim M135er bei 20 tkm+/a prozentual gesehen einen höheren Wertverlust hast als bei einem 120d. Ein 120d ist quasi für 20 tkm+/a gemacht, da wirst schräg angeschaut, wenn's weniger sind. Beim M135er wird es aber genau umgekehrt sein.

    Mir persönlich wäre es zudem einfach zu viel Wertverlust, innerhalb von 3 Jahren bei einem Neufahrzeug 60 - 70 tkm draufzuspulen.
    Ich selbst fahre mit meinem 30er zwar ebenfalls rund 25 tkm/a, aber ich hab ihn bereits vom Vorbesitzer als Langstreckenfahrzeug übernommen.
    Der Wertverlust hält sich bei mir daher stark in Grenzen und die Mehrkosten für den Sprit sind mir die Emotionen Wert. (Schon gesagt Millhaus! ;))

    Wenn du's dir also problemlos leisten kannst, innerhalb 3 Jahren 25 k€ und mehr zu versenken, dann nur zu. Wenn nicht, und so sieht es momentan auch aus, dann wähle den 120d und freu dich darüber, dass du noch Geld für den nächsten Urlaub übrig hast. ;-)
     
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